Relais-Steckplätze am Zentral-Sicherungskasten (Innenraum)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal mit meinem Zentral-Sicherungskasten "beschäftigt" :D dabei sind mir 3 Relais-Steckplätze aufgefallen... 2 (braun und blau) sind am Sicherungskasten festgemacht, das 3. (schwarz) befindet sich im Kabelwirrwarr hinter dem Sicherungskasten...


    Über den braunen Steckplatz weiß ich, dass dieser zu der Anklappfunktion der Außenspiegel gehört, wofür sind die beiden anderen, also blau und schwarz ?(


    Ich habe gerade schon alles mögliche an Suchbegriffen durch die SuFu gejagt und nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Sascha

  • blau ist für die scheinwerfer reinigungs anlage den schwarzen kenne ich jetzt so auch nicht aus dem Kopf

    Gesendet von meinem [lexicon]BiTurbo[/lexicon] mit Sync 2.... SyncMyRide :P



    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!



    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.

  • Ich krame das Thema noch einmal raus, denn jetzt weiß ich auch wofür der schwarze Relais-Steckplatz ist ;)
    hierbei handelt es sich um den Steckplatz das Sitzheizungsrelais beim [lexicon]FL[/lexicon] :)


    da es ja so langsam wieder auf den Winter zugeht und es mich gewurmt hat, dass mein Popo beim Fahren immer noch nicht warm wird, obwohl alles benötigte verbaut ist und alle Kabel in Ordnung sind, hab ich mich wieder mal auf die Fehlersuche gemacht... :search: hierbei hatte ich noch im Hinterkopf, dass mein [lexicon]FFH[/lexicon] mal meinte, dass für die Sitzheizung noch ein Relais fehlen würde, den Hinweis hatte ich aber verworfen, weil ich ja öfter gefragt hatte bei einigen Leuten, ob sie denn ein zusätzliches Relais benötigt hätten als sie die Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet haben und alle dies verneint hatten... ich stand auch lange dazu mit Martin (railrun) in Kontakt dazu und auch er meinte, dass es kein zusätzliches Relais geben würde... danke an dieser Stelle noch einmal an Martin für die Hilfe und Geduld bei meinen Problemen ;) Wäre ja nicht das erste Mal, dass Ford nicht so viel Ahnung von ihren Autos hat, wie viele Leute hier im Forum, die sich ja seit Jahren mit den Autos beschäftigen und wo ich bisher doch immer eine hilfreiche Antwort bekommen habe :thumbup:


    ich habe dann also angefangen wieder mal das Forum zu durchforsten :gamer: und habe alle Tipps noch einmal geprüft, aber wieder nix gefunden... :fie: :hmm: ich wollte die ganze Sachen dann auch schon wieder verwerfen, also noch einmal im Forum gesucht, wieder nix neues ;( alles schon geprüft und das nicht nur einmal ;( dann kam mir mein [lexicon]FFH[/lexicon] mit dem Relais wieder in den Kopf, der letzte Strohhalm an den ich mich jetzt klammern konnte... :hmm: gucken wir einmal mal und :search: überall, was unsere Möglichkeiten eben zulassen... also hab ich einen Freund angerufen und mit ihm zusammen einfach mal MicroCat durchforstet :gamer: vor allem was die Relais angeht... wir sind dabei wirklich über ein Relais gestolpert mit der Bezeichnung "Beheizbare Sitze" für Mondeos im Zeitraum 01/06/2003 bis 19/03/2007... :crazy: ich denke es wird kein Relais gebraucht ?(


    Ich hab dann als erstes mit der Teilenummer (FINIS: 1425752, Teilenummer: 5M5T-14B192 AC) beim [lexicon]FFH[/lexicon] angerufen und als er meinte, dass das gute Stück um die 40€ kosten solle :pillepalle: hätte ich ihn am liebsten :popoklatsche: für einen Versuch, dem ich nicht viel Erfolg beigemessen habe fand ich das dann doch etwas zu viel Geld... ok die nächste Möglichkeiten waren Freunde und die Bucht, hab auch direkt mehrere Leute gefunden die das Relais für mich hatten und hab es dann am Sonntag auch frei Haus geliefert bekommen :thumbup:


    Da ich es ja mit der Geduld nicht so habe bin ich als direkt ans Auto und hab das Relais eingesteckt... ein kleines Bitte Bitte gen Himmel geschickt, Auto gestartet und Sitzheizung auf höchste Stufe gestellt... kurze Zeit später dann wurde es ungewohnt warm am Popo 8o
    ich wollte das erst wirklich nicht glauben, aber das war die einzige Änderung, welche ich vorgenommen habe und jetzt funktioniert die Sitzheizung :phat: der Winter kann also kommen :)


    Vielen Dank noch einmal an alle die mir bei dem Problem mehrfach hilfreich zur Seite standen und Geduld mit mir hatten, allen voran Martin :) :thumbup:

  • das ist die originale Sitzheizung, welche ich nachgerüstet habe...
    Ich hatte damals eine Sitzausstattung von einem Ghia mit Sitzheizung von Olaf (nyuma) bekommen und seitdem auch gerätselt warum die Sitzheizung nicht funktioniert...

  • Das Relais sorgt also dafür, dass entweder der Schalter oder die Sitze nur Strom bei eingeschalteter Zündung bekommen. Am Schalter kommen ja 2x Plus an, einer dauernd (damit der Schalter seinen letzten Zustand weiß) der andere nur über die Zündung um die Batterie nicht leerzulutschen. Hast du mal gemessen welche Leitungen jetzt Spannung haben seit dem das Relais gesteckt ist, die vorher ohne Spannung waren?

  • also die Sicherung F5 im Motorraum ist das sogenannte Zündungsrelais 2, das ist eine 20A Sicherung und wenn die Zündung an ist (und der Sitzheizungsschalter an ist?) sollte da ein Dauerplus drauf sitzen, weil von dort aus die Heizmatten angesprochen werden, wenn ich das richtig verstanden habe... Die Info, dass dort ein Dauerplus anliegen muss bei Zündung an wurde mir von mehreren Leuten unabhängig von einander bestätigt...


    An der F5 hatte ich nie ein Dauerplus drauf und wollte im schlimmsten Fall die Leitungen verfolgen und gucken ob da irgendwo ein Kabelbruch drin ist oder ob irgendwo vielleicht ein Pin raus ist...
    Also ich stelle mir das so vor, dass das jetzt nachgesteckte Relais den Kreislauf zwischen Innenraumsicherungskasten, Sitzheizungsschalter, Motorraumsicherungskasten (hier das Zündungsplus) und Heizmatten im Sitz schließt und vorher halt kein Strom zu den Sitzen kommt... denn der Schalter hat immer schon Lebenszeichen von sich gegeben und zumindest geleuchtet :D ich habe es Sonntag aber nicht mehr geschafft zu messen, würde ich dann noch nachholen, aber ich gehe jetzt davon aus, dass jetzt ein Dauerplus anliegen dürfte an der Sicherung F5 :D


    Aber ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was Elektronik angeht :phat: ich verlasse mich da lieber auf die Aussage von Leuten die sich damit auskennen, vor allem viel besser auskennen als ich mit meinen 2 linken Händen was das angeht ;) also ich bitte darum mich zu verbessern, wenn ich hier gerade Mist schreibe :phat:

  • Nachdem ich mich am Wochenende etwas umfangreicher mit dem neu angeschafften Mondeo meiner allerbesten Lieblingsfreundin beschäftigte, wobei auch Sitze mit Sitzheizung eingezogen sind, passierte auch da nix nach Einbau der Sitze und des Schalters.


    Also auch mal auf die Suche nach dem Relaissteckplatz gemacht. Scheint nicht immer schwarz zu sein, aber dafür immer hinterm Sicherungskasten. In meinem Falle recht stabil angeclipst und braun. Aber nach einstecken eines Relais wurden auch hier die Sitze warm.


    Falls man mal eins zum testen braucht, das vom Abblendlicht aus dem Kasten im Motorraum kann man da auch nehmen. ;)


    WP_20170115_10_08_24_Pro.jpg

  • das Relais musst du ja auch selbst in einen Sockel stecken ;)
    soll aber auch Mondeos geben, wo kein Relaissteckplatz vorhanden ist und das ohne zusätzliches Relais funktioniert...


    Die Wege von Ford sind unergründlich

  • Hallo zusammen,
    da ich leider nichts wirklich passendes gefunden habe, frage ich hier mal nach.
    Mein rechter, vorderer Fensterheber hat keine Lust mehr mitzuspielen. Der Beifahrer-Heber geht einwandfrei. Den Schalter in der Fahrertür habe ich mal getauscht, mit der Erkenntnis, dass es wohl nicht der Schalter ist. Den Kombistecker am Motor habe ich auch mal abgesteckt und mich etwas gewundert.
    Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch bin:
    Im Stecker sind zwei dickere Kabel (meines Erachtens nach + und - umschaltbar für Hoch und Runter) und
    4 dünnere Kabel die wahrscheinlich für Endlagen und Kraftbegrenzung zuständig sind. Wirklich Leistung würden die nicht aushalten.


    Komischerweise liegt zwischen den beiden dicken Kabeln immer 12V an. Egal ob Tür zu, Tür auf, Zündung an oder aus, etc. immer 12 V
    ?( ?( ?(
    Hört sich für mich nach defektem Relais an. Nur, hat der Mondeo sowas für die Fensterheber oder geht das irgendwie über das GEM?
    Nebenbei: Die ZV spinnt auch mal wieder. Fahrertürschloss ist schon getauscht. Gestern beim FB anlernen war alles tutti. Jetzt mach die FB nur noch auf. Zuschließen aktuell nur mit Schlüssel möglich.
    Wäre schön, wenn jemand noch ne Idee zu dem Thema hätte. Mir gehen die Ideen langsam aus.
    Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
    Jo

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

  • Das eine: Zentralverriegelungsproblem


    Das andere, ist es von heute auf gleich gekommen, dass das Fenster nicht mehr will? Will das Fenster hinten auch nicht? Vielleicht ist der Motor selbst hin oder die Kindersicherung reagiert auf einen wiederstand.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • Vorne rechts ist doch die Beifahrerseite. Welcher geht denn jetzt nicht? Der Fensterheber wird über das GEM gesteuert. Bei mir hatte sich das Seil aufgesplisst und den Motor blockiert.

    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!

  • Bin wieder Online.
    Erstmal Danke bis dahin.
    Natürlich ist vorne rechts falsch. Sorry. Gemeint war die Fahrerseite. Hinten hat der Mondeo (von den Schwiegereltern) keine elektrischen Fensterheber. Ist nur ein Ambiente. Laut Erzählung hätte der Fensterheber von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr von sich gegeben. Mechanisch habe ich auf den ersten Blick nichts abnormes feststellen können.
    Das GEM habe ich vor Jahren mal getauscht, als ich auf der Suche nach einer Lösung zu einem ZV-Problem war. Leider finde ich das Originale nicht mehr. Hat zufällig jemand Zugriff auf ETIS um die Originale Nummer rauszufinden? Vielleicht tausch ich das Ding einfach mal. Kostet in der Bucht ja nicht mehr so viel.

    Es gibt Leute, die mit Hausschuhen als Verkehrsmittel überfordert sind. Ganz zu schweigen von einem
    Auto!!! :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!