Austausch der Ölwannendichtung am ST220

  • Hallo Leute,


    bei mir leckt gemässt Ford Händler die Ölwanne und er möchte die Dichtung ersetzen. Ab und zu geht auch die gelbe Motorkontrollampe an, diesen Fehler verbindet er mit dem Ölverlust.


    Ganz ehrlich, mir ist nur ein minimalster Fleck in der Garage aufgefallen.


    Nun habe ich ein Angebot bekommen welches mich stutzig macht.


    Ich liste das mal auf:


    Lohnarbeiten


    - Motoröl und Filter ersetzen (finde ich normal)
    - Ölwanne aus und einbauen (finde ich normal)
    - Überroll-Sicherheitsventil im Kraftstoff Einfüllstutzen , Kraftstofftank aus u. einbauen (wofür soll das gut sein??)



    Ersatzteile


    - Dichtung Ölwanne
    - Ölfilter
    - Unterdruckschlauch (Bestell Nr. 1856870)



    Betriebsstoffe


    - Motoröl



    Ich kann dem ganzen ja folgen aber was bitte bastelt er am Kraftstofftank herum?


    Mir gehts nicht drum irgendwelche Preise zu drücken, ich zahle das gern wenn es wirklich notwenig ist aber ich Frage mich was diverse Arbeiten mit dem Dichtungswechsel zu tun haben.
    Ich würde es auch verstehen, wenn am Tank irgendwas repariert oder ersetzt wird, aber dazu sollte er ja Teile benötigen und die stehen nirgends drauf.



    Jungs, danke schonmal für euer Feedback.

  • kann ich auch nicht nachvollziehen mit dem tank.
    interessant wäre auch noch welcher unterdruckschlacuh das ist den er tauschen will.
    ich kann mit der nummer nichts anfangen, weiß jemand welcher das sein soll.


    habe da so einen verdacht welcher das ist, dann würde ich auch verstehen warum deine [lexicon]MKL[/lexicon] ab und zu angeht.
    hat aber auch nicht im geringsten was mit deinem ölproblem zu tun.


    was bitte soll bei geringem ölverlust , was bald jeder st hat, die [lexicon]MKL[/lexicon] aktivieren???
    geht garnicht, ist garkein sensor vorhanden der was melden könnte.

  • Da wir gerade beim Thema sind. Mein Öl im noch nicht angemeldeten ST ist mehr als 2 Jahre alt. Die Ölwanne aussen rostig aber soweit dicht. ( sehe aber morgen nochmal nach).


    Das Auto heiss fahren zum Ölwechsel kann ich mangels Zulassung noch nicht. Den verdünnenden Mittelchen zur Motorspülung traue ich nicht.


    Mein Plan wäre folgender:


    Motor im Stand warm laufen lassen.
    Öl ablassen
    Ölwanbe demotieren und säubern.
    Dichtung erneuern und Ölwanne wieder drunter.
    Frisches Öl drauf.



    Frage:


    Bekomme ich den Schmodder der sich ggf oben im Motor befindet (keine Ahnung ob sich da überhaupt was absetzen kann oder sich nicht sowieso unten sammelt) damit genauso gut raus als wenn ich den Ölwechsel nach einer Autobahnfahrt (Motorblock würde heisser und ggf mehr Ablagerungen lösen) mache?


    Hintergrund ist auch dass ich nicht mehr als nötig mit alten Öl rumfahren will.


    Eure Meinung ggf Erfahrungswerte von Innenansichten beim Kopfwechsel (bei meinem Sierra schon lange her und ich weiss nicht mehr ob da überhaupt Ablagerungen zu sehen waren)


    Geht es relativ einfach die Ölwanne zu wechseln?

  • Eine rostende Alu-Wanne...?


    Wenn sich nach jedem warmfahren überall Ablagerungen lösen würden, wie sollten denn Ablagerungen entstehen? ;)


    Je nach Fahrweise und Öl des Vorbesitzers kanns da unterschiedlich ausschauen. Warmes Öl fließt aber in der Regel besser und nimmt evtle Schwebstoffe besser mit.

  • Wenn Geld keine große Rolle spielt, einen Ölwechsel mit Filter machen mit billigem Öl, danach dann anmelden und mal so 1000 Km fahren und nochmaligen Öl-und Filterwechsel machen mit anständigem Markenöl mit der richtigen Viskosität und Freigabe nach MB 229.5. Ich würde da auch keine Zusätze verwenden. Mit dem alten Öl, was da noch drin ist, würde ich mich äusserst Unwohl fühlen, wer weiß, was da für eine Plörre drin ist!

  • Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, kann er gleich 2 mal gutes Markenöl nehmen. Bei den Preisen auf ebay u co ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Eine rostende Alu-Wanne...?

    wäre mir auch ganz neu das die rosten können, vielleicht ja noch ein mondeo aus einer sonderserie. ;)


    altes öl raus mit filter, neues öl (229.5) mit filter natürlich rein und fahren, aber fahren nicht heizen.
    nächsten ölservice erheblich früher machen und fertig ist die laube.


    kommt da wieder schwarze suppe raus, das ganze wiederholen bis es sauber ist beim ablassen.
    ich mache den Intervall bei solchen Aktionen spätestens nach 5000km, je nachdem wie versifft das erste abgelassene öl ist auch früher.

  • Hi! Wie oben schon gesagt fühle ich mich mit der Plörre nicht gerade wohl...


    Ich habe noch 15Liter 5W40 Super Leichtlauf MB 229.3 von Meguin als VS.


    Von daher wäre der Vorschlag 2x zu wechseln schon eine gute Idee.


    Einmal einen Blick in die evtl feste Soße auf dem Grund der Ölwanne würde mich natürlich auch intetessieren. Wenn da nichts an Abrieb ist freue ich mich natürlich um so mehr ....


    Also vieleicht kombiniere ich das.


    Ist das wechseln der Ölwannendichtung easy oder mit größerem Aufwand verbunden?


    Von der rostigen Ölwanne schicke ich morgen ein Foto :D

  • Wer weiss was ich da halb unterm Auto gequetscht gesehen habe

    da bin ich auch gespannt, vielleicht hast du da ja einen diesel drin mit rostiger ölwanne :D


    Ölwanne tauschen bzw. die Dichtung neu machen ist nicht mal eben gemacht.
    wie schon gesagt wurde ist da ein wenig Auspuff im weg.
    vor allem solltest du sie drunter lassen wenn sie dicht ist.


    wenn hier nicht sorgsam gearbeitet wird und man nicht genau weiß was zu tun ist, hat man nachher meist eine undichte Ölwanne.
    da wärest du nicht der erste der was gutes tun will und nachher eine siffende Ölwanne hat ;)

  • Habe jetzt fürs erste 10w40 (hatte ich noch 3 Liter rumstehen) mit etwas Meguin Super Leichtlauf (Vollsynthetik 5w40 mb 229.3) sowie neuem Filter drauf. Motor hört sich irgendwie gleich besser an -mag aber auch Einbildung sein. Man die Soße die raus kam war vieleicht schwarz....


    Nach der Probefahrt nächste Woche kommt dass dann wieder auch mit neuem Filter wieder runter und dann nur noch das o.g 5w40. Fahre ja eher Langstrecke wenn ich ihn mal bewege und haben mich deswegen gegen das sonst laut Handbuch empfohlenen 5w30 entschieden.


    Auch soll das Meguin laut Ölthread ganz gut sein oder welche Erfahrungen werden hier geteilt?


    "Das Rostige" was ich "in der Ferne" sah war einer der Kats ... Die Wanne ist natürlich aus Alu. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ne Ablassschraube mit starkem Neodymmagnet eingeschraubt. Bin mal gespannt ob da demnächst was dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!