Verschiedene Bremssättel hinten, Turnier?

  • Hi Leute,
    gibt es verschiedene Bremssättel für den Turnier hinten?
    Habe ein 2002er BJ und vorne Bosch-Sättel.
    Hinten wurden die scheinbar mal getauscht, da steht zumindest nicht direkt Bosch drauf.
    Suche einen Rep-Satz der passt.
    Beste Grüße
    Benni

  • Der Unterschied liegt im vFL und FL Modelle.
    Lass das mit Reparieren, meistens ist der Kolben vermackt,korrodiert oder schief.
    Dann auch Finger weg von ebay noname super billig!


    Es muss nicht Fomoco sein aber ate / Bosch / fte etc sollte dir die Sicherheit wert sein.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich hol den Fred hier nochmal hoch.
    Habe mittlerweile die Bremssättel hinten zusammen mit einem Kumpel überholt.
    Ist kein Hexenwerk, allerdings sollte man eine 14er 5-Kantnuss haben.

  • Genau die Schraube meine ich.
    Ich hab übrigends nirgendwo was von Bremssattel wechseln geschrieben, nur überholen! :golly:

  • Genau die Schraube meine ich.
    Ich hab übrigends nirgendwo was von Bremssattel wechseln geschrieben, nur überholen! :golly:


    Du mußt aber zum überholen der Bremssättel diese ausbauen, oder? Ich habe es schon so gelesen, das du die Sättel nur überholt hast! Ich habe meine damals eben gewechselt, mir ging es nur um diese 5-Kant Schraube, ist mir eben noch nicht untergekommen, alles gut!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Genau, die 5 Kant Schraube hält nur den Handbremshebelmechanismus im Bremssattel fest.


    Ein Rep. Satz kostet inkl neuem Bremskolben 15€ und danach ist der Sattel wieder wie neu.

  • Nachdem ich meinen Sattel hinten links überholt habe, die Bremse nach fünf Tagen aber doch wieder heiß wurde, habe ich jetzt einen neuen eingebaut.


    Der Sattel der für meinen Mondeo BJ:'02 ausgesucht wurde passte nicht. Laut Teilenummer habe ich in meinem die Sättel der neueren Baujahre drin.

  • Nachdem ich meinen Sattel hinten links überholt habe, die Bremse nach fünf Tagen aber doch wieder heiß wurde, habe ich jetzt einen neuen eingebaut.


    Der Sattel der für meinen Mondeo BJ:'02 ausgesucht wurde passte nicht. Laut Teilenummer habe ich in meinem die Sättel der neueren Baujahre drin.


    Du solltest mal die Handbremsseile überprüfen, nach wechsel auf neue Bremssättel hatte ich rechts immer noch eine warme Bremse mit Geräuschen, mußte dann feststellen, dass das Seil nicht ganz zurück ging, waren nur so 2 mm, das hat aber gereicht! Neue Seile eingebaut und seitdem ist Ruhe!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Hallo,


    Ich habe mir heute mal wieder einen Mk3 Turnier geholt. Er löst einen Chrysler Voyager ab, der leider mit der Airbagelektronik ein Problem hat, das im Kabelbaum sitzt. Will mich da gar nicht näher dazu auslassen.
    Hab mir einen 2.2 TDCi BJ 2005 geholt mit 114 kw.
    Das Teil macht mit dem 6Gang Getriebe richtig Spaß beim Fahren. Klar dass noch ein bischen was zu machen ist, unter anderem hinten die Sättel. Auf beiden Seiten lösen sie nur zufällig und links leichter Flüssigkeitsverlust. Also am besten raus mit den Dingern und gleich neue Scheiben und Beläge. Ist ja nicht mein erster BWY, bis vor 4 Jahren hatte ich noch einen 2.0TDdi vFl.
    So meine Frage jetzt: welche Sättel passen denn hier? 2005 war ja so ein Jahr wo einiges geändert wurde... laut ETIS ist meiner 05/2005 gebaut worden.
    Woher am besten günstige aber gute Sättel nehmen? Klar dass ich dabei auch gleich die Handbremsseilemauf Leichtgängigkeit prüfe bzw. gleich schmiere bzw. je nach Zustand unter Umständen auch gleich tausche.


    Bin schon mal gespannt wo man zu halbwegs vernünftigen Preisen die Sättel herkriegt.


    Vielen Dank schon mal für euren Input.


    Lg
    Andreas


    PS: bilder von dem edlen Teil folgen hoffentlich demnächst.

  • Verschoben.

    So meine Frage jetzt: welche Sättel passen denn hier? 2005 war ja so ein Jahr wo einiges geändert wurde... laut ETIS ist meiner 05/2005 gebaut worden.

    @hartundweich: Siehe post 5.



    Oder hier unten.


    Bei Bj 2001 kannste Sättel BIS 8/2004 kaufen. Die passen dann auch dran.

    Sattel, Halter und Beläge sind ab 8/2004 anders. Wenn du andere Sättel anbauen willst brauchste auch die Halter und dann passende Beläge dazu.

  • Hallo Jens,


    ja den Post habe ich schon durchgekaut gestern und auch herausgefunden, dass es ein paar Menschen gibt, die wohl in einem 2005er Baujahr doch die alten Sättel drin haben - mein neuer ist ja ein 2005er Baujahr, laut ETIS 05/2005.
    Hab heute bei meiner Zugfahrt ein wenig recherchiert und Bildchen geschaut - es ist am oberen Langloch eigentlich eh recht gut erkennbar welcher verbaut ist: Neuer Bremssattel ziemlich gleichmäßig oval, alter Sattel hinten breiter, vorne schmäler. Außerdem scheint mir der Oberteil beim alten Sattel breiter zu sein... damit werde ich es wohl schaffen das richtige Teil zu bestellen.
    Kann man ATP eigentlich nehmen? Gibt es hier Erfahrungen dazu? Hab jetzt 4 Jahre lang keinen Mondeo gefahren, war schon sehr begeistert als ich gestern den 2.2 TDCi unterm Hintern hatte :)

  • Wenn nicht original Ford dann am besten auf http://www.daparto.de suchen, dort am besten auch bekannte bzw. Premium Marken auswählen.


    Die ganz fuchsigen unter uns, suchen dann noch bei google, eBay, Amazon, preis.de und wie sie nicht noch alle heißen mit den direkten Teilenummern und finden ab und an noch bessere "Schnäppchen". :D

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • oder mal den werbepartner des forums anklicken

    https://www.autoersatzteile.de…/bremssattel-haltertrager



    Kann man ATP eigentlich nehmen?

    Ja, kann man.
    Mann kann auch andere nehmen. Aber wenn ich sehe, dass ein Boschsattel beim Werbepartner nur zwei Euro mehr kostet als ein Hersteller mit nicht so gutem Ruf, würde ich zu Bosch tendieren.

  • Mann kann auch andere nehmen. Aber wenn ich sehe, dass ein Boschsattel beim Werbepartner nur zwei Euro mehr kostet als ein Hersteller mit nicht so gutem Ruf, würde ich zu Bosch tendieren.

    Also den ATP Sattel für hinten bekomme ich für rund 57,00 - auf der von dir geposteten Seite gehts mit einem Ridex Sattel um rund 80,00 los - Der Bosch Sattel kostet dann doch ca. 107,00 - also knapp das doppelte?
    Wegen 2 Euro würde ich nicht nachfragen - da würde ich selbstverständlich zur bekannten Marke greifen - aber sieh dir mal hier die ersten beiden Sättel an: Bremssattel hinten - angeblich Neuware nicht aufgearbeitet...
    Von meiner Chrysler Vorgeschichte weiß ich, dass gute Ersatzteile nicht unbedingt wirklich teuer sein müssen... da fehlt mir aber beim Hersteller ATP eindeutig die Erfahrung...

  • Der Bosch Sattel kostet

    Sorry, mir ist die Vorderachse dazwischengerutscht.


    Zu den Erfahrungen mit einigen Herstellern wirst du hier nicht viel negatives finden, da hier nichts und niemand diskreditiert werden soll. (klappt nicht immer)
    Gute Erfahrungen und Empfehlungen werden jedoch gerne weitergereicht.



    Edit: Ich mag ATE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!