Ab 120 km/h geht Vorglühkontrolllampe dauerhaft und nimmt kein Gas mehr an

  • Habe seit ca 4 Wochen einen Mondeo Kombi Diesel mit 85 KW und dem Baujahr 2001.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto bis auf das Problem das wenn ich schneller wie 120 km/h fahre das Auto anfängt etwas zu rucken als fehle im Luft, die Vorglühkontrolllampe konstant angeht und er das Gas nicht mehr annimmt.


    Nach einem Neustart läuft er allerdings wieder ganz normal.


    Ich kenne mich mit Ford überhaupt nicht aus, will ihn auch nur sehr ungern weg geben aber die Ford Werkstatt meinte nach einer Diagnose das die Reparatur an die 1500 Euro käme wegen Offenem Stromkreis etc.


    Und ein Bekannter meinte das es nur am Dieselfilter liegen könnte und das das nicht teuer wird.


    Was meint Ihr dazu ? Bitte nur ernstgenannte hilfreiche Antworten. Hatte in diversen anderen Foren das Problem das ich nur dumme Sprüche gemacht bekommen hab und da hab ich kein Bock drauf.


    Gruß Dine

  • Hallo Dine,


    Ich kenne den [lexicon]TDDI[/lexicon] (solltest Du haben mit BJ2001 und 85KW) nun nicht so genau, aber das mit dem Kraftstoffilter wäre nun meine erste Aktion.
    Falls es heftig kommt, dann hat es die Verteilerpumpe zerlegt.


    Evtl. schreibt der Markus noch mal was dazu.


    Hast Du ein Notebook mit Bluetooth? Falls ja, dann schau mal hier:
    http://www.mondeomk3.de/11617-…ose-software-forscan.html


    Damit kannst Du kostengünstig selber Fehler auslesen und wir haben eine bessere Chance Dir zu helfen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey.


    Danke für die schnelle Antwort :)


    Wird das ne teure Geschichte ? Am Turbolader das der kaputt ist kann es aber nicht hängen oder ? ( das sagte auch ein Bekannter )

  • Wie und wo schließe ich einen Laptop denn am Auto an ? Zur not kann ich von der Diagnose von der Fordwerkstatt auch Bilder machen und sie hier rein stellen. Man muss bedenken das was Autos angeht ich keinerlei Ahnung hab

  • Ist das nicht der Stecker wo die Fordwerkstatt die allgemeine Diakonse gemacht hat ? Denn das hab ich ja schon

  • Achso. Ja ne das brauch ich ja dann nicht denn ich hab ja 32 Euro bezahlt das die eine allgemeine Diakonse machen...Ich mach morgen mal Bilder davon und stell die hier rein vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen. Wie gesagt kenne mich null damit aus.

  • Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehlercodes hier posten.


    Wenn es noch ein [lexicon]TDDI[/lexicon] ist, kann man zusätzlich zum Motorsteuergerät auch den Fehlerspeicher der Einspritzpumpe beim Bosch-Service auslesen lassen

  • So, hallo zurück. Bilder hochladen is hier irgendwie net deswegen muss ichs schreiben.


    Alle CMDTCs :


    OK - ABS/TCS
    OK - EATC
    OK - [lexicon]GEM[/lexicon]
    OK - [lexicon]HEC[/lexicon]
    OK - RCM
    P0216 - [lexicon]PCM[/lexicon]
    P0335 - [lexicon]PCM[/lexicon]
    P1246 - [lexicon]PCM[/lexicon]
    P1665 - [lexicon]PCM[/lexicon]


    Beschreibung - P0216
    Regelschaltkreis - Einspritzzeitpunkt
    Fehler im CPS Stromkreis
    CPS
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
    (PCM)
    CAN Kommunikationskabel zwischen [lexicon]PCM[/lexicon] und FIP



    Optionale Module :
    Versagt - ACM
    Versagt - [lexicon]FFH[/lexicon]
    Versagt - LHID
    Versagt - RHID



    Beschreibung - P0335
    Schaltkreisfehler
    Offener Stromkreis
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
    Kurbelwellenposition - Sensor
    Sensor zuvor abgenommen.
    DTC P0335 ignorieren, wenn nicht DTC P0149, P0167 oder P1666 ebenfalls vorliegt.
    Signal nach Masse oder Signalrückleitung kurzgeschlossen



    Beschreibung - P1246
    Ladesystemfehler
    Ladesystemdiagnose
    durchgeführt



    Beschreibung - P1665
    FIP Kommunikation mit [lexicon]PCM[/lexicon]
    Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
    Offener Stromkreis
    Signal nach Masse oder Signalrückleitung kurzgeschlossen
    Versorgungsspannung für FIP außerhalb des Bereichs
    FIP Versorgungsspannung
    FIP
    EECV
    CAN - Prüfung durchgeführt
    Die CAN - Prüfung kann aus dem Werkzeugkasten oder aus dieser geführten Diagnose heraus gestartet werden : Motor startet nicht, Motor dreht nicht durch oder nicht korrekter Motorlauf.



    Ende




    So ihr lieben. Was könnte das nun sein und wird es sehr Teuer ?



    Gruß Dine

  • Kann sein dass mein Gedanke Nonsinse ist, aber das klingt bei 3 Fehlern doch so, als wenn dein Kurbelwellensensor ab 120kmh Scheiße baut.


    Der verliert das Signal gegen Masse (fehler)
    Dadurch ist ein offener Stromkreis (fehler)
    Und zu letzt stimmen dann die Einspritzzeiten icht, weil die ja vom Kurbelwellensensor + Msg gesteuert werden.


    Bitte verbessert mich wenn es Blödsinn ist


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • Hallo Dine,



    ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es die Einspritzpumpe zerlegt, wären knapp 3500 Euronen gewesen. Da hab ich den wagen lieber weggegeben.

  • Kann sein dass mein Gedanke Nonsinse ist, aber das klingt bei 3 Fehlern doch so, als wenn dein Kurbelwellensensor ab 120kmh Schei.e baut.


    Bitte verbessert mich wenn es Blödsinn ist


    Ist eher unwahrscheinlich, der KW-Sensor ist Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig...


    Sag ich mal als "Benziner"... ;)


    Wie alt ist denn der schon angesprochene Dieselfilter?

  • ....oje oje... und das heißt jetzt was genau ? Liegt es an dem Dieselfilter oder was muss gemacht werden ?


    Fang doch erst mal mit den billigen Sachen wie Dieselfilter an, aber nimm keinen Filter für 20 €, sondern einen Markenfilter von MANN, Bosch oder Motorkraft, die billigen sind zu grob uind lassen zu viel Schmand durch! Alten Filter mal aufmachen und Inhalt auf Späne untersuchen, sind welche drin, wird es Teuer! HD- Pumpe, Injektoren neu und alles vom Tank bis zum Motor reinigen oder tauschen.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!