Verschmorter Geruch aus Lüftungsgebläse

  • Hallo an alle!


    Es ist die Lichtmaschine - ladet nicht mehr genug Strom auf und es kommt von dort auch der verschmorte Geruch.
    Könnt Ihr mir/allen die´s brauchen bitte beschreiben welche Teile ich bei meinem Modell abbauen muss um die Lichtmaschine zu tauschen bzw. welches Werkzeug ich brauche, um den Riemen zu entpannen - kommt man auch ohne das Werkzeug irgendwie rann?
    Hab hier leider nicht´s konkretes gefunden - Danke!


    MfG, Tonio

  • Könnt Ihr mir bitte beschreiben welche Teile ich bei meinem Modell abbauen muss um die Lichtmaschine zu tauschen bzw. welches Werkzeug ich brauche, um den Riemen zu entpannen - kommt man auch ohne das Werkzeug irgendwie rann?
    Hab hier leider nicht´s konkretes gefunden - Danke!


    [Anleitung] Keilrippenriehmen + Spannrolle Wasserpumpe/Servo erneuern TDCi


    Anleitung Lichtmaschine - LIMA - Benziner ausbauen (Bilder)

  • Bitte schreibt noch, welche Torx-Nuß-Größe und wieviel NM die Stehbolzen mit denen die LIMA befestigt sind (ist doch beim [lexicon]TDDI[/lexicon] auch so, oder?) zu lösen und welche Nußgröße und wieviel NM der Spurstangenkopf braucht.


    Danke vorab!!


    MfG, Tonio

  • Bitte schreibt noch, welche Torx-Nuß-Größe und wieviel NM die Stehbolzen mit denen die LIMA befestigt sind (ist doch beim [lexicon]TDDI[/lexicon] auch so, oder?) zu lösen und welche Nußgröße und wieviel NM der Spurstangenkopf braucht.


    Danke vorab!!


    MfG, Tonio


    Hast du keinen Werkzeugkasten? Mußt du dir das Werkzeug einzeln kaufen? Ein guter Schrauber hat von allem einen Kasten voll!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • moinsen,
    ich habe am Diesel die Lima schonmal gewechselt, die Anleitung vom dem Benziner passt nicht so richtig.


    Nur das Rad ab und die Innenradverkleidung weg, hier sind es TX20
    Dann einfach den Spanner mit nem Flexschlüssel und etwas Rohr entspannen und den Riemen runter nehmen.
    Es sind 3 Stehbolzen auf der der Spanner und die Lima Stecken, am Ende ist dann eine
    Mutter, ich mein 13 oder 15, dann kann man die Lima von den Stehbolzen ziehen.
    Einfach mal vorher hinter den Motor leuchten.


    Die Lima geht eigentlich nach oben oder zu Seite raus, auch die Demontage der schwarzen Luftansaugung ist nicht nötig.


    Wenn du dir lieber etwas mehr zeit nimmst spart man sich die Demontage von so viel Kram.


    Bastian

  • Hallo BastianUE und alle!!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Kommt man, um die Muttern der Stehbolzen auf zu machen, mit einer normalen 13er Nuss aus oder braucht man eine tiefe ? (wegen den Torx-Enden)


    Also, man muß beim Diesel nicht den Spurstangenkopf aushängen um die LIMA aus dem Radkasten heraus zu bekommen?
    Man muß auch nicht beim Diesel die Stehbolzen demontieren um die LIMA aus dem Radkasten heraus zu bekommen?
    Wenn die LIMA und der SPANNER von drei Stehbolzen gehalten werden, muß dann auch der Spanner runter - korrekt?


    MfG, Tonio

  • Bitte beantwortet noch diese Frage:


    Muß man beim DIESEL die Spurstange aushängen um genug Platz fürs herausnehmen der LIMA zu haben?
    Ist es beim DIESEL zwingend die Stehbolzen, welche die LIMA halten zu demontieren?


    MfG, Tonio

  • Moinsen,
    also ich habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht und mit den Händen gefühlt da du es ja ganz genau wissen willst.
    Leider gibt es keine bilder im Netz von der Lichtmaschine wie sie montiert ist.
    Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe sind es unten Zwei Stehbolzen mit auf denen die Lichtmaschine steckt, oben ist eine Lange Schraube die durch die Spanneinheit in den Block geht.
    Die Spanneinheit ist aber mein ich noch einmal geschraubt, sollte also nicht direkt hinterher kommen wenn du die Lima abmachst.


    So jetzt folgen die Bilder
    123.jpeg
    Hier die Beiden Stehbolzen, es sind 15er Muttern die mit einer normalen Ratsche oder auch mit einem gekröpften Ringschlüssel gelöst werden können, auch ein Ratschschlüssel passt !
    Der Außenvielzahn an den Stehbolzen ist größe 8 !


    456.jpeg
    Hier ist die Schraube oben zu sehen, es ist ein 13er Kopf, im Bild rechts unter dem Halteblech für das Kabel, drehbar mit einer Nuss oder auch hier die Ratschenschlüssel :) !
    Links die 10er Schraube oben im Bild hält mein ich die Spanneinheit, die große Schraube die den Kabelschuh hält gibt es bei dir nicht, da ist nur ein Gewinde, ich habe hier ein zusätzliche Masseverbindung geschaffen.


    Jetzt nochmal zur rausnehmen der Lichtmaschine, ich bin mir nicht ganz sicher aber evtl. habe ich den Spurstangenkopf doch am Achsschenkel ausgehängt, dies ist ja nur eine 17er Mutter, hier brauchte ich nie gegen halten.
    Einfach lösen und dann mit dem Hammer 2 Schläge, keine Große Sache.


    Ich hoffe es war jetzt genau genug


    Bastian


  • Jetzt nochmal zur rausnehmen der Lichtmaschine, ich bin mir nicht ganz sicher aber evtl. habe ich den Spurstangenkopf doch am Achsschenkel ausgehängt, dies ist ja nur eine 17er Mutter, hier brauchte ich nie gegen halten.
    Einfach lösen und dann mit dem Hammer 2 Schläge, keine Große Sache.


    Aber bitte nicht auf den Spurstangenkopf oder das Gewindeende schlagen! Das wäre dann der unweigerliche Tod des Teils.
    Mit dem möglichst großen Hammer kräftig seitlich auf den Spurstangenhebel klopfen, möglichst dicht am Spurtsangenkopf. Am besten so das die Kraft auf den Achsschenkel geleitet wird, also linear durch den Hebel. Dann sollte der Spustako sich auch lösen.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Aber bitte nicht auf den Spurstangenkopf oder das Gewindeende schlagen! Das wäre dann der unweigerliche Tod des Teils.
    Mit dem möglichst großen Hammer kräftig seitlich auf den Spurstangenhebel klopfen, möglichst dicht am Spurtsangenkopf. Am besten so das die Kraft auf den Achsschenkel geleitet wird, also linear durch den Hebel. Dann sollte der Spustako sich auch lösen.


    Noch besser= Einen 2ten Hammer zum Gegenhalten nehmen!!!

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:


  • Noch besser= Einen 2ten Hammer zum Gegenhalten nehmen!!!


    Wenn zweihändig arbeiten kann :D
    Aber Recht hast du :thumbup:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich würde die Mutter die den Spurstangenkopf hält, lösen und nicht ganz ab machen, um dann mit dem Hammer auf die Mutter zu schlagen, um den Spurstangenkopf ausrasten zu lassen.


    Das ist doch OK, oder?


    MfG, Tonio

  • um dann mit dem Hammer auf die Mutter zu schlagen, um den Spurstangenkopf ausrasten zu lassen.
    Das ist doch OK, oder?


    NEIN, nicht auf die Mutten, so zertrümmerst du im Normalfall nur das Gewinde oder verbiegst das Spurstangenkopfgewinde.
    Du mußt aussen auf den Spurstangenhebel klopfen.
    http://thumbs1.ebaystatic.com/…Qqfd7UYlTx5MTeKjmS42Q.jpg
    ungefähr da wo die Schrft endet draufgegenklopfen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Schönes Foto :)
    Genau da gegen klopfen, im Normalfall funktioniert das auch ohne hebeln ;) Abebr kräftig gegen schlagen, am besten mit einen 1500er oder noch größerem Hammer

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!