Lautes Klappern beim Anfahren wenn Motor kalt: ZMS oder Injektor?

  • Mein tdci macht seit ein paar Wochen klappernde Geräusche beim anfahren, es hört sich an, als würde jemand mit einem Hammer in schneller Folge auf den Motor hauen, immer beim anfahren, wenn ich die Kupplung kommen lasse und nicht ganz so viel Gas gebe. Fahre ich mit etwas mehr Gas an, ist es nicht so laut. Das geht ungefähr so lange, bis der Motor halbwegs Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist es weg, man hört dann nur noch ein Nageln beim anfahren, das sich bei langsamen Beschleunigen und Geschwindigkeit halten bis ungefähr 2200U/min hält. Das Nageln ist auch relativ laut und nervig. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es vom [lexicon]ZMS[/lexicon] oder einem Injektor kommt. Fakt ist aber, ich habe alles vor einem halben Jahr tauschen lassen, also alle Injektoren gegen überholte aus Biberach, Kupplung, Ausrücklager und [lexicon]ZMS[/lexicon], alles von LUK und bin seitdem gerade mal knapp 19000km gefahren. Da kann das [lexicon]ZMS[/lexicon] doch wohl nicht schon wieder platt sein, oder? Was mich halt wundert ist, dass das laute hämmernde Geräusch bei warmem Motor weg ist, wenn es am [lexicon]ZMS[/lexicon] liegt, müsste es doch auch bei warmem Motor zu hören sein, oder liege ich da falsch?

  • bin zwar nicht der dieselmann, aber aus dem bauch würde ich injektoren sagen.
    qualmt er auch beim starten, und oder läuft unruhig zu anfang?


    die dieselexperten werden bestimmt auch noch was dazu sagen.
    aber kupplung würde ich ausschließen.

  • Also ca. 4-5 Sekunden schwankt die Drehzahl nach dem Start. Ob er da qualmt, weiß ich nicht, aber er qualmt schwarz eim anfahren bis er das Turboloch überwunden hat und eher etwas grau beim beschleunigen, das sieht man aber erst, wenns dunkel wird, tagsüber nicht. Nachdem ich im März ca. 2000 € investiert habe, will ich eigentlich nichts mehr reinstecken, er hat ja auch schon 256k runter und ich hatte gehofft, nach der ganzen Austauscherei hätte ich Ruhe. Ich habe eh den Verdacht, dass ein neuer Injektor eine Macke hat, da er von Anfang an recht laut nagelte, aber den muss man erstmal identifizieren. Ich wollte ihn eigentlich noch fahren, bis nächsten Oktober der TÜV abläuft und dann einen MK4 kaufen. Eine neue Düse würde ich noch investieren, wenn ich wüsste, wo ich die einbauen muss. Liegt es aber am [lexicon]ZMS[/lexicon], ist definitiv Feierabend. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Düsen nach 19k schon wieder verkokt sein sollen. So langsam verzweifel ich echt, weil das fahren einfach keinen Spaß mehr macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!