Leerlaufkorrekturwerte der Injektoren deutlich abweichend/ Handlungsbedarf?!

  • Ich habe heute endlich mein Elm327 Diagnosegerät mit Forscan laufen lassen können, und so wie Stefan und Wolfgang beim PLZ5er Treffen schon kurz ausgelesen hatten, sind bei meinem die Leerlauf-Korrekturwerte von Zylinder 3 und 4 (edit: Vorsicht Fehler: die injektoren c und d sind nicht gleichbedeutend mit Zylinder 3 und 4!) auffällig.


    Die Werte sind folgende:


    Inj_A, mg 0.340 Zyl.1
    B -0.382 Zyl.4
    C -2.534 Zyl.2
    D 2.568 Zyl.3


    Fehlercodes hatte er keine. Die Injektoren habe ich vor ca. 30.000km eingebaut, 4 neue/überholte von Biberach à 139Euro. (Seit einem Monat aus der Garantie) Anlernen lassen habe ich die bei einer Werkstatt, im Dieselfilter keine Späne. Zwischenzeitlich nochmal den Dieselfilter getauscht, wieder nichts auffälliges finden können.


    Symptome sind leicht vermehrtes Rußen und ein etwas zu hoher Verbrauch. [lexicon]LMM[/lexicon], Luftfilter, Ladeluftsystem, Ansaugbrücke und [lexicon]AGR[/lexicon] sind gecheckt und behandelt.


    Was könnte helfen, bzw sind die Werte wirklich Mist?


    p.S.: Und ich bräuchte für einen Bekannten das Anzugsdrehmoment für den Injektoreinbau, danke! Spezialwerkzeug haben wir.

  • Moin. Die werte sind wirklich böse. Noch versucht die Elektronik das zu regeln, aber Ruß und Spritverbrauch zeigen dir halt schon, dass die Hilfe rufen.


    Die Korrekturwerte sollten doch zw 0.5 und -0.5 liegen.


    Ich hatte an nem Opel auch Commonrail Injektoren die so pis*e liefen wie deine. Am ende war der Brennraum geflutet und der Kopf gerissen.


    Ich würde dort Anrufen und Kulanz erfragen. Du hast ja nach Vorschrift einbauen lassen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Ja da hätte ich ja Bock drauf...


    Denke mal dass ich von Biberach nicht viel zu erwarten habe, wir haben da seit über einer Woche Mailverkehr drüber, jetzt ist schon länger nichts mehr gekommen, die letzte Rückfrage war nach dem Fehlerspeicher, der ja aber leer ist. Könnten ja wenigstens eine kostenlose Prüfung oder was auch immer anbieten. Meint ihr ein Rücklaufmengentest macht zusätzlich Sinn oder reichen die Korrekturwerte schon um zu sagen, dass die neu müssen?


    Das Anzugsdrehmoment ist meine ich 45NM, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)

  • Zitat

    Ja da hätte ich ja Bock drauf...


    Denke mal dass ich von Biberach nicht viel zu erwarten habe, wir haben da seit über einer Woche Mailverkehr drüber, jetzt ist schon länger nichts mehr gekommen, die letzte Rückfrage war nach dem Fehlerspeicher, der ja aber leer ist. Könnten ja wenigstens eine kostenlose Prüfung oder was auch immer anbieten. Meint ihr ein Rücklaufmengentest macht zusätzlich Sinn oder reichen die Korrekturwerte schon um zu sagen, dass die neu müssen?


    Das Anzugsdrehmoment ist meine ich 45NM, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)


    Ich kann nur für opel sprechen, da hat der Rücklaufmessungstest 60€ gekostet.
    Kann man sich also nochmals offiziell bestätigen lassen von ford


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Gestern Abend habe ich mal bei einem anderen Mondi die Leerlaufkorrekturwerte ausgelesen und da waren zwei Injektoren im 0.4er Bereich, einer bei + 3,000 und der andere bei - 3,000 :thumbdown:


    Bei 179tkm noch die ersten Injektoren und auch keine Fehler...


    Ich werde jetzt auf jeden Fall noch einen Rücklaufmengentest machen bei mir um zu gucken wie es wirklich steht.

  • Also ich habe gestern auch mal wieder eine Fahrt mit Forscan unternommen und frage mich jetzt wann die Werte eigentlich zu hoch sind und wann man sie jetzt betrachtet. Muss der Wagen erst etwas im Leerlauf laufen um sich auf einem Wert einzupendeln? Ich finde meine Schwanken doch recht startk.


    Direkt nach dem Start hatte ich 2 Injektoren die so im Bereich -1,5 bis +2mg schwankten. Als ich dann nach der AB-Fahrt zu Hause ankam, war das weniger, eher so zwischen -0.9 bis +0.9 auf den beiden. Muss nochmal genauer nachschauen im Log.


    Ich habe aber sonst keine Probleme mit Rußen (würde das der [lexicon]DPF[/lexicon] nicht sowieso abfangen?), Leistungsverlust oder zu hohem Verbrauch (5,8l/100km). Was mich etwas stört und vielleicht dann sogar mit den Injektoren zusammenhängt ist das Wackeln des Autos im Leerlauf im Kaltzustand bis in die Sitze, sobald er warm ist, ist es weg.


    Muss ich da jetzt was unternehmen? Kann das an den Injektoren liegen oder eher noch was anderes? (Hatte irgendwo was über einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] gelesen, der ähnliche Symptome hervorgerufen hat).
    2-Takt Öl habe ich jetzt seit 5000km beigemischt. Am Anfang auch mal von LM den Diesel System Reiniger. Bei Youtube habe ich mal gesehen, dass manchmal auch solche Reiniger direkt an den Tankschlauch angeklipst wurden und statt des Diesels gesaugt wurde. Das Vibrieren viel mir aber jetzt erst in den letzten Wochen verstärkt auf im Leerlauf.

  • Hat jemand von euch schonmal sowas an einem TDCi durchgeführt wie in dem Video gezeigt?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • @ sleepy t: nein, ich hab sowas noch nicht gemacht und ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass das Zeug was bringen soll... Mal davon abgesehen, verstehe ich nicht so ganz was das mit dem Thread zutun hat.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Mmh, habe ich mich verlesen? ?(
    Es ging doch hier um hohe Korrekturwerte der Injektoren. Da ich dasselbe "Problem" habe (wie oben beschrieben), aber keine sichtbaren Auswirkungen außer das Wackeln im Leerlauf (ohne dass die Drehzahl hoch und runter gehen würde), habe ich rumgesucht, was es für einfache Lösungsmöglichkeiten geben würde. Und da ich die Vorgehensweise aus dem Video noch nicht ausprobiert habe frage ich mich und (da ich es nicht weiß) auch hier im Forum, ob das schonmal jemand gemacht hat um seine Injektoren zu reinigen und ob es vielleicht die Korrekturwerte positiv beeinflussen kann.
    Dafür macht es doch keinen Sinn einen neuen Thread zu eröffnen?

  • Ich habe auch seid 2000 Tkm vier neue von [lexicon]DTB[/lexicon] drin.
    Das Leerlaufschütteln habe ich auch und hohe Korrekturwerte.


    Habe ich mal Angehangen (mit Rar entpacken und mit Forscan öffnen)


    Die Kiste rennt wie doof und verbraucht 0,8L weniger als vorher!


    Warum sollte ich mir jetzt einen Kopf darum machen?

  • Na ja Gregor,


    ich finde da bis +- 1,3x - und nach kurzer Zeit dann deutlich unter 1,0.
    Werte von über 2 find ich schon etwas krass.


    Aber, wie immer schon gesagt, kann ein Indiz sein - muss aber nicht. Evtl. gibts da auch 'ne Injektormischung 501 - 504 - 701 - 801 o.ä.


    Viele Grüße
    Stefan

  • @ sleepy_t: Ja korrekt, hier geht es um die Korrekturwerte. Dass du das gleiche "Problem" hast, hatte ich schon gelesen. Dennoch denke ich, dass für eine Frage nach "Erfahrungsberichten zu (angeblichen) Injektorreinigern" einen eignen Thread eröffnen könnte. Sonst diskutieren wir hier vielleicht erstmal 2 Seiten darüber bevor wir zum eigentlichen Thema, nämlich den Korrekturwerten, zurückkommen. Ist aber auch nur meine subjektive Meinung, nichts für ungut und war nicht böse gemeint.


    @ hansmeiser: bei wird nur eine pdf-datei angezeigt, die sich nicht öffnen lässt. Kannst du das nochmal hochladen oder mache ich irgendwas falsch? Und überhaupt, was soll das eigentlich machen? 0,8l weniger sind ja schon ne Hausnummer...


    BTT: Weiß denn jemand was die konkreten Sollwerte der Korrekturwerte sind? Und ggf. unter welchen Randbedingungen die zu lesen sind? Bzw. wieviel Aussagekraft haben die angezeigten Werte überhaupt?

  • Genau, die Aussagekraft der Werte ist (für mich) vor allem die Frage. Mir ist gerade aufgefallen, dass sich im ersten Post ein Fehler eingeschlichen hatte: Die beschriebenen auffälligen Injektoren C und D sind nicht zu verwechseln mit den Zylindern 3 und 4! Die Injektoren sind nämlich in der Zündreihenfolge bezeichnet, nämlich 1-4-2-3.
    Bei mir sind die Korrekturwerte bei kaltem Motor auch höher, das scheint normal zu sein...

  • Zitat

    @ sleepy_t:


    @ hansmeiser: bei wird nur eine pdf-datei angezeigt, die sich nicht öffnen lässt. Kannst du das nochmal hochladen oder mache ich irgendwas falsch? Und überhaupt, was soll das eigentlich machen? 0,8l weniger sind ja schon ne Hausnummer...


    Mit Rar öffnen und dann entpacken.


    Bei mit schüttelt er sich wenn der Motor warm ist.


    Mfg

  • Wenn man als Grenzwert +-1,2mg nimmt, so wie Stefan es mir erklärt hat, finde ich Gregors Werte auch in Ordnung. Bei mir zeigen sich bei kaltem Motor teilweise Werte von über 2mg, wenn der Motor warm ist, teilweise Werte von 1,5-1,6, aber komischerweise nicht immer bei den gleichen Injektoren, mal sind es A+D, dann B+C, es hat sich immer verändert, wenn ich ein Stück gefahren bin und dann die Werte nochmal habe anzeigen lassen. Er zieht auch beim Gasgeben eine Wolke hinter sich her, egal ob kalt oder warm, aber die ist nicht schwarz, sondern eher hell, und das kann ich irgendwie nicht deuten.Wenn ich nur leicht Gas gebe oder die Geschwindigkeit halte, sieht man nichts. Fakt ist aber auch, dass das starke Anfahrnageln bei kaltem Zustand sowie die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart so gut wie verschwunden sind, nachdem ich die Injektorcodes komplett mit Werten von alten Injektoren überschrieben und dann nochmal neu programmiert habe. War ein Tipp von der ForScan Homepage, damit das Steuergerät die alten Codes auch als neu annimmt. Verbrauch ist mit 5,94l (ausgerechnet, nicht lt. BC) finde ich auch in Ordnung. Injektoren sind überholte von [lexicon]DTB[/lexicon] und sind jetzt seit etwas über 20000km drin.

  • Fakt ist aber auch, dass das starke Anfahrnageln bei kaltem Zustand sowie die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart so gut wie verschwunden sind, nachdem ich die Injektorcodes komplett mit Werten von alten Injektoren überschrieben und dann nochmal neu programmiert habe.


    Du hast die C2I Codes von den alten Injektoren Programiert? 8|

  • Die Injektoren von [lexicon]DTB[/lexicon] kommen ja mit neuen Codes, die alten Codes stehen aber noch auf den Injektoren drauf und auf dem Prüfprotokoll auch. Also hab ich die alten Codes programmiert, Zündung aus und wieder an, Motor aber nicht gestartet, Codes ausgelesen, ob er die auch genommen hat, und dann die neu generierten Codes wieder eingegeben. Auf der ForScan Homepage stand, es wäre wichtig, dass man zum überschreiben vor dem neuprogrammieren gültige Codes eingibt, da das Steuergerät die sonst icht annimmt und die alten Codes sind ja nunmal gültig. Das Ganze kann man hier mal nachlesen:Codes neu einprogrammieren
    Das Problem in diesem Fall war ein etwas anderes als bei mir, aber es geht ja ums Procedere. Nach dem neu programmieren hat es ca. 1000km gedauert, aber dann wurden das Kaltanfahrnageln und die Drehzahlschwankungen deutlich besser. Nur der helle Rauch bei stärkerem Beschleunigen ist wie gesagt noch da. Ansonsten fährt er aber für fast 260k Laufleistung eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!