ST 220 - Pleuellagerschaden ? Starker Ölverlust - Nur WO ?

  • Guten morgen liebe Leute! , :thumbup:


    Ich bin Relativ neu hier also erstmal ne Kleine Vorstellung..
    Anfang des Jahres habbich mir meinen Traum erfüllt und mir nen Indianapolisblauen Stufenheck [lexicon]B4Y[/lexicon] St220 gekauft...Scheckheftgepflegt, Vorführwagen, Original 70.000 KM
    mit kleinen Anfangsschwierigkeiten hatte ich dann doch einen wunderbaren Sommer erlebt mit meinem Mondi...
    Tja nach bisher nur Leichten veränderungen wie Fahrwerk von STX (Ehemals Weitec) und einer Milltek [lexicon]AGA[/lexicon] wollte ich jetzt da meiner Bloss Sommerfahrzeug ist/war anfangen weiter zu Verschönern.


    Doch Leider habe ich eine Woche vor Saisonende womöglich einen Pleuellagerschaden erlitten auf Zylinder 3 durch einen Verschalter bei ja sagen wir mal schon sehr warmen Motor und dannach direkt Klackern auf Zylinder 3 :dash: :dash: :dash:
    Bin dann noch Ca 35 km Gefahren und hab mich dann Schleppen lassen weil ich mir das Klappern nicht anhören konnte unds dem Motor nicht weiter antun wollte.. ;(
    Da es zu Etlcihen Verzögerungen kam mit Abschleppen etc habe ich mich dann erst den nächsten tag mit meinem Wägelchen beschäftigt... als ich den Ölstand kontrollierte wurde mir Übel! ;(
    Ölstand war weit unter minimum! ich habe vor Fahrtantritt den Tag zuvor Kontolliert und der Ölstand war genau wie nach dem Ölwechsel minimal unter Max..
    Mein Problem ist Wo soll das Öl hinsein !? ich habe mal Öl nachgekippt rein aus Interresse und komme auf 2,5 L öl die Verschwunden sind !? ???
    Das Problem ist rein am Motor ist nichts zu sehen ders noch genauso Trocken wie davor !? ?( 8| und hätte er Öl Verbrannt hätte ichs bei 2,5 L Doch eher Deutlich gesehen genauso wie hätte ich es Verloren ..
    Das Einzige was mir Spanisch vorkam war, das an der Ansaugbrückendichtung leicht Ölfeucht war aber nix Sonderliches..


    Der Motor hat Jetzt Knapp 100.000 auf der Uhr und ich will den Wagen unter keinen Umständen abgeben und Würde den Motor neumachen lassen wollen von meinem Onkel der Motorenbauer bzw Im Rennsport Tätig ist und sich mit sowas auskennt und Direkt neue Kolben /Pleuel , Lagerschalen , Neue Erleichterte Schwungmasse sowie Kupplung Einbauen wollen um Leistungstechnisch vielleicht etwas Rauszuholen.. ^^ bloss Vor mitte nächsten Jahres wird das nix dass sich den mein Onkel ansehen kann... und bis dahin schaut mich mein Mondi jedentag an und ich mache mich verrückt wo diese Besagten 2,5L öl hingeflogen sein sollen!??? :cursing: ?( :oops:


    Hatte Vielleicht einer ein Ähnliches erlebniss und Kann mir weiterhelfen!? ;( ;( ;( ;(

  • erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum.


    wenn du keine lecks am motor hast kann er es nur verbrannt haben.
    durch die kats ist es nicht unbedingt so das du das sehen mußt.


    was für öl hast du gefahren, meine nicht die sorte sondern die viskosität (zb. 5w/30)
    hast du anderes öl gefahren als der motor vorher bekommen hatte?


    von welcher drehzahl sprechen wir hier wenn du sagst du hast einen verschalter gehabt?


    das deine ansaugbrücke einen leichten ölfilm hat ist nicht ganz ungewöhnlich.

  • hey..


    naja ich hab erstmal nix gesehen maximal hinten an der Bank aber wenn dann müssts aber au auf´m Boden rumkleckern..oder zumindest eventuell auf den Krümmer laufen? 8| ich werd mich morgen wennich von Schicht komme nochmal ransetzen, den Dicken rausschieben und schauen ob vllt was in Kühlkreislauf gelaufen ist..
    naja aber 2,5 L auf maximal 40 km iss doch ganzschön heftig würd ich meinen oder ?( und wenn ers Verbrannt hätte müsste er ja bei der Menge dann auch ziemlich schlecht laufen oder !? Praktisch läuft er aber wie immer !??? hatte auch während der Fahrt dann keinen spürbaren Leistungsverlust beim beschleuningen.!? 8|


    Beim kauf wars Originale 5w30 drin ich hab dann weil die Ölwannendichtung etwas gesaut hat ziemlich schnell auf 0w40 von Mobil 1 gewechselt ... dannach war knapp 27.000KM kein Ölverbrauch zu Vermerken ..


    Drehzahl kannich nur Raten .. ich tippe mal auf ca. 4500 umdrehungen und dann 3. rein :dash: :dash: :dash: ging halt bis ganz kurz vorn begrenzer und dannach direkt dieses Klappern von vorne :fie:


    Was mir auffiel bei dem Klappern war dass Als ich gefahren bin und ich bei ca 2000 umdrehungen gehalten habe hats geklappert... / als ich vom gas ging wars weg /und als ich gas gab auch weg!? is das normal!? hatt ja bisher noch keine bekanntschaft mit sowas..

  • auf 40km ist wirklich nicht normal und sollte dann auch in rauch hinten rauskommen.
    da muß es noch woanders hingegangen sein, entweder ins kühlwasser oder doch aus dem motor raus,
    aber du sagst ja du hast kein öl unterm auto, schon etwas merkwürdig.


    bei einem lagerschaden hört man das klappern meist auch nur wenn kein druck da ist.
    sprich beim gas geben ist ruhe weil in dem moment druck auf dem lager ist.


    bist du dir denn sicher das das klappern von unten (kurbelwelle) kommt?


    drehzahl bis kurz vorm roten bereich sollte er eigentlich verkraften, kriegt meiner auch öfter mal.

  • Eben... ich schau morgen nochmal evetuell habbich ja wirklich was übersehen ...
    unterm auto war aufjedenfall bis zum abschleppen nix und da stand er 3 std.. werweiss was da wieder los ist..
    aja Passt jaa dann sozusagen auch fast... also ich bin mir zu 80 % sicher dasses von dort kommt.. hab auch mehrere kompetente Kollegen gefragt die der gleichen meinung sind..
    ich kann momentan noch nich auf die 300m luftlinie entfernte Hebebühne weil die noch Überdacht wird :D dass Würde mir schon einiges erleichtern.. dazu binnich Praktisch 7 TAge die woche arbeiten wie jetzt grade was mir natürlich Wertvolle zeit klaut :whistling: habja erstmal laaange zeit :S


    Ja naja wennman nen ST hat wird man dem auch mal die Sporen geben :phat: meiner hat auch desöfteren den bereich gesehn deswegen.. ich wurd Total baff in dem moment .. weil gab ja nichmal ne vorwarnung :popoklatsche:
    naja keine ahnung aufjedenfall war davor nie was zu hören lief immer Ruhig bis aufs Aurücklager aber hatja wenig damit zutun.

  • Aber was soll es denn sonst sein kann ja Praktisch nur von der KW oder vom kolben kommen dass klappern... aber als er warm war ist auch nen kratzendes geräusch zuhören welches mich schon nach da unten mehr oder weniger Treibt...


    toll... Aus der Traum erstmal.. über den Winter sollten eig macken weg und Türen neu gemacht werden und Radläufe gezogen werden werden für die 20 Zoll Felgen die ich schon fast bestellen wollte :dash: :dash:


    nuuu Wird erstmal für die Reperatur gespart :D wir kennen uns zwar gut aus mit sowas aber ich glaube das werde ich wohl doch machen lassen.


    Praktisch bekommt man ja ersatz bzw Neuteile nur aus england Bzw USA oder ? also wie Kolben Lagerschalen etc !?


    Edit: also weder unter dem auto noch im kühlkreislauf iss öl auffindbar der musses wohl wirklich verbrennen..

  • Drehzahl kannich nur Raten .. ich tippe mal auf ca. 4500 umdrehungen und dann 3. rein :dash: :dash: :dash: ging halt bis ganz kurz vorn begrenzer und dannach direkt dieses Klappern von vorne :fie:


    4500/min im 6. gang sind 180km/h (echte, nicht nach tacho), im 3. gang entspricht das dann 9300/min.


    die nadel des drehzahlmessers ist in diesem moment nicht sonderlich hilfreich, die ist viel zu langsam! (schon beim beschleunigen im 1. gang geht der motor in den begrenzer, lange bevor die nadel nahe dem roten bereich ist.)


    sollten bei solchen drehzahlen aber nicht eher schäden im kopf zu erwarten sein? das problem sollte doch eher die maximale geschwindigkeit der ventile sein. als kurzhuber sollt der kurbeltrieb hohe drehzahlen gut verkraften, abgesehen von der öltemperatur (war gestern kurz vor 130°C).


    also vielleicht mal ventile vom brennraum aus anschauen?! wenn die etwas abbekommen haben, dann könnte auch öl durch den brennraum marschiert sein. vielleicht schon als gas eingeströmt ;)

  • Hey also 1. Wars von 4 in 3. Und ich habnen 5 gang Schalter


    Jaa der klang kommt aber von unten nich von den Ventilen und ist auch klar eingrenzbar auf den 3. Zylinder unten.


    Ich weiss es nicht.. irgendwann sollt ich mal die zeit finden werd ich mal anfangen auseinander zu bauen und zu schauen
    Was sich da alles verabschiedet hat...

  • Schonmal jemand dran gedacht, dass es vielleicht auch die Kette gekillt hat? Könnte bei so extem ruckartigen runterschalten durchaus passieren, dass sich da was verabschiedet.


    Die meisten Zahnriemen reißen auch bei genau solchen Aktionen. Klar, die Kette muss mehr ab, aber gerade wenn du sagst es rasselt stark, dann kann sich auch ein Spanner oder ähnliches verabschiedet haben.


    Was sagen die anderen? ;)

  • naja dann Würde er jaa theoretisch durchgängig Rasseln oder !? hatte auch schon den gedanken aber dann müsste er ja praktisch eig auch nichmal unbedingt laufen und erstrecht nich soo wie davor !?


    stimmt schon passiert da gerne mal hatte nen kollege..


    ----------------------
    jah naja ich weisses doch auchnicht worann es lag nur ich hab vor Fahrtantritt wirklich kontrolliert und da war alles in Ordnung und ich hatte davor auch keinen ölverlust bzw hat er auch davor nix verbrannt o. Ä.
    ich werd wohl wirklich warten müssen aufmachen und sehen was passiert ist bevor ich weiss was nun tatsächlich passiert ist.
    hätte ja bloss sein können das jmd mal ne Ähnliche Situation hatte...



    aufjedenfall werd ich wenn erkenntnisse sind hier posten.

  • Hast Du ne Möglichkeit, mit nem Boroskop in den Motor zu schauen? Die Dinger gibts doch schon recht günstig und können sogar Fotos machen.
    Vielleicht gibt es ja nen Weg, auf die Kurbelwelle zu schauen, eventuell durch nen Froststopfen, Sensoröffnung oder ähnliches.


    Is nur so ne Idee, kenne den Motor nicht und hab noch keine Explosionszeichnung oder sowas gesehen.
    Aber besser, als ihn soweit auf Verdacht auszubauen/ zu zerlegen...

  • naja aufgrund des Ölverlustts mussich den Motor eh aufmachen und nachsehen ..


    Ölwanne runter, Kurbelwelle frei. Oder?


    Hatte den großen Ölverlust irgendwie ausgeblendet...
    Ich arbeite halt viel mit Boroskopen und ne Zündkerze oder Sensor ist halt schneller rausgedreht, als ne Ölwanne abzubauen und neu abzudichten.
    Bin auf jeden Fall gespannt, was nu Sache ist

  • ich würde auch als erstes die ölwanne runternehmen und schauen ob was zu sehen ist.
    das öl gesondert auffangen und auf späne kontrollieren.


    vielleicht war es auch nur zufall das es gerade beim verschalten kam.
    wir hatten hier schon einige mit span aus der produktion in der ölwanne.
    wenn sowas einen kanal verstopft hast du den salat und er frisst an der stelle.


    berichte mal wenn die ölwanne runter ist.
    nicht vergessen das öl aufzufangen und kontrollieren.

  • ich tippe mal auf ca. 4500 umdrehungen und dann 3. rein


    Hey also 1. Wars von 4 in 3. Und ich habnen 5 gang Schalter


    Na dann ist es ja quasi gar kein Verschalten sondern die Drehzahl war immer im grünen Bereich.


    Schonmal jemand dran gedacht, dass es vielleicht auch die Kette gekillt hat? Könnte bei so extem ruckartigen runterschalten durchaus passieren, dass sich da was verabschiedet.


    Meine lebt noch, also sooo schnell kann die nicht kaputt gehen..


    Für mich klingt der Ölverlust jetzt einfach nur noch rätselhaft. Sonst wahrscheinlich so ein typischer ST-Pleuellagerschaden. :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!