Umrüstung Xenon zu Halogen möglich?

  • der mk3 hat ja auch ein etwas spärliches Xenon bekommen, die Werkslampen sind milde zum kot.... und die Linsen etwas klein.


    es möge einige gefallen aber wenn man andere Xenon zum Vergleich nimmt war Ford nicht besonders gut.
    das Halogen ist dank des großen Reflektors mit Premium Birnen besser.


    da kann ich den Wechsel verstehen.




    wegen dem öffnen gibt es genug Fachleute hier die das können, vielleicht hat einer Lust und Zeit dir zu helfen oder einen Satz zum Tauschen.

  • Ich brauch auch kein Xenon. Habe bei mir die Philips xtreme 130% für Abblend- und Fernlicht eingebaut. Die sind heller wie die Xenon am Auto meiner Frau, obwohl wir hier erst die Linsen neu beschichten ließen und neue D2S Brenner eingebaut haben.


    Ich verstehe es.

  • obwohl wir hier erst die Linsen neu beschichten ließen und neue D2S Brenner eingebaut haben.

    wenn man sich die linsen beschichten lässt muss das licht ja mies sein ;)
    definiere "neue D2S-brenner"
    da kursiert genug müll und kopiertes zeug auf markt




    scheinwerfer ordentlich reinigen, ordentliche brenner rein, scheinwerfer ordentlich einstellen (lassen) und das xenon macht wieder spaß
    auf halogähn umfrickeln ist nichts halbes und nichts ganzen
    und was machst du, wenn beim halogähn die lichtausbeute schlechter wird
    rüstest du dann auf bilux um, statt das problem zu lösen?
    aktuell kümmerst du dich nämlich nicht ums problem, sondern nur um die sympthome


  • Du brauchst Halogenscheinwerfer und wirst wohl die Stecker von Xenon-Scheinwerfern anlöten müssen. Wenn du eine preislich angemessene Quelle dafür gefunden hast, sag Bescheid. Ich probier das gerne mal aus.

  • Also wenn ich mein Xenon mit dem Halogen von meinem Kumpel vergleiche (2005 er Mondeo), dann ist sein Halogen eine sehr trübe Funzel dagegen.
    Auch ein anderer Kumpel (2007er Audi A6 mit Halogen) ist von meinem Xenonlicht begeistert.
    Hab auch nur die Xenoneinheit (Linse und Reflektor) gereinigt und Osram CBI Brenner verbaut und anschließend die Xenoneinheit im Scheinwerfer richtig justiert, was sehr wichtig ist). Ich habe die Scheinwerfer mittlerweile sogar minimal tiefer eingestellt da mir die Reichweite manchmal etwas unheimlich vorgekommen ist.
    Die Xenoneinheit wird hinten zur "Wartungsluke" rausgefummelt, da bleibt nachher auch alles dicht.
    Das Halogenlicht ist definitiv deutlich schlechter.


    Ansonsten wie schon geschrieben mindestens den Stecker vom Halogenkabelbaum verbauen, wie es mit der Leuchtweitenregulierung aussieht gute Frage, die wird ja beim Xenon über den Masterscheinwerfer gesteuert, beim Halogen wohl nur direkt über die Verstellung am Lichtschalter.

  • die Leuchtweitenautomatik funktioniert auch beim Halogen, gab es auch bei Ford so zu bestellen.




    Das Xenon leuchtet aber nur gut wenn die Brenner vom Werk raus fliegen.



    Reichweite mit Halogen hast auch must nur mal Premium Lampen nehmen.




    Aber vielleicht ist ihm das Xenon zu teuer wenn mal was nicht geht.

  • @ TE: Ich persönlich würde, sofern die Entscheidung getroffen wurde Xenon endgültig gegen Halogen zu tauschen, den Xenon-Satz ausbauen und verkaufen. Gibt immernoch einige die gerne auf Xenon umrüsten wollen. Für das Geld kannst du dir locker ein paar neue Halogenscheinwerfer und einen Halogen-Innenraumlichtschalter besorgen. Vielleicht sogar gleich lackierte vom Nils :whistling:


    Gruß Alex

  • die Leuchtweitenautomatik funktioniert auch beim Halogen, gab es auch bei Ford so zu bestellen.


    Glaub ich kaum... Die [lexicon]ALWR[/lexicon] sitzt im linken Xenon-Scheinwerfer. Wenn man den ausbaut ist sie weg. Die Kabel am Halogenstecker reichen von der Anzahl her auch nicht dafür. [lexicon]SWRA[/lexicon] gab es für Halogen, aber keine ALWR.

  • Also, wir haben z.Zt. 3 Modeos vor der Tür stehen.


    1. Halogen mit Osram Nightbreaker oder Philipps Xtreme - weiß nicht mehr genau.
    2. Xenon mit matten Linsen und Serienbrennern
    3. Xenon mit gereinigten Linsen und Osram Xenarc Silverstar (+30% / 4200Kelvin)


    Reinige die Linsen und mach gute Brenner rein. Das Halogenlicht und das vom Xenon mit trüben Linsen und alten Brennern ist ähnlich.
    Mit gereinigten Linsen, vernünftiger Vorseinstellung der Scheinwerfer, guten Brennern ist um Klassen besser. Wenn Du dann noch was gutes tun möchtest, dann tauscht Du die Fernlichtlampen gegen gute Osram oder Philipps.


    Ich würd nicht auf Halogen umrüsten. Das kostet nur viel Geld und bringt weniger Licht auf die Strasse.
    Zu den Brennern: nimm welche mit 4200 bis max 4500 Kelvin, dann siehste auch was von der Strasse (selbst bei Regen).


    Viele Grüße und einen guten Rutsch.


    Stefan

  • Also wenn ich mein Xenon mit dem Halogen von meinem Kumpel vergleiche (2005 er Mondeo), dann ist sein Halogen eine sehr trübe Funzel dagegen.
    Auch ein anderer Kumpel (2007er Audi A6 mit Halogen) ist von meinem Xenonlicht begeistert.
    Hab auch nur die Xenoneinheit (Linse und Reflektor) gereinigt und Osram CBI Brenner verbaut und anschließend die Xenoneinheit im Scheinwerfer richtig justiert, was sehr wichtig ist). Ich habe die Scheinwerfer mittlerweile sogar minimal tiefer eingestellt da mir die Reichweite manchmal etwas unheimlich vorgekommen ist.
    Die Xenoneinheit wird hinten zur "Wartungsluke" rausgefummelt, da bleibt nachher auch alles dicht.
    Das Halogenlicht ist definitiv deutlich schlechter.

    ich habe meine Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet und möchte nie mehr Halogen haben. Ich dachte am Anfang ich fahr immer mit Fernlicht. Der Unterschied war sehr Groß. Wichtig ist saubere Linsen und richtige Einstellung. Markus hat schon alles richtig erklärt. Einziger Nachteil...beim Regen ist die Sicht ein klein bisschen schlechter als bei Halogenlampen.

  • Einziger Nachteil...beim Regen ist die Sicht ein klein bisschen schlechter als bei Halogenlampen.


    Das liegt aber an den verwendeten Brennern. Mit meinen Osram Silverstar sehe ich bei Regen genausoviel wie mit Halogen. Kann es sein, das Du die CBI drin hast?
    Die sehen toll blau aus, sind aber für Vielfahrer nicht wirklich gut.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Kann jedem hier nur zustimmen. Der Wechsel auf Halogen macht absolut keinen Sinn. Sieht man schon beim Blick auf die Lumen(1500 vs. 3200).
    Wenn Xenon schlecht bzw. dunkel ist, dann liegt das immer an trüben Linsen oder alt gewordenen Brennern(sie leuchten zwar ewig, bauen aber konstant ab).
    Lieber mal die Linsen reinigen und vernünftige Brenner verbauen(Osram Nightbreaker Unlimited D2S oder Philips X-treme Vision D2S).
    Dann schaut die Welt schon ganz anders aus. Solange die Farbtemperatur unter 5000k bleibt, ist auch die Sicht bei schlechtem Wetter hervorragend.
    So hast du auch gutes Licht und das obwohl das Xenon vom Mondeo nicht der Hit ist ;).


    Grüße Micha

  • So, habe mal eure Tipps zusammengefasst umgesetzt - Linsen gereinigt und Bilux verbaut. ... strahlt jetzt wie ein Atomkraftwerk. 8o



    Ne - Spaß bei Seite. Hab jetzt erstmal die Linsen gereinigt.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall schonmal besser als vorher und ich kann damit gut leben.


    Ersetzen werde ich wohl noch die Reflektor-Einheiten direkt hinter den Xenon-Linsen - da ist an der oberen Seite die Chrombeschichtung so gut wie weg.


    Danke für eure zahlreichen Meinungen, Tipps und Hinweise. :thumbup:


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!