merkwürdig blubberndes Ansauggeräusch

  • Hallo allerseits,


    Mir ist gestern etwas merkwürdiges aufgefallen... Nach dem ich von der Arbeit heim kam, nahm ich ein verändertes Ansauggeräusch vom Mondi war!
    Im Detail... Ich fahre den 1,8er [lexicon]Duratec[/lexicon] mit K&N Filtermatte. Der Wagen war warm gefahren und lief, während ich das Tor öffnete.


    Das Ansauggeräusch kling als würde man den Ansaugtrakt kurzeitig verschließen und wieder öffnen... Und das unregelmäßig und schnell ?(
    Ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll aber ein wenig wie Schluckauf oder als wenn er nicht richtig Luft bekommt!


    Filter ist IO und der Ansaugtrakt (soweit ich das sehen konnte) auch!
    Ist das normal oder irgendwie nicht?


    Gruß Thurs

  • keiner eine Idee 8| ?(


    Ich habe noch mal genauer hingehorcht... Es ist definitiv auch zu hören wenn er kalt ist, dann aber leiser!


    Bevor ich den K&N drinnen hatte ist mir da nicht's aufgefallen... aber ist auch schon einen Moment her!

  • Ich habe auch keine Lösung aber ein ähnliches bzw das selbe Symptom, bei Leerlauf im warmen und mit geöffnetem Fenster höre ich auch so ein blubbern was wie unkontrollierte Zündung klingt, schraube ich das Luftfiltergehäuse auf ist es 10x lauter zu hören.
    NACH einem kurzen Gasstoß knallt es 1x deutlich beim wieder einpendeln auf Leerlauf und dann geht es wieder ins blubbern über.
    Eigenartigerweise läuft der Motor trotzdem relativ ruhig, auch beim Beschleunigen sind keine großen Ruckler feststellbar...
    Meine Zündkabel,Spule und Kerzen sind nagel neu , Einspritzleiste samt Düsen auch schonmal getauscht (ohne Besserung), Benzinpumpe nagel neu.
    Bin ebenso ratlos wie genervt xD

  • Das blubbern ist meiner Meinung nach normal sollte aber nur mit geänderter ansaugung zu hören sein.
    Würde vermuten das es die drosselklappe bzw der leerlaufsteller ist.

    Soll also heißen, dass mein oben beschriebenes "blubbern" normal ist... da ich ja eine K&N Filtermatte verbaut habe!?
    Wie wird dieses blubbern erzeugt bzw. was ist das eigentlich?


    Gruß Thurs

  • Das blubbern wird über die Luft in der klappe erzeugt. Da öffnet ein Ventil für den Leerlauf.
    Man kann es auch leicht füllen
    So war und ist es bei mir.
    Bei mir macht es auch mit original Filter.


    Meist ist es weg Wenn der Motor von der Autobahn richtig heiß gefahren wurde.
    Würde sagen das über Jahre Dreck etwas die Kanäle verändert und so Geräusche entstehen können.
    Finde das blubbern aber richtig gut. Mein Alter hat mit raid Filter auch beim beschleunigen geblubbert klingt wie ein großer;-)


    Wenn du es beheben willst musst mal den ansaugreiniger von liqui moli holen. Danach war bei mir für fast ein Jahr Ruhe bin aber kurzstecke bzw Stadt mit Stau gefahren.

  • Hallo zusammen,


    das sogenante klappern habe ich auch... wenn man Gas gibt ist es weg.


    Ford hier in Heilbronn meinte, es könnten die Klappen in der Ansaugbrücke sein (ohne Garantie) (Kostenpunkt 1300 Euro) Habe mir dann einen Klappensatz bei Ford bestellt und selber eingebaut.
    Die Klappen waren NICHT ausgeschlagen, also in Ordnung! Gewechselt habe ich die Klappen trotzdem, da ich diese nicht zurück geben kann, auch die Dichtungen habe ich gleich mit erneuert.
    Das Ölabscheider Ventil habe ich auch gleich mit gewechselt.
    Das Geräusch ist immer noch da, *grummel*


    Gibt es zwischenzeitlich weitere Infos über das Problem?


    Ich werde am Montag nochmal zu Ford hier in Heilbronn gehen, mal sehen was die Jungs noch meinen. Fehlerspeicher war übrigens leer ohne Fehlermeldung


    Gruß Herbert

  • Bei mir war es die Freilaufnabe der Lima, die das Klappern verursacht hat. Hab die Nabe getauscht und hatte genau zwei Wochen Ruhe. Dann war es wieder da.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!