Verbrauch steigt und steigt

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Mondeo zugelegt, MK3, 2.0tdci, 130ps. Leider ist mir in den ersten beiden Wochen gleich der Schlauch zum Turbo gerissen. Kam recht schleichend und ich hab immer schön gas gegeben. Ergo der gute hat gequalmt und keine Leistung gehabt. Nach sicher zu langer Zeit Problem erkannt und Schlauch gewechselt. Jetzt schnurrt der Kater zwar wieder brav und die Leistung ist auch wieder da, nur der Verbrauch steigt weiter. Ich liege jetzt bei 7,0 Liter Diesel. Selbst eine 6std Autobahnfahrt hat den Verbrauch nicht sinken lassen.


    Was kann das sein ? Als ich den Wagen übernommen hatte kam ich mit 6,3 hin!!! Rußpartikelfilter zugestzt?

  • Sind die Verbrauchswerte vom [lexicon]BC[/lexicon] abgelesen, oder errechnet? Wenn errechnet, wurde der Tank immer relativ leer gefahren und dann anschließend vollgetankt? Wenn nicht, dann sind auch hier die Abweichungen zu groß. 7 Liter können doch auf der Autobahn völlig normal sein. Da steigt der Verbrauch bei mir auch immer an. Reine Autobahnfahrt liege ich immer bei ca. 8 Litern. Ist immer eine Frage des Streckenprofils. Viel mit Klima? Stau? Beladungszustand? Bereifung? Ich habe z.B. gerade wieder Winterreifen raufgezogen. Und siehe da, die Reichweite ist über 150km angestiegen. (von 18" auf 16")
    Der Verbrauch sollte über mehrere Tankfüllungen errechnet werden, um möglichst genau zu sein. Es wird immer Außreißer nach oben und nach unten geben. Meine durchschnittlichen Verbräuche liegen z.B. zwischen Minimum 5 Litern und Maximum knappen 10 Litern. Im Mittel liege ich knapp unter 7 Litern. Vom Verbrauch her würde ich mir also kaum gedanken machen. Ist halt ein relativ altes und schweres Auto.

  • Ich liege jetzt bei 7,0 Liter Diesel .................. Was kann das sein ? Als ich den Wagen übernommen hatte kam ich mit 6,3 hin!!!


    Das sind Werte die Ich bei meinem ´00 FOCUS habe!


    Wenn mein Mondeo da landet :thumbup:

  • Jo, und bestimmt hast du dich jetzt an das Auto gewöhnt und fährst etwas zügiger. Auch daraus resultiert ein gewisser Mehrverbrauch.

  • oder geb einfach kein gas mehr :zacepi:
    leute wir reden hier von 0,7 lieter mehrverbrauch was ist denn das schon.
    das lohnt ja nichtmal sich gedanken zu machen.


    Zitat

    ...... hab immer schön gas gegeben. Ergo der gute hat gequalmt und keine Leistung gehabt.


    und vielleicht immer noch einen zu schwereren fuß ?


    Zitat

    Als ich den Wagen übernommen hatte kam ich mit 6,3 hi


    von welcher streckenleistung reden wir hier?
    kann ja nicht viel sein, wenn du ihn kurz zuvor gekauft hast. ^^

  • Ich liege im kombinierten Verbrauch immer zwischen 7 und 8 Litern bei meinem, das hängt einfach auch von meinem rechten Fuß ab und wenn der zuckt und meint er müsse das Pedal darunter mal treten dann geht der auch über 8 Liter ;)

  • 6,3 ist in meinen augen uf langstrecke machbar, sonst nicht.


    Auf Langstrecke bekomme ich auch knapp über 5 Liter hin. Mit dem 2,0l [lexicon]DPF[/lexicon] und mit dem 2,2l
    7 Liter und mehr finde ich für den TDCi sehr viel. Da muss ich schon dauerhaft über 170km/h unterwegs sein.


    Viele Grüße
    Stefan


  • Auf Langstrecke bekomme ich auch knapp über 5 Liter hin. Mit dem 2,0l [lexicon]DPF[/lexicon] und mit dem 2,2l
    7 Liter und mehr finde ich für den TDCi sehr viel. Da muss ich schon dauerhaft über 170km/h unterwegs sein.


    Viele Grüße
    Stefan


    1.) 2,2 un d2,0 ist schon ein kleiner unterschied.
    2.) weiß keiner ob er mit dem gasfuß so umgehen kann wie du
    3.) wissen wir nicht ob er strecke oder stadt gefahren ist
    4.) nach einer so kurzen besitzzeit dürfte die verbrauchsaussage auch fraglich sein
    5.) wären 7 lieter in meinen augen bei stadt oder überwiegend stadt in ordnung

  • also wenn ich meinen Normal fahre 35 KM hin und 35 KM zurück zur und von der arbeit 60%landstraße 35% Stadt bzw. Dörfer und 5 % Schnellstraße und kom so auf 6.9 - 7 Liter, bin aber auch nicht soo spritsparend beim rechten Fuß.
    Bin im Sommer mal nach ungarn gefahren mit ca 130 im schnitt auf der Autobahn, da fuhr er so mit 6.0-6.2 Liter, ist denke ich okay.
    Als ich meinen neu hatte und noch nicht so richtig gekannt hab, hab ich so um die 7.5 Liter gebraucht.


    Also mach dir nichts draus, das wird alles noch.

  • Erstmal danke.


    Ich denke schon, dass nicht gerade die schwerste Bleisohle habe. Fahrprofil ist etwas Stadtlastig. Ich wollte nur ausschließen mir mit dem gequalme nen Sensor oder den Partikelfilter zerfahren habe(auslesen hat nix ergeben). Ich werde mal weiter fahren und beobachten, und mal 4 Wochen Buch führen.

  • Drück doch beim nächsten Volltanken mal die Reset Taste am [lexicon]BC[/lexicon] und beobachte dann Deinen Verbrauch. Zusätzlich rechne nochmal nach.
    Das meiste Sparpotential hat man aber nicht nur mit dem Fuß, sondern vorallem mit den Augen! ;) :golly:

  • Wenn die Injektoren verschlissen sind, kann das auch viel ausmachen. Habe an meinem 2.2er [lexicon]TDCI[/lexicon] die Injektoren bei 275 000 tauschen lassen und jetzt ca 0,8 l weniger Verbrauch.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Zitat
    Das meiste Sparpotential hat man aber nicht nur mit dem Fuß, sondern vorallem mit den Augen! ;) :golly:



    :thumbup: so sieht es aus, der mann hat ahnun



    :thumbup: so sieht es aus, der mann hat ahnung :thumbup:



    Drum prüfe wer sich ewig bindet :phat:
    Sorry, musste jetzt mal sein.


    Um noch mal auf den Verbrauch zu kommen :whistling:


    Wir fahren unseren Dicken mit 5-6l
    es wird immer zwischen 2000-3000 Upm geschaltet
    50-60 im Dorf im 4ten gang
    außerhalb dann im 6ten mit 120km/H


    Alles im allen fahren wir (+Frau+Kind) eher gleichmäßig, das macht viel aus.


    Bastian


  • Wir fahren unseren Dicken mit 5-6l
    es wird immer zwischen 2000-3000 Upm geschaltet
    50-60 im Dorf im 4ten gang
    außerhalb dann im 6ten mit 120km/H


    Das ist mittlerweile auch mein Fahrstil, vorher wurde doch mehr mit Bleisohle gefahren, daher auch ein Verbrauch von etwa 7,18 Liter je 100 Km. Zuvor war ich mit Bleisohle eher bei 8,56 Liter je 100 Km :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!