Umfrage: Reichweite bei vollem Tank: 155 PS TDCI

  • So bin aus Hamburg zurück bin 1218 Km gefahren 97% Autobahn und habe 54L getankt sonst so um


    die 850 Km bei 48L bis 52L








    mfg Samy

  • von 750 bis 1100 km ist alles drin.
    Bei letzten Betankung ist nach 1092km die 80km Restreichweiten-Lampe angegangen. OK, da hab ich den auch nur bis max. 130km/h, meistens so um die 115-120 bewegt. Verbrauch 5,1l.
    Am 22.01. bin ich von München heimgefahren mit fast konstant 195 (Winterreifen nur bis 190 zugelassen) - da wars dann halt mehr.
    Meistens tanke ich bei ca. 800km - weil dann ist wieder Montag und da ist der Diesel etwas preiswerter.
    Grüße
    Stefan

  • Also 'n 130PS TDCi der nach 550-600km an die Tanksäule möchte ist entweder diese 550-600km mit konstant 200km/h und mehr, oder mit Mega Anhänger bewegt worden oder kaputt.
    Obwohl meiner mir DPF laut Werksangaben schon 0,2l mehr verbraucht als ohne DPF gehen 600km immer - siehe Spritmonitor 22.-24.01.2011 - Die ganze Strecke falls möglich mit 195 lt. Tacho (die Winterreifen durften nur 190) - war Urlaubsrückreise und wir mussten Pünktlich zur Geburtstagsfeier wieder zuhause sein.
    Lass den mal bei Ford checken - oder Tankst Du immer nur ca. 40l von leer bis voll?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bin mit meinem Neuen jetzt gute 4000km unterwegs gewesen und 800-900km sind immer möglich gewesen. Trotz Fahrrädern am Heck und 600Liter Gepäckabteil auf dem Dach lag der Verbrauch gerade bei etwas mehr als 6 Litern. Zugegeben, bewußt sparsam, allerdings nicht als Schlaftablette.
    Schalte spätestens bei 2000 Umdrehungen und lasse mein Baby ab 80km/h im 6. Gang rollen. Auf der Bahn nicht mehr als 150, sonst geht der Verbrauch hoch und ich fahre sehr viel mit Tempomat.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Schaffe mit meinem 850-1000km. kommt immer auf die Fahrweise an... (meistens wenns nach haus geht versau ich mir meinen 5,5l Schnitt..)

    Meine zwei Begleiter


    Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] TitaniumX 2,2TDCI 169PS BJ05
    Audi A6 C4 Avant 2,8l Quattro 174PS, BJ1997 Winterhure
    Kuga MK1 TDCi 136PS mit Code:Red, BJ2010, Titanium Vollausstattung

  • 2,2l 155PS: 2. Tankfüllung in Folge nun bei etwas mehr als 990km.
    2,0l 130PS DPF: Über 120tsd km meistens so knapp 930km - Ausnahme nach oben 1080km bis 80km Restreichweite - nach unten: 580km bis Lämpchen an.
    Grüße
    Stefan

  • Nach 998,8 km zeigt meine Tankanzeige knapp 1/4 und der [lexicon]BC[/lexicon] Restreichweite 240km. Mein [lexicon]BC[/lexicon] meint, das wären dann 4,2l/100km - stimmt nicht ganz, aber ist schon OK für einen bepackten 2,2l Turnier mit fast Vollausstattung, finde ich.


    Grüße
    Stefan


    PS: Die Bilder sind etwas dunkel geraten, da mein Handy mangels Akku-Füllung den Blitz verweigert hat.

  • Nach 998,8 km zeigt meine Tankanzeige knapp 1/4 und der [lexicon]BC[/lexicon] Restreichweite 240km. Mein [lexicon]BC[/lexicon] meint, das wären dann 4,2l/100km - stimmt nicht ganz, aber ist schon OK für einen bepackten 2,2l Turnier mit fast Vollausstattung, finde ich.


    Grüße
    Stefan


    PS: Die Bilder sind etwas dunkel geraten, da mein Handy mangels Akku-Füllung den Blitz verweigert hat.

    So, heute nun getankt bei 30km Restreichweite.
    56,96l bei 1217,9 km
    Durchschnitt laut BC: 4,2l / gerechnet: 4,676l.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Im Stadtverkehr etwa 900 km auf der Autobahn nach Ungarn in den Urlaub Vollgepackt und Vier Personen 1215Km mit einer Füllung

  • Ich hab 191tkm runter und keine Probleme mit dem [lexicon]ZMS[/lexicon]

    Wirst Du mit dem Benziner auch nicht haben, denn
    1. läuft die Verbrennung beim Benziner weicher ab
    2. kommst Du mit dem Benziner gar nicht erst auf die Idee mit 1200 Umdrehungen beschleunigen zu wollen, da Dir das Drehmoment fehlt.

    Ist auch meine Philosophie. Dann aber, so heißt es, verschleißt das [lexicon]ZMS[/lexicon] frühzeitig. Wann sind denn hohe Drehzahlen nötig? Wenn trotz Volllast die Drehzahl zurückgeht?

    Du kannst den Diesel durchaus mit <1700 Umdrehungen rollen lassen. Sobald Du aber Leistung brauchst (Beschleunigen, Bergauf) dann solltest Du mindestens 1800 Umdrehungen haben, da
    1. der Motor mit Turbo da viel effizienter arbeitet (und weniger verbraucht als mit 1500 Umdrehungen und fast nicht vorhandener Turbounterstützung)
    2. der Motorlauf deutlich weicher ist, d.h. die Schläge auf das [lexicon]ZMS[/lexicon] viel geringer sind.


    Eigentlich sollte folgendes Optimal sein:
    Motor mit sehr geringer last: Geringe Drehzahl
    Teillast: Drehzahl des besten Drehmomentes
    Volllast: Drehzahl der maximalen Leistung
    So in etwa werden auch Stufenlose Getriebe eingestellt.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Jeden Tag 100KM Autobahn A14 auf Arbeit macht bei Tempomat und 150-160 Km/h ohne bremsen knapp 5,00L Diesel. Komme im Schnitt so um die 1000 KM pro Füllung.

  • Wobei ich mir einbilde es liegt mit an der Cetanzahl. Tanke nur V-Power Diesel. Läuft halt ruhiger damit und qualmt weniger :D Mit normal Diesel läuft er wie ein kaputter Traktor und frisst :crazy:

  • Also Ich fahre bei ausgewogener stadt/Autobahn Strecke mit 6 lt Verbrauch lt. BC und komme mit meinem 2.2 tdci und den originalen 18" knapp 760 km bis die Lampe angeht !
    Im Winter bin Ich mit den 16" 850 km gekommen




    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Laut Boardcomputer ca. 1150km.
    Geschafft habe ich 1100km ca.


    Schalte recht früh und halte ihn auf 5,4l/100km :thumbup:

    Die 5,4 Liter erreiche ich auch bei Autobahnfahrten zwischen 130 und 140 km/h. Bei Autobahn 180 bis 200 km/h sind es noch sparsame 6.5 Liter und bei Anhängerbetrieb ca. 100 bis 110 km/h 7,5 Liter. Ein guter Wert für die Größe des Fahrzeuges.

  • zwischen 800 und 970km Reichweite... Liegt dran, wie man fährt, mit dem 2.2TDCI.


    Aber: Bleifußfahrer dürfen schon nach 750km an die Tanke...


    Ich finde, das ist für mein Fahrproifl und meinen Gasfuß auch vertretbar (18Zoll Sommerreifen)

  • Echt merkwürdig,daseinige hier so wenig verbrauchen.
    Hatte laut [lexicon]BC[/lexicon] 6,8l/100 und dieser ist merkwürdigerweise durch eine Bleifußfahrt >200 KmH nach ca. 300Km
    auf 6,5l laut [lexicon]BC[/lexicon] geschrumnpft ?(


    Meiner will nur Autobahn, dabei spielt die Geschwindigkeit irgendwie keine Rolle hauptsache 6.Gang und >120 Km/h


    Tobi

  • Mit der vorletzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 5,8 l (bei 60% Land, 30% Stadt, 10% BAB), bedeutet also rund 1000 km.
    Mit der letzten bin ich etwa 80% BAB gefahren (und dabei öffters mal 220-230 :vain: ) da hatte ich einen Verbrauch von 6,4 l.
    Muss schon sagen, bin sehr zufrieden mit meinem 2.2 Diesel; da kam mein Avensis (auch 2.2 l mit 177 PS) um Längen nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!