Mondeo macht komisches Geräusche beim Bremsen

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion durchstudiert bin aber trozdem nicht fündig geworden.


    Mein Mondeo 1,8L Kombi macht seit heute ein komisches Geräusch beim Bremsen.
    Das Geräusch tritt wie gesagt nur auf wenn ich Bremse und auch nicht immer aber es kommt auf jeden fall von der Hinterachse.


    Das Geräusch lässt sich komisch beschreiben ist eher so ein Windmühlen geräusch so ein wut wut wut :D sry für die blöde Beschreibung man kann dazu auch sagen das es ein schleif Geräusch sein könnte.
    Ich kenne das Geräusch wenn die Bremse verschlissen, verdreckt oder auch verrostet ist doch dieses Geräusch ist mir völlig neu.
    Es ist auch nicht übermäßig laut und nur hörbar wenn ich das Radio aus habe bzw. ganz leise habe doch es stört mich da es einfach nicht normal ist.


    Vielleicht kennt ja einer das gleiche Problem oder hat evtl. die ein oder andere Idee.


    Danke schon einmal


    Lg.Björn

  • Hast du vor kurzem voll gebremst oder ne feste Handbremse gehabt? Wenn ja, dann klingt das nach nem Schlag in der Scheibe, sprich verzogen!


    Teste mal in kurven ob das Geräusch auch kommt (ohne zu bremsen), wenn ja passt das auch zu nem radlager was keine lust mehr hat


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort,


    Nein habe keine Vollbremsung hingelegt ;) meine Frau auch nicht habe sie extra gefragt.
    Und das Geräusch ist mir bis jetzt immer nur beim Bremsen aufgefallen und wie gesagt auch nicht immer.
    Bin vorhin sogar Slalom gefahren um zu schauen ob das Geräusch auch in anderen Verhaltensmuster auftaucht aber mir ist nichts aufgefallen.
    Was ich auch schon vermutet habe, das es evtl. das Radlager sein könnte doch das würde für mich keinen Sinn machen da es eben nur beim Bremsen auftaucht.
    Kann es sein das durchs Bremsen das Radlager so doll entlastet wird das es dann hörbar wird ?
    Oder was ich auch noch gelesen habe, das bei manchen Mondeos das Handbremsseil an die Achse schlagen soll und somit ein Geräusch verursachen soll.


    Ich habe mir den Mondi vor 4 Wochen gekauft und bin absolut hin und weg von dem Auto hatte vorher einen MK1 und der hat mir 3 Jahre freude geschenkt und konnte mir dann durch Zufall den 3er holen und bin überglücklich da er in einer Fachwerkstatt im August noch neu Tüv bekommen hat etc. deshalb Brenne ich so auf eine Lösung da mich das echt verrückt macht.


    lg.Björn

  • Hast du vor kurzem voll gebremst oder ne feste Handbremse gehabt? Wenn ja, dann klingt das nach nem Schlag in der Scheibe, sprich verzogen!


    Teste mal in kurven ob das Geräusch auch kommt (ohne zu bremsen), wenn ja passt das auch zu nem radlager was keine lust mehr hat


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2


    er schreibt das geräusch kommt nicht immer, wenn die scheibe krumm ist, ist das geräusch immer da.


    ich vermut emal das ein bremsklotz nicht immer ganz in seine ruheposition zurück geht.
    auflageflächen reinigen und neu einsetzen die klötze.
    hier sei wie immer gesagt: bitte nur selber machen wenn man weiß was man tut
    ansonsten jemanden mit dazu holen der weiß wie es geht.


    es kann auch sein das dein handbremshebel am sattel nicht mehr so leichtgängig ist wie er sein soll.
    dazu müßtest du aber dann kurz vorher immer die handbremse benutzt haben.


    mal genauer beschreiben nach welchen situationen das geräusch kommt, damit man es besser zuordnen kann.

  • Das mit den Bremsklötzen kann auch sein. Das werde ich morgen sofort mal prüfen, ja das mit der Bremse machen ist kein Problem mein Dad ist gelernter KFZler doch allerdings nicht mehr in dem Beruf tätig und die Woche über mit dem LKW unterwegs somit zur Zeit nicht in der nähe um sich das anzuschauen ;).

  • ok, dann vielleicht mal andere reifen testen.


    Zitat

    Was ich auch schon vermutet habe, das es evtl. das Radlager sein könnte doch das würde für mich keinen Sinn machen da es eben nur beim Bremsen auftaucht.
    Kann es sein das durchs Bremsen das Radlager so doll entlastet wird das es dann hörbar wird ?


    radlager äußert sich eigentlich anders, gibt eher ruhe beim bremsen als das es lärm macht.
    das würde ich ausschließen, jedenfalls nach deiner beschreibung.


    Zitat

    das bei manchen Mondeos das Handbremsseil an die Achse schlagen soll und somit ein Geräusch verursachen soll.


    das würde nicht zu deiner beschreibung vom geräusch passen.

  • :rolleyes: :rolleyes: Bei mir wars ein Bremssteun der sich von der Trägerplatte gelößt hatte. Leichtes Wummern, was erstaunlicher Weise auch nur sporalisch bemerkbar machte. Bei mir meist nach einer langen Rechtskurve, in der ich nicht gebremst habe.


    Ich denke aber, das dies eher ein sehr seltenes Symtom für den gelößten Bremsstein ist.


    Ich glaube man kann Nyumas Erfahrung und Fachwissen getrost vertrauen ^^

  • bei solchen sachen kann ich auch immer nur raten, das kann immer viel sein.
    das schwere dabei für uns alle ist immer das wir es selber nicht life erlebt haben.
    so können wir immer nur so gut helfen wie auch die beschreinungen sind.
    je mehr info wir bekommen desto genauer und treffsicherer können wir helfen.


    also hier nochmal an alle:
    bitte so genau wie möglich beschreiben, am besten mit bild oder auch mit ton.
    wenn das geräusch beschrieben wird, am besten mit einem alltäglichen geräusch beschreiben.
    so können wir uns am besten vorstellen was bei euch los ist.
    man bedenke wir waren nicht dabei und sind auf eure beschreibung angewiesen.


    nur zu schreiben es quitscht hilft nicht wirklich, da würden zu viele sachen in frage kommen.
    es quitscht wie ein altes scheunentor, oder wie ein reifen bei einer vollbremsung sind da schon viel genauer.
    das nochmal am rande, damit es in zukunft vielleicht auch schneller geht einen fehler zu lokalisieren.


    Zitat

    Bei mir wars ein Bremssteun der sich von der Trägerplatte gelößt hatte


    das mit deiner bremse ist auch so eine sache, da soll man erstmal drauf kommen.
    so ist das, es gibt immer was, was man noch nicht hatte in seiner schrauberlaufbahn.

  • das mit deiner bremse ist auch so eine sache, da soll man erstmal drauf kommen.
    so ist das, es gibt immer was, was man noch nicht hatte in seiner schrauberlaufbahn.





    Ich habe da auch eher Radlager in verdacht gehabt, und mich gnadenlos geirrt :D



    BTT:
    Ich weiß leider nicht wo Harsefeld liegt, sonst hätte ich vorgeschlagen: Fahr zu Nyuma in die Oase nach Ellerbek. Der Herr hat Erfahrung, zudem den Platz, Werkzeug und Hebebühne um mal son Reifen runter zu nehmen und evtl auch mal die ein oder andere Bremse zu zerlegen...hab ich hier jedenfalls mal gelesen :grimasse:

  • Hey Jungs erst einmal vielen dank für eure bisherige Hilfe :).


    Das Geräusch war mir auch absolut neu deshalb wollte ich hier durch eure Hilfe versuchen so gut wie es geht die Sache einzugrenzen.
    Natürlich passt des mit der Beschreibung die war wenn man es sagen kann fürn ar... ;).


    Habe Beruflich leider keine Zeit gehabt bis jetzt an die Sache heran zu gehen doch das werde ich aber Morgen nach holen und in meine Halle fahren.
    Werde mir den Tipp von nyuma unter die Lupe nehmen und die Reifen runter nehmen bzw. mir die Bremse mal genauer anschauen.


    Ich bin Motorsportler und im Rallyesport aktiv somit habe ich doch ein wenig erfahrung und würde auch mit voller sicherheit ausschließen das es das Radlager ist.
    Da ich aber damals noch nie an einem MK3 in der Werkstatt rum schrauben musste (zwecks top Auto) und das Auto auch erst seit 3-4 Wochen habe dachte ich mir frage ich mal erfahrene Ford fahrer :).


    Vielen dank für eure Hilfe :) bei Neuigkeiten werde ich euch sofort Bericht erstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!