Sommerreifen nicht zu früh montieren

  • Werden die Tage länger, nähert sich für Autofahrer die Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Nach dem ungewöhnlich strengen Winter sollte in diesem Jahr aber nichts überstürzt werden. Zwar gilt für Winterreifen die Regel "O bis O" - also Oktober bis Ostern - doch da die Feiertage in diesem Jahr bereits auf Anfang April fallen, sollten Autofahrer mit dem Reifentausch noch etwas warten. Erst wenn sicher kein Schnee mehr fällt, ist die richtige Zeit für die Sommerreifen.


    Reifen auf Profil untersuchen
    Vor dem Wechsel auf Sommerreifen ist der Reifen aus dem Vorjahr auf Zustand und Profil zu untersuchen. Reifenexperten empfehlen für Sommerreifen aus Sicherheitsgründen und in Hinblick auf Aquaplaningsituationen eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Sicher ist sicher, auch wenn der Gesetzgeber nur 1,6 Millimeter vorgibt. Ist bereits beim Montieren der Sommerreifen klar, dass die Winterreifen in der nächsten Saison nicht mehr zum Einsatz kommen, sollten sie dennoch nicht gleich entsorgt werden. Denn die abgefahrenen Reifen schützen bei der Lagerung die Felge.


    Auswuchten ist anzuraten
    Auch wenn die Sommerreifen vom Vorjahr noch auf Felgen aufgezogen sind, ist ein Auswuchten anzuraten. Bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen sollte ein Fachmann die Fahrwerkseinstellungen überprüfen - das dient sowohl der Sicherheit als auch dem dadurch verlängerten Reifenleben. Beim Kauf eines neuen Reifensatzes sind vermeintliche Schnäppchen zu meiden. Eine gute Hilfestellung beim Reifenkauf bieten aktuelle Testberichte und eine Beratung im Fachhandel.

    Vorher in die Waschanlage

    Der Reifenwechsel selbst geht ohne Schmier und Schmutz am besten vor sich, wenn man vorher in die Waschanlage fährt. Beim eigenhändigen Reifenwechsel werden die neu montierten Räder am besten über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören laut den Reifenexperten von Dunlop auf die Hinterräder.


    Vorsicht vor falscher Montage
    Besondere Aufmerksamkeit verlangt das Anbringen von laufrichtungsgebundenen Reifen. Diese sind an der Flanke mit einem Pfeil gekennzeichnet, asymmetrische Reifen müssen so montiert werden, dass die Kennzeichnung "Outside" auch wirklich nach außen zeigt. Vorsicht: Eine falsche Montage kann gefährlich werden.


    Mit Hochdruckreinigern aufpassen
    Die Winterreifen werden anschließend auf Beschädigungen untersucht und gründlich gereinigt. Klares Wasser mit Seife oder Spülmittel bringt die besten Ergebnisse. Reinigungshilfen, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, schaden dagegen dem Gummi. Reifen dürfen nicht mit der Rundstrahldüse von Hochdruckreinigungsgeräten gesäubert werden. Statt dessen kommt eine Reinigung mit einer Flachstrahldüse oder einem sogenannten Dreckfräser in Frage, bei der ein Mindestabstand von 20 Zentimetern einzuhalten ist. Dann wird auf der Reifenflanke die alte Position am Fahrzeug mit Kreide vermerkt.


    Hängen oder stapeln?
    Es empfiehlt sich, einen trockenen, dunklen und kühlen Ort für die Reifenlagerung zu wählen. Auf Felgen montierte Reifen können an die Wand gehängt oder gestapelt werden, unmontierte Pneus sollten zum Schutz vor einer Verformung senkrecht an die Wand gelehnt und in regelmäßigen Abständen gedreht werden. Keinesfalls dürfen sie mit Öl, Kraftstoff oder Chemikalien in Berührung kommen, da sonst die Gummimischung zerstört wird.


    Bitte fachgerecht entsorgen
    Wer in der eigenen Garage keinen Platz für die abmontierten Winterreifen hat, kann sie beim Händler einlagern. Diesen Service bieten viele Reifenhändler und Autohäuser an. Reifen mit einem abgefahrenen Profil hingegen müssen fachgerecht entsorgt werden. Beim Kauf eines neuen Satzes nehmen viele Händler dem Kunden diese Aufgabe ab.



    T-Online

  • Vorher in die Waschanlage
    Der Reifenwechsel selbst geht ohne Schmier und Schmutz am besten vor sich, wenn man vorher in die Waschanlage fährt. Beim eigenhändigen Reifenwechsel werden die neu montierten Räder am besten über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören laut den Reifenexperten von Dunlop auf die Hinterräder.



    Soooo.... jetzt aber . Letzte Satz !!! ^^

  • Also ich war gerade mal bei Wetter.com . Das mit dem Rädertauschen kann sich noch hinziehen. Am 1.04 bis -2 Grad in der Nacht und ich schätze mal das das kein Aprilscherz ist.


    Gruß
    Tobi

  • vorhersagen für das wetter in fast 2 wochen kann man doch niemals trauen ;) die vorhersagen dort ändern sich täglich.
    manchmal stimmt nicht mal die 3-tage-voraussage :P

  • vorhersagen für das wetter in fast 2 wochen kann man doch niemals trauen ;) die vorhersagen dort ändern sich täglich.
    manchmal stimmt nicht mal die 3-tage-voraussage :P


    Ganz zu schweigen von den Tagesprognosen...;)

  • Von O bis O ist schon richtig, deswegen kommen meine erst in 2 Wochen dran, aber noch länger warte ich nicht, weswegen auch? Es sind 15 grad und schnee kommt nichtmehr. Wir sind ja nicht in den Bergen....


    lg

  • Von O bis O ist schon richtig, deswegen kommen meine erst in 2 Wochen dran, aber noch länger warte ich nicht, weswegen auch? Es sind 15 grad und schnee kommt nichtmehr. Wir sind ja nicht in den Bergen....


    lg



    Aber der nächste Oktober kommt bestimmt... ;( :rolleyes: :D

  • Naja ich mach die mit mehr Profil vorne hin ist alles so ne Philosopie ........ weil vorne hält die Spur usw. , wenn man nur Tagsüber fährt so wie ich wenn es mehr als 10Grad Plus hat da sind die Wintereifen zu weich.....


    Ach ja Ennepetaler wann ist es sicher das kein Schnee mehr fällt , es hat sogar schon mitte Mai geschneit.......

  • Zitat

    Naja ich mach die mit mehr Profil vorne hin ist alles so ne Philosopie


    nö, hinten.
    ist weder philosophie noch laberei. kannste gerne, wenn gelegenheit, auf einem fahrsicherheitstraining selbst "erfahren". wie ich. erste denkste, naja, komisch, danach stehste da mit offenem mund. kanste eh halten wie du magst, aber wenn man stammtischen eher glaubt als reifeningenieuren mit eigener versuchsstrecke ...


    mit dem spurhalten ist auch falsch. die hintere, da nichtlenkende achse, ist für die spurstabilität verantwortlich. rutscht du vorne, reicht eine kleine lenkkorrektur, rutscht das heck, hast du gut zu wirbeln. fallst du ihn noch fängst vor der drehung.

  • Ich hab meine Sommerräder am 19 März angebaut, als ich dem Mondeo andere Federn verpasst hab.


    Falls es noch mal schneit, ist es mir eh egal, da ich für die Fahrt zur Arbeit meinen alten Fiesta nehme. Der hat Winterreifen drauf, und wenn er doch mal in den Graben will ist es auch nicht schlimm, hat ja nur 100 € gekostet. :crazy:

  • Von "O" bis "O" ist erstmal nicht schlecht. Aber da ich hier immer Mecker bekomme wenn ich Karfreitag oder Ostersonntag vor der Kirche Auto wasche und Felgen umschraube mache ich das jetzt immer wenn es passt. Zumal Kafreitag ja auch immer Carfreitag ist und ich da ja schlecht mit nur 18" Wintereifen hinfahren kann. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!