Lüftungsregelung von Electronisch auf manuelle Bedienung umbauen?

  • Hallo an alle hier im Forum.


    Ich fahre einen Mondeo Turnier Diesel Bauj. 2005 mit 131 PS Automatik.


    Leider funktioniert meine Lüftungssteuerung überhaupt nicht mehr, d.h. ich kann nichts mehr umstellen.


    Alle Sicherungen wurden überprüft, das Steuergerät der Klimaautomatik ist getauscht , die Stellmotoren wurden ebenfalls gewechselt.


    Nun habe ich fast 400 Euro bei Ford für die Fehlersuche ausgegeben und es wurde aber wirklich rein gar nichts gefunden.


    Zuerst hieß es das Steuergerät wäre defekt, ein neues sollte 584,37 Euro kosten, aber man könne keines bestellen da es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt (und das nach nur 9 Jahren!!).


    Also habe ich eines im Internet gekauft. Dann waren es die Stellmotoren, also auch diese getauscht. Ergebnis nix tut sich.


    Ich bin es leid, das ich bloß volle Pulle heizen kann und trotzdem immer kalte Füße habe. Daher habe ich mir überlegt, das ganze auf Handbetrieb umzubauen, also mit Bowdenzügen oder


    über ein Gestänge o.Ä..


    Hat irgendwer so was schon gemacht ?


    In meinen alten Autos waren meist solche Systeme drin und haben niemals versagt. So habe ich noch eine alte Ente, Bauj. 86 da funzt noch alles, eben ohne elektronischen Schnick Schnack.


    Vermutlich war dies mein erster und zugleich mein letzter Ford.


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Gruß Helmut

  • auch hier kan ich nur sagen, was kann der mondeo dafür wenn anscheinend die mechaniker planlos sind?
    es kann nicht sein das alles getasucht wird und nichts geht.


    der umbau auf mechanik wird wohl nicht gehen, oder zumindest nicht ohne einen emensen zeit und geldaufwand.


    wurde das ganze denn schonmal mit einem vernünftigen auslesegerät ausgelesen?
    hast du selber schonmal deine sicherungen geprüft?

  • Wurde in Dein Auto zufällig ein anderes Radio mit Freisprecheinrichtung eingebaut?


    Mir ist beim Einbau meines Radios nämlich genau das passiert, was Du beschreibst: Kalte Füße.


    Ursache: Habe das Kabel vom Mikro vom Radioschacht am Klimakasten gelegt und dabei den Mechanismus einer Steuerklappe blockiert.
    Der Mondeo hat m.E. 3 Klappen/Motoren:
    Verstellung Fußraum, Konsole, Scheibe - Kalt/Warmluft - Umluft/Frischluft.


    Der erste Motor, der war bei mir blockiert. An diesem kommst Du ran, wenn Du z.b das Handschuhfach ausbaust.
    Dann evtl mal schauen, ob die Steuerung "zuckt", wenn Du von Fußraum/Konsole/Scheibe verstellst.


    Evtl. auch hier ein Bild posten von dem Zustand.

  • das würde für mich dazu passen, aber leider sind bei ihm ja die bauteile schon getauscht worden.
    dann müßte der mechaniker das kabel ja wieder sauber in den mechanismus eingebaut haben.
    nicht ganz unmöglich aber unwahrscheinlich.


    trotzdem ein guter ansatz für diejenigen bei denen sowas ist und noch nichts getauscht wurde

  • Der Mondeo hat m.E. 3 Klappen/Motoren:
    Verstellung Fußraum, Konsole, Scheibe - Kalt/Warmluft - Umluft/Frischluft.


    Sind dann vier Motoren. Links vom Handschufach sind drei. Für Warm/Kalt (hinten unten), Scheibe/Konsole (hinten oben) und für Konsole/Fußraum (vorn). Der Stellmotor für die Umluft ist ein wenig weiter rechts, am Innenraumlüfter.


    Beim [lexicon]TE[/lexicon] müssten zwei Klappen blockieren. Für Fußraum und für Kaltluft. ?(


    Ich bin es leid, das ich bloß volle Pulle heizen kann


    Meinst du damit, dass der Lüfter auch nicht zu regeln geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!