Mein ST220 (4x4 AWD Allradumbau und Motorrevision gehen voran)

  • Also ja, dass steht bestimmt in der BDA, dass die Lampe auch für die Bremsflüssigkeit ist, aber aus der Fahrschule (war ich zuletzt Sommer 1998) hätte ich es nicht mehr gewusst :)


    Als meine Lampe an war, war es aber eindeutig, dass der Schalter verstellt war, da beim besonders kräftigen runter drücken des Handbremshebels diese aus ging.


    Jetzt aber mal ehrlich. 30 km ohne Bremse? Das ist doch bekloppt! Mal was von Abschleppdienst gehört! Ist mir ja egal ob du dich platt fährst (das ist jedem selbst über lassen) aber es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer.


    Ich hatte mit 19 mal einen Polo wo der Hauptbremszylinder platt war, so jedes 10. mal trat man ins leere und die 4 km zur Werkstatt waren schon zu viel, wobei man da einfach schnell 2 mal nach treten musste, dann bremste er wieder.


    Was hättest du denn einem Unfall gemacht???

  • Ist ja schlimmer als in der Grundschule hier. Er ist kein kleines Kind mehr und wird ja nun mitlerweile verstanden haben, dass es von außen betrachtet ne dumme Idee war.
    Nun stempelt ihn doch aber bitte nicht als so beknackt ab, dass er sich vorher keinerlei Gedanken gemacht hat ob er so wie er es letztendlich gemacht hat nicht auch ohne personenschaden einhergeht.


    Nun einfach mal das lehrerhafte ablegen und mal 2 Minuten auf sein eigenes Leben zurückblicken. Es würde mich wundern, wenn es hier auch nur einen gibt der in seinem Leben nicht auch mindestens eine Aktion gerissen hat wo sich andere von außen betrachtet an den Kopf fassen.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...


  • Hat es doch, bis du die Bremsflüssigkeit rausgepumpt hattest. Dann funktioniert auch der zweite Kreis nicht mehr.


    Danke das wollte ich wissen, weil dann lag ich richtig. Hatte jemand im bekannten kreis älteren Baujahrs der standhaft nicht davon abzubringen war das ohne bremsflüssigkeit auch das nicht mehr geht.



    Und wie gesagt würde es kein zweites mal machen, auch wenn ich alleine auf der str. war.


    Auf nem abgesperrten testgelände unter beobachtung muss ich aber zugeben würde ich das jedem mal empfehlen. Man lernt das Fahrzeug ganz neu einzuschätzen und lernt fürn Ernstfall noch einiges dazu.

  • Ich wollte ihn ja auch nicht beleidigen, aber seit dem unsere Tochter auf der Welt ist habe ich bei einigen Sachen meine Einstellung geändert und mit der Bremse sollte man nicht spaßen. Es beruhigt mich, wenn er es nicht mehr machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Black Car ()

  • Na dem ich lange nichts mehr von mir hören habe lassen wirds mal wieder zeit für neue Infos. :D


    Ich war nicht untätig und es ist einiges passiert. Da ich an einem größeren Projekt arbeite und dieses viel zeit und vorarbeit benötigt hab ich das ganze in Unterprojekte aufgeteilt. Eines davon ist bereits umgesetzt welches ich jetzt vorstellen werde.


    Hierbei handelt es sich um Kupplungs und Getriebetausch.


    Da schon seit anfang des Jahres meine Kupplung rutschte und ich eh irgendwann mal was stärkeres verbauen wollte habe ich angefangen zu recherchieren und mich schlau zu machen. Was defintiv reinkommen sollte war ein leichtes EMS und eine verstärkte Kupplung. Da im 6 gang bereich die Teilesuche sich als sehr schwierig erwies stand fest auf 5 Gang zurück zu rüsten ( machte es zwar nicht einfacher aber das Angebot war doch etwas größer :D ) daher auch die Recherche zwecks Getriebe und möglichen Übersetzungen um keine Verluste sondern eventuell einen kleinen gewinn zu erziehlen. Aber dazu später mehr. :)
    Durch zufall und glück ergatterte ich in den USA ein Fidanza Alu EMS mit satten 4,3 kg (original liegt locker bei 10kg).


    20160311_153107.jpg
    20160311_153115.jpg


    Jetzt fehlte noch die Kupplung und das entsprechende drum herum. Eigentlich hatte ich ebenfalls was aus den USA im blickfeld aber dieses war leider abgekündigt. Nach langer suche bin ich dann bei den Briten fündig geworden. Es ist eine Stage 2 Kupplung von LarkSpeed mit organischem Belag.


    20160429_203935.jpg20160429_203853.jpg
    20160429_203847.jpg20160429_203942.jpg
    20160429_203815.jpg


    Jetzt fehlte noch das Ausrücklager. Ein normales MTX75 Ausrücklager funktionierte bei meiner kombination nicht mehr. Der grund liegt beim EMS da dies viel flacher ist und das normale Ausrücklager nicht bis an die druckplatte rankommen würde. Daher musste auch hier eines aus den USA her vom Ford Contour der serienmässig schon ein flacheres EMS fährt als unsere Mondis. Hab das auch mal Bildlich festgehalten. :)


    20160429_204255.jpg
    20160429_204302.jpg


    Als nächstes kam das Getriebe , 5 gang war klar aber welches? Da das erstmal nur ein übergangsgetriebe wird und ich jetzt nicht mit den Übersetzungen spielen wollte kamen nur zwei in Frage. Das Originale ST oder das vom 2,5er. Schlussendlich hab ich mich für das 2,5 er entschieden da es übersetzungs technisch in etwa an das 6 gang ran kommt. Aber das werden die ersten Testfahrten zeigen ob es eine gute wahl ist bis dahin ist noch viel zu tun. :rolleyes:


    Zu guter schluss kamen noch die letzten fehlenden Teile wie Schaltung, neuen Schaltknauf, Schaltzüge, Kupplungsleitung ein Reserveanlasser usw...


    20160429_204313.jpg


    Die Schaltung hab ich auch nochmal umgebaut vom Jaguar teile entwendet. Statt matt ist der griff unter dem Knauf jetzt chrom.

  • Der Umbau konnte beginnen. Was ich in zusammenarbeit mit ner befreundeten Werkstatt durchgezogen habe.
    Das zerlegen ging relativ flott , alles kam raus. Nicht das das schon genug arbeit wäre kam auch die Hinterachse runter da dort die buchsen fällig waren.
    Desweiteren tauschten wir auch gleich noch die hinteren dämpfer (waren defekt) und komplett die Federn gegen H&R 35er.
    Die montage hat einiges an Nerven gekostet. Die montage des EMS und der Kupplung war da noch am einfachsten. Hier Bilder im eingebauten Zustand.


    20160714_135519.jpg
    20160714_175553.jpg


    Getauscht werden musste auch die Kupplungsleitung (bloß gut ich hab die zur reserve bei seite gelegt ).
    Dann kam die Schaltung und die Schaltzüge rein die uns später noch einiges an Kopfzerbrechen gesorgt haben.
    Nachdem das erledigt war kam noch einer neuer Radialdichtring rein an der Kurbelwelle sowie am Getriebe an den Eingängen der Antriebswellen.
    Getriebe samt neuem Ausrücklager konnte nun rein was auch nicht so schlimm war.
    Aufwendiger war dann eher schon der tausch des Anlassers und das umverlegen der Kabel ( 2 mussten verlängert werden).
    Warum der Tausch des Anlassers werden sich manche fragen? Ganz einfach passen tun alle Anlasser vom V6 aber!!! jetzt kommts.
    Ford hat einfach eine bohrung zum anschrauben des Anlassers beim 6 gang v6 um einige mm versetzt (wirklich nur mm ) aber gut ich hatte reserve.
    Die Montage jedoch ist ne schei... fummelei. :cursing:


    Endlich war es soweit alle flüssigkeiten wurden erneuert sowie Ölfilter und dem ersten Startversuch stand nichts mehr im wege. Er lief nur die schaltung nicht. Dachte konnte doch nicht sein alle 5 gang haben die gleichen Schaltzüge nur unseres war auf einer seite 1cm zu kurz? Also nochmal recherchiert und siehe da es gibt doch 2 varianten. Die eine ist für alle [lexicon]Diesel[/lexicon] und [lexicon]Benziner[/lexicon] reihe mit 5 gang und eines ist für das ST Getriebe. Die müssen am ST Getriebe den halter für die Schaltzüge etwas geändert haben damit die standard Schaltzüge nicht passen. Und welches hab ich erwischt das vom ST und hätte eigentlich das normale gebraucht. Aber mein Meister hat das in griff bekommen wie weiss ich noch nicht aber es funktioniert kann ihn erst später fragen.


    Damit läuft er jetzt. Erfahrungswerte kann ich noch keine schreiben da das Auto noch in der Werkstatt steht und ich eh noch Bereitschaft habe. Aber sobald ich die ersten runden gedreht habe schreibe ich hierzu mehr. :D

  • na aber Hallo ... schön das der gute erhalten bleibt. Was hast du denn bis jetzt schon reingesteckt in den Tausch? Du musst uns wirklich auf dem laufenden halten, wie er sich im Alltag macht :)

  • Das er erhalten bleibt stand nie zur debatte. Reingesteckt naja hab für vieles weniger bezahlt als es wert war aber zusammen gekommen ist trotzdem einiges. Der Material wert wird sich so auf ca. 500-600€ belaufen regulär wären es aber locker um 1000€ ohne montagekosten.


    Durch zufall war mein Meister heute da und konnten ihn jetzt abend soweit fertig machen das er auf die Straße losgelassen werden konnte. Die erste Probefahrt lief gut. Ein leichtes rasseln als Nebengeräusch im leerlauf ist vorhanden aber ich wusste das das zum Vorschein kommen kann. Die Kupplung ist auch noch nicht eingefahren und vielleicht gibt sich das ja noch. Aber die Diskussion das es ein Komfort verlust geben soll durch das EMS kann ich nicht bestätigen. Die torsionsgefederte scheibe gleicht das genauso gut aus wie das ZMS. Werd ihn die tage erstmal weiter einfahren und dann schauen. Aber es ist schon cool wie die Drehzahl auf die gasstöße reagiert. Werd demnächst mal bilder und ein Video machen. ☺

  • kommt bestimmt richtig gut damit zu beschleunigen.
    ich kenn das von einem Fahrzeug aus meinen jüngeren jahren, da hatte ich anstatt 10,5 kg auch nur 5,5 kg als EMS.
    machte richtig laune gas zu geben.


    schöne Beschreibung deiner umbauten, bin gespannt auf weiteres. :thumbup:

  • Oh ja spaßig ist das. :D



    Was definitiv in kommender zeit kommt ist der umbau des tanks. Da kommt ein 4x4 jaguar tank drunter damit ich an der abgasanlage noch etwas bauen kann. Dazu muss ich aber erstmal die zeit finden das wandlermodul zu bauen um die beiden füllstandsgeber mit dem tacho des mondeos zu vereinigen. Da bin ich schon recht weit und wird das nächste Projekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!