Anleitung Nachrüstung Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

  • Benötigt werden für die originale Facelift-Alarmanlage folgendes:


    - [lexicon]GEM[/lexicon] mit Alarmanlagenfunktion, gibt's viele oder das eigene umprogrammieren lassen
    - Innenlampe mit Ultraschallsensoren, 2S7T-15K609-BB
    - Alarmhupe für den Kofferraum, zB 96BB-13822-BA
    - Motorhaubenschloß mit Alarmfunktion
    - Dachkabelbaum für mit Ultraschallüberwachung


    Alternativ ohne Dachkabelbaum und ohne originales Motorhaubenschloß. Und auch wenn am Motorhaubenschloß ein Stecker ist befindet sich im Schloß selbst nichts... ;)
    Anfangen im Kofferraum, Teppich hinten rechts runterkrempeln, dort ist ein blau-gelbes ans blech geclipst. Dieses gehört an die Alarmhupe, diese kommt dann mit einer Schraube an passender Stelle ans Blech.


    Weiter zum Motorhaubenschloß. Haube auf, Grill mittels der 2 Clipse rechts und links abbauen. Von oben reinschauend sieht man den Stecker von unten am Motorhaubenschloß. Diesen lösen und nach unten abziehen. Das Schloß selbst ist mit zweimal 10er Schlüsselweite von vorn geschraubt. Den hellen Kunststoffschniepel zwischen Entriegelung und Schloß nicht verbummeln und später UNBEDINGT WIEDER EINBAUEN!!! Das Schloß geht dann mit viel hin und her und drehen nach oben raus. Es geht wirklich... Neues Schloß reinfummeln, Schrauben fest, Stecker dran. Schniepel zwischen Schloß und Entriegelung...?


    Zum [lexicon]GEM[/lexicon]. Handschuhfach öffnen, oben rechts den Dämpfer ausclipsen, das Fach in seinen unteren Drehpunkten aushaken. Sitzt stramm. Falls vorhanden den Stecker der AUX-Büchse lösen und das Fach beiseite legen. Unten rechts sieht man dann das [lexicon]GEM[/lexicon] mit seinen 5 Steckern. Um diese zu lösen mit einem kleinen Schraubendreher die gelben Bügel entriegeln. Das [lexicon]GEM[/lexicon] selbst ist unterm mittelsten Stecker gesichert, Entriegelung niederdrücken und es läßt sich nach runterziehen. Das passende [lexicon]GEM[/lexicon] dann einschieben, Stecker ran und Fernbedienung anlernen. Dazu 5x Zündung an - aus, Schlüssel abziehen und bei jedem Schlüssel der am Auto funktionieren soll eine Taste drücken. Anschließend nocheinmal Zündung an - aus und den Programmiermodus beenden. Funktionskontrolle durchführen. Und das Handschuhfach wieder dran, AUX-Stecker nicht vergessen!


    Dann ist noch die Innenraumlampe. In Richtung Innenspiegel ist ein kleiner Schlitz, dort mit einem kleinen Schraubendreher die Lampe aushebeln, Stecker abziehen und beiseite legen. Wenn ein passender Dachkabelbaum vorhanden ist diesen nutzen und zur A-Säule Fahrerseite verlegen und mit dem Innenraumkabelbaum des Fahrzeugs verbinden. Dieser befindet sich hinter dem kleinen Fach links unterm Lenkrad.


    Falls ein solcher Kabelbaum nicht vorhanden ist, wie bei mir, geht's anders weiter...

  • Ohne originalen Kabelbaum ist das auch kein Beinbruch.


    Die Innenraumüberwachung benötigt 3 Kabel. Die Pins sind von links nach rechts nummeriert. Also 3 Kabel von der Innenraumüberwachung nach unten Richtung Sicherungskasten verlegen, muß nix dickes sein. Zwei davon werden mit dem Innenraumkabelbaum verheiratet (Stromdieb, löten...) in den sonst der Stecker vom Dachkabelbaum kommt.
    - Pin 1 Innenraumüberwachung an Pin 11 Innenraumkabelbaum, braunes Kabel
    - Pin 2 Innenraumüberwachung bleibt frei
    - Pin 3 Innenraumüberwachung an Fahrzeugmasse, hab ein Loch ins Querrohr gebohrt und mit Ringöse befestigt
    - Pin 4 Innenraumüberwachung an Pin 12 Innenraumkabelbaum, orange-gelbes Kabel


    Und dann geht's auch. Falls es Fragen gibt raus damit. ;)

  • TOP...
    die belegung fehlte mir noch für die Innenraumüberwachung, den rest hatte ich schon Komplett eingebaut ;)




    Danke



    Gruß Andy

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Hat mal jemand gemessen was auf den 3 Kabeln zu den Ultraschallsensoren drauf ist? Ich spiele mit dem Gedanken anstelle der Ultraschallsensoren evtl. einen Radarsensor dranzuhängen.
    Eins der Kabel ist ja Masse, soweit klar. Auf einem sollte Betriebsspannung anliegen, weiss auch jemand wieviel Volt?
    Und das dritte Kabel dürfte die Alarmleitung sein, wird dort im Alarmfall Masse geschalten oder Plus oder etwa ein ganz anderes Signal?

  • Kürzlich stellte sich raus das wohl nichtmal Ghia-Kabelbäume immer anständig belegt sind und der Stecker Nähe Sicherungskasten, der die Kabel die zum [lexicon]GEM[/lexicon] führt, manchmal die entsprechenden Kabel NICHT enthält.


    In diesem Fall kann man rechts an der A-Säule mit den Nachrüstkabeln nach unten zum [lexicon]GEM[/lexicon] gehen. Die beiden Kabel gehören (entgegen den originalen Ford-Schaltplänen!!!) an den linken GEM-Stecker, den schwarzen. PIN 1 der Innenraumüberwachung an PIN 23 im GEM-Stecker, PIN 4 der Innenraumüberwachung an PIN 20 im GEM-Stecker.


    Aktuell habe ich noch ein paar GEM-PIN`s mit Kabeln dran da, falls jemand was braucht. ;)

  • Ich habe ein neues [lexicon]gem[/lexicon] mit alarm und eine hupe gekauft. Bei mir fehlt aber das blau-gelbe kabel im kofferraum. Auf der linken seite habe ich stecker mit vielen kabeln. Oder muss ich vom [lexicon]gem[/lexicon] kabel ziehen?

  • Ich weiß nur das beim Turnier das Kabel rechts ist und die Hupe auch da hin gehört...


    Hab eben mal nachgesehen, das blau-gelbe Kabel ist im grünen [lexicon]GEM[/lexicon]-Stecker, der zweite von links, auf Pin 1. Wenn man den Stecker abzieht und von vorn draufschaut is das der linke Pin der unteren Reihe mit den etwas dickeren Kabeln und Steckkontakten. Wenn das Fach leer ist wirst du wohl selber ziehen müssen.

  • Hallo!


    Ich lese immer von dem Haubenschloss, dass auch wenn ein Stecker dran ist, u.U. trotzdem keine Alarmfkt vorhanden ist....


    Woran erkenne ich denn nun, ob mein Haubenschloss das hat bzw. wenn ich eins kaufe, dass dieses auch mit Alarmfkt ist? Teile-Nr steht ja keine da...


    Bye!
    Chronos

  • Vielen Dank Patrick!


    Habe am [lexicon]Gem[/lexicon] gesehen das der Stecker belegt ist für die Hupe.
    Also nochmal hinten nachgeschaut. Ich habs gefunden. Ist bei mir auf der LINKEN seite hiter dem blech angeklipst gewesen.
    Also hupe angeklipst und getestet. Als ich nichts hören konnte dachte ich Hupe ist kaputt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich nur 1 kabel angeklipst habe. Muss also auch an Masse.
    Nach dem befestigen ans Blech hat es funktioniert.


    Vorne am Sicherungskasten ist es bei mir auch anders. Bin gerade die Innenraumüberwachung am Verkabeln. Gehe Rechts an der A-Säule ans [lexicon]Gem[/lexicon].

  • Hab probleme mit der Innenraumüberwachung. Funktioniert irgendwie nicht. Hab alles wie beschrieben verkabelt. Entweder funktionieren die Sensoren nicht oder hab was falsch gemacht.
    Ich warte über 30sekunden lang auf dem Rücksitz und bewege danach meine arme auch richtung sensor. tut sich aber nichts. Beim Tür öffnen geht aber Alarm los. Ist also Aktiv. Schade das es kein Quittirungston oder eine blinkende Lampe fürs Alarm gibt

  • Hast du das original [lexicon]GEM[/lexicon] drin? Innenraumüberwachung gab es erst ab [lexicon]FL[/lexicon], oder?! Ansonsten muss man es noch im [lexicon]GEM[/lexicon] freischalten durch neuanlernen. Keinen Ahnung, ob es auch schon die [lexicon]vFL[/lexicon]-GEMs unterstützen. Leider sagt einem das [lexicon]IDS[/lexicon] nicht, ob es geht oder nicht. D.h. man es einprogrammieren, Gewissheit hat man dann aber erst wenn der Funktionstest erfolgreich funktioniert hat ;)
    Dein Fahrzeug sollte aber auch 2 Mal blinken, wenn die Alarmanlage aktiviert ist.

  • Habe von einem Facelift Fahrzeug das [lexicon]Gem[/lexicon]. Bei meinem alten Blinkt es 2mal bei Doppelverriegelung. Bei dem neuen blinkt es nur einmal lang beim entriegeln aber nicht beim verriegeln. Kann man es nicht an ein anderes KAbel am [lexicon]GEm[/lexicon] anschliessen, damit er denkt das sich die Tür geöffnet hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!