[Anleitung] Keilrippenriemen + Spannrolle Wasserpumpe/Servo erneuern TDCi

  • Moinsen,


    ich habe vor kurzer zeit beim nachfüllen des Scheibenwassers ein nerviges Schleifgeräusch festgestellt.


    Nach kurzer Suche war der Verursacher gefunden, es kam vom Spanner bzw. der auf dem Spannner
    montieren Rolle am Riehmentrieb für die Wasserpumpe/Servopumpe.


    Leider gibt es im Teilehandel als auch bei Ford nur den gesammten Spannarm mit Rolle, die Preise von 90€ im Netz bis 250€ bei Ford fand ich dann doch arg hoch angesetzt, ich habe mir an dem Schlachtmondeo das ganze mal angesehen, es ist eine billige Plastelaufrolle mit eingegossenem Lager !
    Wenn man es genau sieht ist es ein Centartikel.


    Ein wenig suche im Internet ergab, dass ein Händler auch nur die Rolle selber verkauft
    Hersteller: Optimal
    Typ: 0-N1390S

    Hier bitte nicht an den OE-Vergleichsnummern stören, diese sind immer für den Ganzen Spanner !


    Also habe ich die genannte Rolle im Internet bestellt (30€)
    und einen Conti-Riehmen [4PK735] beim Teilehändler gekauft (10€)


    Heute hatte ich endlich mal etwas zeit und Ruhe im die Teile zu wechseln, ich habe versucht die Schritte mit Fotos festzuhalten


    Werkzeug: 8, 10, 13, Ring-Ratschenschlüsssel, Schraubstock, Schraubensicherung, Taschenlampe + Montageschlüssel für Winkelschleifer


    Die Plasteabdeckung über der Riehmenscheibe auf der Nockenwelle ist auf der einen Seite gesteckt, auf der anderen Seite ist eine
    Mutter mit 10er Schlüssel zu entfernen
    IMG_4044.JPG


    Damit der Spanner mit einem Flexschlüssel betätigt werden kann die Halteschraube für das Servorohr entfernen, jetzt einfach die Schraube in der mitte vom Spanner rausdrehen (Pfeil) auch hier ein 10er Schlüssel, der Spanner ist an der makierten Stelle mit einer Nase fixiert.
    Ich habe die Halteschraube einfach etwas rausgedreht und dann den Spanner mit einem Schraubendreher etwas nach rechts gedrückt, so geht die Nase aus der Fixierung und der Spanner ist kraftlos und drückt nicht mehr gegen den Riehmen, jetzt die Schraube ganz raus und den Spanner entfernen.
    IMG_4045.JPG


    Damit der Riehmen raus geht muss ein Halter für das AGR-Rohr teildemontiert werden, im folgengen bild die
    oberen beiden Schrauben raus drehen (oben 8er Nuss, mitte und unten 13er) die unteren nur lösen.
    Jetzt den Halter nach unten klappen, der Riehmen sollte jetzt einfach rausgehen ( Taschenlampe und Gefühl helfen etwas :D )
    IMG_4051.JPG


    Der Riehmen hatt es geschafft, 295tkm, jetzt darf er sich ausruhen, große Schwarze tonne sag ich nur ;)
    IMG_4053.JPG


    Hier mal alles zusammen, einfach die Schraube mit dem 13er Kopf demontieren, meine war arg fest > Schraubstock
    bei der Montage etwas Schraubensicherung mit bei.
    Wichtig ! die Rolle passt nur in eine Richtung wenn die verkehrt ist dreht sich nix, also bitte vorher prüfen.
    IMG_4055.JPG


    Jetzt geht es schon wieder an die Montage, ich habe den Riehmen als erstes wieder eingebaut und den Halter vom AGR-Rohr wieder befestigt.
    Den Riehmen nur auf die Riehmenscheibe aufgelegt und an der Servopumpe daneben.
    Jetzt den Spanner einsetzen, wichtig ist die Nase wieder an der richtigen stelle, sonnst keine Spannwirkung !
    Mit dem Flexschlüssel in die eine Aussparung am Spanner gehen, die andere "Nase" einfach auf den Rand vom Spanner, wenn man den Schlüssel richtig Fahrgastraum drückt, geht es gegen den Federdruck, da die Rolle vom Spanner den weg für den Riehmen nicht verkürzt kann man diesen jetzt auf die Servopumpe auflegen,
    der trick mit dem Flexschlüssel geht sehr gut, evtl hier von einer zweiten Person halten lassen, es brauch etwas Kraft, so hat man etwas mehr Gefühl beim auflegen vom Riehmen.
    IMG_4057.JPG


    Zum schluss Prüfen ob alles wieder so sitzt wie es soll !
    Liegt der Riehmen richtig ? :golly:
    Was ist ist mit der Schraube,Mutter sowie der Scheibe die noch hier beim Werkzeug liegen? :hmm:


    Na klar ! :dash:
    Das Servorohr muss ja wieder fest und der Plastedeckel ;)


    Jetzt sollte nichts mehr über sein, mit einräumen vom Werkzeug ist die ganze Geschichte in einer guten halben Stunde machbar.


    Danke für die Aufmerksamkeit


    Bastian

  • danke für die gute Anleitung.
    Ergänzen kann man noch, das in das Vierkantloch des Spanners eine normale 1/4" Verlängerung bestens passt und so kann man ohne großen Kraftaufwand den Spanner bewegen

  • Auch von mir danke für die Anleitung.
    Habe vorhin den Riemen gewechselt, ging echt recht fix...ist man gar nicht gewöhnt :D


    Mein Riemen ist aber schon etwas ledierter als deiner, das zeigt wieder,
    dass man viel mit dem Auto fahren soll :D
    Mein Mondeo hat erst 120 Tkm - hab ihn vor einem halben Jahr mit 110Tkm gekauft.


    Die Spannrolle selbst war noch in einem guten Zustand, Lager kein spiel und auch keine rattermarken.
    Hab es aber trotzdem grad mitgewechselt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9252452/IMG_20150820_104314.jpg]



    grüße,
    Stefan

  • Hab die Aktion am Sa bei meinem Jag erledigt. Hab einen 4PK738 von Gates gewählt den hatte der Lieferant der Rolle lagernd, und wurde auch von daparto vorgeschlagen. Der Spanner übt nicht wirklich viel kraft auf den Riemen aus - ist ja auch 3 mm länger - allerdings treibt er die [lexicon]Wapu[/lexicon] und Servo recht zuverlässig an - bislang kein Quitschen oder Aussetzer - werd das aber noch beobachten, und im Zweifelsfalle einen 4PK735 ordern.

  • Auch von mir vielen Dank für die Anleitung.


    Anzumerken wäre, dass die Nase vom Spanner in die Bohrung am Halter kommt. Das kommt nicht ganz rüber. Eine 1/4 Zoll Rätsche kann man übrigens auch hervorragend als Spannwerkzeug benutzen.


    Was für ein Tag heute:


    11:51 Servolenkung fällt aus, Temperatur steigt in den roten Bereich
    11:54 Aus der Nothaltebucht die Assitance des Huk24 Schutzbriefs angerufen
    12:09 Fahrzeug am Haken. Der Riemenspanner für den Servoriemen war schnell als Ursache ausgemacht
    12:27 Wieder Zuhause


    Dann herumtelefoniert, wer das Teil noch auf Lager hat. Ergebnis: niemand, Preise 189-243€
    Dann mit dem Drahtesel zum örtlichen Schrottplatz. Dort durfte ich mir den Spanner an einem Motor abbauen. Auf die Frage nach dem Preis kam die Antwort "Ach komm, nimm mit". Habe dann doch 20€ auf den Tresen gelegt (diese Antwort kam nicht zum ersten Mal) und das Teil Zuhause eingebaut.


    15:21 Mondeo fährt wieder JUHUUUU! :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

  • Dann häng ich mich da auch mal mit dran... Ich möchte den kleinen Riemen beim 200.000 km Service mittauschen, kostet ja nicht viel, erspart aber viel Ärger wenn er nicht reißt ;)
    ABER: Jetzt gibt es 3 Längen:


    1.) 711 mm - da braucht es wohl Spezialverkzeug damit man den raufkriegt?
    2.) 735 mm - der steht beim 2.2 Diesel aber nur bis 09/2004 und meiner ist nFL - passt denn das?
    3.) 738 m m - na gut Fertigungstoleranz...


    Ich würde mir gerne die Sache mit dem Spezialverkzeug sparen und gemütlich 4PK735 von Conti aufziehen - hat das schon jemand beim 2.2 Diesel nFL gemacht? Ist die Änderung von 735 auf 711 mm nur eine Weiterentwicklung und nicht so wichtig oder wurde da essentiel sonst auch noch etwas geändert (z.B. Riemenscheibendurchmesser) - auf 7zap kann ich dazu nicht wirklich etwas finden ob sich unterwegs wo der Scheibendurchmesser des kleinen Riementriebes von FL bis nFL geändert hat, der Spanner dürfte auch die ganze Baureihe über derselbe gewesen sein.
    Bin für jeden Input dankbar...

  • Für den kleinen Riementrieb (ich denke du meinst Servopumpe?) brauchst du kein Spezialwerkzeug. Einfach eine 1/4 Zoll Ratsche an der Seite Riemenspanners reinstecken und entspannen.


    Wenn du den großen meinen solltest (Lichtmaschine) dann besorg dir das Spezialwerkzeug, das erspart viel Ärger...


    Edit:
    Bei unseren kommt der 735 mm Riemen rein:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…=p2349526.m4383.l4275.c10


    Ford Original ist billiger als Conti.

  • Wow. Gibts da solche Unterschiede beim 2,2 TDCI? Welche Motorcodes habt ihr denn? Ich habe das Auto gerade nicht da, werde aber am Wochenende mal nachschauen, wie mein Motorcode lautet, jedenfallsist es ein Herbst 06, also nFl. Habe, wie geschrieben, den 735 mm Riemen mit dem einfachen Spannarm.

  • Für den kleinen Riementrieb (ich denke du meinst Servopumpe?) brauchst du kein Spezialwerkzeug.

    Doch wenn du den Stretchy Belt hast eben schon... Dass der Spanner mit der 1/4" Ratsche zu entspannen geht ist mir klar, den großen Riementrab habe ich erst vor 28.000 km gemacht, da ist jetzt mal eine zeitlang Ruhe, hab den SKF Satz verbaut.


    Muss also bei mir mal schauen ob ich mit Spanner oder ohne habe - so wie ich das rauslese: mit Spanner 735 mm und ohne Spanner der 711 mm Stretch-Riemen?



    Ford Original ist billiger als Conti.

    Billiger ist nicht unbedingt besser :) wobei Ford OE sollte dann schon auch wieder etwas halten.... greife aber bei Riemen generell egal bei welchem Auto automatisch zu Conti - der Conti Riemen kostet auch nur 12,xx Euro und ebay sind die meisten deutsche Verkäufer und dann hast du jede Menge Versand nach Österreich, da kauf ich lokal vor Ort um die Ecke, da verdient der Meister auch noch ein bisserl was...

  • QJJB

    Du meinst wohl QJBB? Ich habe QJBA - der Unterschied:
    QJBA = Euro 3, Unterdruck AGR, Unterdruck Turboverstelung
    QJBB = Euro 4, überwachtes AGR, eletrische Turboverstellung


    So zumindestens meine Infos - die Injektoren sind bei beiden glaube ich auch unterschiedlich... bin mir da aber jetzt nicht sicher - wer es wissen will soll das hier im Forum suchen ;)

  • Hab die Aktion am Sa bei meinem Jag erledigt. Hab einen 4PK738 von Gates gewählt den hatte der Lieferant der Rolle lagernd, und wurde auch von daparto vorgeschlagen. Der Spanner übt nicht wirklich viel kraft auf den Riemen aus - ist ja auch 3 mm länger - allerdings treibt er die [lexicon]Wapu[/lexicon] und Servo recht zuverlässig an - bislang kein Quitschen oder Aussetzer - werd das aber noch beobachten, und im Zweifelsfalle einen 4PK735 ordern.

    Muß mich da selber zitieren...
    Hatte am WE die Winterreifen aufgezogen - der Wagen stand einige Wochen, da ich mit der Großkatze unterwegs war. Beim Rangieren fiel mir mehrfach die Servo aus... Werde das ganze weiter beobachten - entweder war es durch die Stehzeit bedingter "Dreck / Insektenpuppen...", oder der kleine Riemen ist nun nach 5 Jahren hinüber oder der Spanner...


    Ach ja - mein Schwager hat auch einen X-Type 2.0D - dem habe ich am Samstag den großen Riemen gewechselt plus Freilauf für die LiMa... Was für eine enge Geschichte... Größte Herausforderung war es den Stecker von der LimA herunter zu kriegen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!