Archie - "Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage"

  • Wir alle haben den Forumsregeln zugestimmt. Und da steht auch was von "...habt Geduld mit Neulingen...".
    Und ich bin mir sicher das schon bald ein Neuling den 313ten Thread zum Thema "Meine Sitzheizung geht nicht" aufmachen wird. Wir werden es nicht verhindern.


    Aber eigentlich ging es ja in diesem Thread um den Motor in Archis' Focus.

  • Ja, danke. ist ok.


    Da mein ältester Sohn, der kürzlich vor einer Disco von Türstehern zusammengeschlagen wurde und u.a. zwei Brüche am Schädel davongetragen hat, noch mindestens bis zum Jahresende krank geschrieben ist und offensichtlich noch viel Erholung braucht, geht es nicht ganz so schnell voran mit dem Focus.
    Ich glaube, seine Bedenken, dass sein Gedächtnis nicht mehr so gut ist und er "dumm" geworden ist (ich könnte heulen), kann ich aber zerstreuen.


    Ich bewundere, mit welcher Konsequenz und Ruhe er den Vorderwagen und den Motor des Focus zerlegt hat. Noch erstaunlicherf finde ich, dass er alles auch wieder richtig zusammen bekommen hat. Dazu muss man schon ein funktionierendes Gedächtnis haben und das bedarf auch schon einer besonderen Intelligenz, wenn man das Schrauben nicht wirklich gelernt hat und auch kein Werkstatthandbuch hat, in dem man jeden Arbeitsschritt abarbeiten kann.
    Dies ist auch ein Kompliment an alle, die diesen Beruf ausüben. Zu Zeiten des VW Käfer (ich hatte selbst drei) war alles noch einfacher.


    Ich habe ihm lediglich einen Link hier aus dem Forum geschickt, in dem man für verschieden Fordmodelle Explosionzeichnungen und Drehmomente etc. nachsehen kann. Danke dem, der das hier verlinkt hat. Ich weiß leider nicht mehr von wem und in welchem Thread, aber es hat sehr geholfen. Er hat sein Smartphone immer zum Nachsehen mit in der Garage.


    Es ist auch schon mal etwas schief gegangen, aber er wußte sich immer zu helfen, hat sich selbst irgendwelche Werkzeuge angefertigt und improvisiert. Man hört nur selten Flüche. Ich wäre wahrscheinlich schnell verzweifelt und hätte das "Wrack" in die Werkstatt schleppen lassen oder zum Kilopreis verkauft. Kurz: ich bin wirklich stolz auf meine Jungs und in diesem Fall besonders auf meinen Großen.


    Zurück zum Auto: der Zylinderkopf wurde noch sicherheitshalber in einer Schlosserei, bei der einer meiner Söhne mal gejobt hat, geplant und mitsamt der neuen Dichtung eingebaut. Der Einbau der neuen Zahn- und "Keil"- Riemen erforderte neben Kraft auch Hirnschmalz und Improvisationstalent (ein klein wenig konnte ich dazu auch beitragen und es wurde auch angenommen, was zwischen Vater und Sohn nicht immer selbstverständlich ist).


    Bei einem der beiden Subarus meiner Söhne ist ein Ölwechsel fällig. Mit seinem "alten" Öl soll der Focus ein paar Minuten laufen, bevor er frisches bekommt. Er hatte zwar erst vor ein paar Wochen eine Inspektion beim Vorbesitzer, das Öl sieht aber aus wie Latte Macchiato, weil so viel Kühlflüssigkeit darin ist. Es dürfte zwar nicht mehr viel davon im Motor sein, aber sicher ist sicher. Unsere Garage ist dunkel und schmutzig und nicht zu vergleichen mit den Werkstätten, die man manchmal im Fernsehen sieht: riesig groß, hell erleuchtet und steril wie ein OP. Bei uns kann dagegen auch schon mal ein Partikel in den nur mit einem schmutzigen Lappen abgedeckten offenen Motor gefallen sein oder eine Maus ihr Nest im Kurbelgehäuse gebaut haben.


    Ich hoffe, mein Sohn hat trotz schlecht erkennbarer Markierungen die Steuerzeiten gut hingekriegt und der Motor hat vielleicht dank der nun etwas höheren Kompression sogar noch etwas mehr Dampf. In ein paar Tagen werden wir wissen, ob und wie er läuft. Dann müssen noch die neuen Winterreifen auf die gebrauchten Felgen montiert werden, die wir glücklicherweise gefunden haben. Sie haben genau die Nummer, die in den Papieren eingetragen ist. Zugelassen und versichert ist der Focus auch nocht nicht. Mal sehen, wer zwischen den Feiertagen arbeitet. Ich habe jdenfalls von übermorgen bis Samstag, den 29.12. wie man so schön sagt 24/7- (oder heißt es 7/24?) Dienst. Also Frohe Weihnachten!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank für die guten Wünsche.
    Selbst wenn er in seinem Beruf (er konstruiert Teile z.B. im Bereich Schiffbau am PC) demnächst Probleme haben sollte, würde er sicher einen guten Automechaniker abgeben, am liebsten natürlich in einem Rallyeteam. Das würde ihm wahrscheinlich sogar mehr Spaß machen.


    Der Focus läuft jedenfalls wieder. Nach kurzem Orgeln ohne Zündstrom, damit Benzin- und Öldruck aufgebaut werden, sprang er sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen. Es rauchte zwar kräftig aus dem Motorraum, bis das Öl auf dem Auspuff verbrannt war, aber es scheint alles wieder richtig zusammengebaut zu sein.
    Die einzigen nicht so schönen Geräusche kamen vermutlich vom Ausrücklager der Kupplung (das Geräusch verschwand beim Treten derselben) und beim Gasgeben aus dem Ansaugkrümmer (vermutlich das berüchtigte Schaltsaugrohr).


    Heute nachmittag kommen noch die Kennzeichen und die Winterräder dran, dann kann es erst einmal losgehen. Eine Probefahrt war ja bisher nicht möglich.
    Dafür war der Preis sehr günstig. Hoffen wir, daß sich das Risiko auszahlt. In Kürze wird sicher noch ein Ölwechsel gemacht und das Fahrwerk etwas höher eingestellt, weil die Vorderräder offensichtlich manchmal schon am Kotflügel schleifen. Neue Scheinwerferbirnen und ein K&N- Luftfilter werden noch eingebaut und das Schloss der Fahrertür muss justiert werden. Man kann sie nur öffnen, indem man sie zudrückt und gleichzeitig am Griff zieht, auch eine Form des Diebstahlschutzes.


    Der Subwoofer mit Verstärker ist gleich als erstes herausgeflogen. Meine Söhne gehören nicht zu denen, deren Soundanlage mehr wert ist als der Rest des Autos. Sie geben ihr Geld lieber für Kolben und Pleuel aus. Insofern sind sie teilweise noch etwas autoverrückter als ich, aber man merkt, daß sie die gleichen Gene haben müssen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Meine Söhne gehören nicht zu denen, deren Soundanlage mehr wert ist als der Rest des Autos. Sie geben ihr Geld lieber für Kolben und Pleuel aus. Insofern sind sie teilweise noch etwas autoverrückter als ich, aber man merkt, daß sie die gleichen Gene haben müssen.

    Haste gut erzogen und die richtigen "Gene" vererbt! :D

  • Habe ein paar Fotos auf dem Handy. Auf dem ersten Bild ist nur der Zylinderkopfdeckel abgednommen, aber man sieht schon, was ich mit Latte Macchiato meine. Noch deutlicher auf Bild 2: so sieht frisches Motoröl nach kurzer Fahrt mit einer defekten Zyliderkopfdichtung aus.
    Nach eigenen Versuchen, den Zylinderkof zu planen, wurde das dann doch Profis mit Maschinen überlassen (Bild 3): fast wie neu.
    Danach folgte noch eine umweltfreundliche Reinigung (Bild4) und anschließende Trocknung auf einer Heizung bei uns im Eßzimmer. Meine Fau weiß nun auch, wie Zylinderköpfe, Kurbelwellen und Kolben mit Pleuel aussehen, mag nur den Geruch von Metall und Öl nicht so. :D
    DSC_7296.JPGIMG-20181209-WA0004.jpgIMG-20181218-WA0006.jpgIMG-20181218-WA0003.jpg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Respekt für die Leistung und den Arbeitseifer in der heimischen Garage. Weiterhin Gute Besserung und bloß so weiter machen, ich glaube das ist anscheinend die beste Therapie für deinen Sohn. Die Gesundheit ist ohnehin das wichtigste. Ohne diese nutzen einem die tollsten Autos und besten Motoren nichts!


    Tolle Arbeitsleistung. Solche Leute bräuchte man in den Werkstätten. Leider werden sie dazu gar nicht mehr ausgebildet. Aber zu dieser Art von „Werterhaltung“ muss man auch geboren sein. Vieles dieser Art und Weise kann man gar nicht erlernen, denn das muss im „Blut liegen“ und genau das Liebe ich daran. „Petrolheads“ eben! :thumbup:


    P.s.: nur solche Leute in den KFZ-Werkstätten will die Wirtschaft ja gar nicht haben (deswegen auch nicht mehr die Ausbildung dazu), denn dann bräuchte man keine neuen Autos mehr bauen oder zumindest der Absatz wäre nicht so hoch!

  • nur solche Leute in den KFZ-Werkstätten will die Wirtschaft ja gar nicht haben (deswegen auch nicht mehr die Ausbildung dazu), denn dann bräuchte man keine neuen Autos mehr bauen oder zumindest der Absatz wäre nicht so hoch!


    Da kann der Hersteller ja gegensteuern indem es einfach keine Ersatzteile gibt. ;) Versuche mal für die Duratec-HE bei Ford was fürn Kurbeltrieb zu bekommen... :/

  • Versuche mal für die Duratec-HE bei Ford was fürn Kurbeltrieb zu bekommen...

    Meine neuen Pleullager fürn 2.0 He hab ich auch erst nur in einem Tuning Shop gefunden. Dann in der Bucht aber mit falscher Motorkennung.


    Und dann mit Hilfe von @alles_schulze doch noch zum Ziel gekommen und die Richtigen gefunden.


    Danke hierbei nochmal :thumbup:


    Ohne Forum und mittlerweile Freunde(die Anderen dürfen sich angesprochen fühlen :thumbup: ) könnte ich nicht so viel reparieren ^^ .


    Und das Beste die Fähigkeiten übertragen sich auf andere Autos und Bereiche.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von Packesel ()

  • Die Probefahrt konnte etwas verzägert stattfinden. Sohn Nr. 3 hat versehentlich beim Bohren eines Lochs im Bereich der Front, um Kabel und Schläuche mit einem Kabelbinder befestigen zu können, den nur Millimeter dahinter liegenden Kühler leicht beschädigt. Das winzige Loch konnte aber mit einem speziellen Kleber geflickt werden.


    Ebenso wurden die wackeligen Nebelscheinwerfer auf Wunsch des neuen Besitzers mit Kabelbindern fixiert. Die beiden Rallyefahrer in der Familie hätten sie lieber durch eine Bremsenkühlung ersetzt und sparen auch gern überflüssiges Gewicht. Aber nein, auch die Klimaanlage mußte drin bleiben.
    Beim oberen Grill waren einige Haltenasen abgebrochen. Auch hier halfen erst einmal Kabelbinder. Vielleicht kann man ja mal irgendwann einen besser erhaltenen gebrauchten finden. Die ebenfalls etwas labbrige Frontstoßstange wurde statt der blöden Plastikklipse mit ordentlichen Schlossschrauben befestigt.


    Dann wurde noch das schon vorher vorhandene Gewindefahrwerk etwas höher geschraubt und die Winterräder montiert, wie sich später herausstellte, vorne etwas zu hoch. Wenn ich während meiner heute beginnenden Dienstwoche dazu komme, liefere ich noch Bilder vom Gesamtkunstwerk nach.


    Bis auf das rhythmische Geräusch, das beim Treten der Kupplung verschwindet, lief der Wagen auf der Probefahrt gut. Das Schaltsaugrohr scheint nun doch zu funktionieren. Ob der ST wirklich seine 173 PS hat, kann ich nicht beurteilen. Zum Vergleich hatte ich mal einen Golf VR6 mit 174 PS, aber der hatte einen Sechszylinder und eine Automatik. Außerdem ist das schon länger her. Mein Focus ST beschleunigt jedenfalls um Klassen besser, aber der Vergleich ist auch nicht fair, weil er einen Zylinder und 500 ccm mehr Hubraum plus einen Turbolader hat.


    Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto eines familieninternen ST- Treffens zu machen. Dann sind rund 400 PS auf zwei Autos verteilt auf einem Bild! Wenn ich bedenke, dass meine ersten drei Autos 34, 44 und 50 PS hatten...
    Das waren Käfer und meine Söhne sind immer genervt, wenn ich das zum wiederholten Male erzähle. "Papa, das waren noch andere Zeiten und rechne nicht immer Euro in DM um!" kommt dann als Antwort.


    Optisch muss sich der alte ST jedenfalls nicht verstecken. Das Polarsilber mit anthrazitfarbenen Sommerrädern und die nicht so aggressive Karosse im New Edge- Design gefällt mir eigentlich ganz gut. Bis auf das Fahrwerk, das Radio und die ganz schicken Rückleuchten scheint alles original zu sein.


    Da die Produktion des Focus Mk1 zwei Jahr später als die des Mondeo Mk1 startete und es sich hier schon um ein Facelift von 2002 handelt, ist er vom Design her ja schon auf dem Level des Mondeo Mk3, teilweise aber auch technisch noch auf dem Stand vom Mondeo Mk2 (z.B. das Lenkrad). Mein Focus Mk2 Facelift tendiert hingegen schon trechnisch und optisch zum Mondeo Mk4 mit dem Kinetic Design, was sich an der Front, aber auch am Armaturenbrett widerspiegelt. Mein Focus ist natürlich besser, aber ob er auch schöner ist, darüber kann man streiten. Auch die Verarbeitung des "Alten" und die Materialanmutung ist gar nicht so schlecht.


    Was beiden gemeinsam ist und auch dem Mondeo: die Motorräume sind dermaßen verbaut, dass man z.B. um den Kühler zu wechseln die Front demontieren muss. Der Wechsel einer Lichtmaschine, des "Keil"- oder gar Zahnriemens ist entweder kein Vergnügen, wenn man es selber macht, oder sehr teuer. Wenn ich da an meinen alten Ascona B denke...
    Aber ich bin eh nicht so der Schrauber (eher der Schreiber, aber das habe ich auch schon mal geschrieben). Ich finde alles unter der Motorhaube zu kompliziert und zu komplex. Meine Fähigkeiten reichen gerade für die Reparatur eines Türschlosses oder zum Batterie- oder Radwechsel. Aber da bin ich hier im Forum sicher nicht der Einzige. Hier schon einmal ein paar Fotos aus der Garage mit Winterrädern. Man beachte das Kennzeichen.
    DSC_7308.JPGDSC_7307.JPG48987020_214042976142059_852364211538362368_n.jpg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    8 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Dann sind rund 400 PS auf zwei Autos verteilt auf einem Bild!


    Pah, 400 PS, das sind bestimmt 1500. ^^



    die Motorräume sind dermaßen verbaut, dass man z.B. um den Kühler zu wechseln die Front demontieren muss.

    Man muss die Front nicht demontieren, wenn man den Kühler nicht anbohrt. :D :duckundweg

  • So, es war lange ruhig hier in meinem Vorstellungs- Thread und es hat sich natürlich inzwischen Einiges getan.
    Der Focus meines Sohnes aus meinem letzten Beitrag hier hat schon Monate keinen TÜV mehr und er sitzt in Innsbruck fest und arbeitet an seiner Masterarbeit (mein Sohn, nicht der Focus).
    Es wird wohl auch schwierig, ihn herzurichten (den Focus).


    Mein Focus läuft immer noch gut, aber wir haben uns entschlossen, uns wieder einen Kombi zu kaufen, mit dem man 2 Fahrräder transportieren kann. Am liebsten auf einer Anhängerkupplung, weil ein E- Bike doch ziemlich schwer ist.
    Meine Frau hat sich noch eine Automatik gewünscht, damit sie mich im Notfall auch einmal ins Krankenahaus fahren kann (sehr beruhigend).
    Das hat die Suche zwar etwas eingegrenzt, aber ich war doch überrascht, wieviel und wie viele Autos es doch fürs Geld gibt. Unter anderem hatte ich einen Audi RS3 mit AHK (!) und DSG (endlich kann ich auch mal mit ein paar Abkürzungen auftrumpfen) auf dem Schirm, sicher ein würdiger, aber kein viel größerer Nachfolger für meinen ST. Beim Golf R Variant und seinem Seat- Bruder haben wir nichts preislich passendes gefunden. Ein Focus ST Turnier in der Nähe entpuppte sich als Diesel. Sorry, nichts für mich, obschon ich mir durchaus einen BMW mit 6- Zylinder Diesel vorstellen könnte.


    Nachdem ich mit 2 meiner Söhne, die gerade von zuhause aus studieren, einige Autos bei einem Händler in der Nähe besichtigt habe, habe ich anschließend im Internet gesucht. Er hatte u.a. eine BMW 3er Limo im Angebot mit 6- Zylinder Diesel. Das wäre mein erster Diesel, aber meine Frau mag kein Stufenheck.
    Ein Audi A6 TDI quattro war zwar billig, sah aber auch so aus. Er hatte einige Dellen und war schon älter. Es gab auch einen recht jungen A6, aber der hatte nur einen 4- Zylinder. Zuletzt war da noch ein 5er BMW, der uns aber beim Probesitzen doch etwas zu groß erschien.


    Folglich habe ich nach Audi S3 und 3er BMW, also eine Nummer kleiner, gesucht und bin auch fündig geworden. Audis scheinen im Schnitt teurer gehandelt zu werden oder sind älter, aber ich habe unseren BMW von 2017 sogar recht günstig bei einem großen Händler gefunden. Und zwar mit 2 Jahren Garantie und 6 Monaten Wartungsfreiheit, allerdings auch 112 000 km. Aber die sieht man ihm nicht an.
    Erst war ich zwar nicht so begeistert, weil er keine besonders sportliche Ausstattung hat und kaum mehr Extras als unser Focus (deswegen wohl auch der gute Preis), aber nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe, wollte ich ihn gar nicht wieder hergeben.


    Dass die Sechszylindermotoren von BMW gut sind, ist ja allgemein bekannt, aber mit solchen Fahrleistungen hätte ich im Vergleich zu meinen bisherigen Autos nicht gerechnet. Aber er hat ja auch satte 100 PS mehr als zuletzt mein Mondeo ST220 und der Focus, der auch schon sehr beeindruckend fährt.
    Es handelt sich also um einen 3er Touring mit Automatik, Allradantrieb (kann man hier manchmal im Winter gut gebrauchen) und einer elektrisch ausfahrbaren AHK (immerhin). Außer der schon ganz ordentlichen Basisausstattung hat er nur eine helle Lederausstattung und ganz schicke, schwarz gepulverte Räder, nichts was eine wirklich vom Hocker reißt. Aber der Motor ist wirklich ein Hammer. Ohne seine Typenbezeichnung ist er also ein echter Sleeper (sagen meine Jungs).


    mondeomk3.de/index.php?attachment/72615/
    Hoffentlich muss ich jetzt nicht Hemden und farbneutrale Krawatten tragen, wie die jungen Männer in einem Video über BMW- Fahrer, das mir einer meiner Söhne geschickt hat. Oder wie der Vorbesitzer, ein Rechtsanwalt. Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr geprotzt, aber ich finde das Auto so toll und freue mich, es bald abholen zu können. Wir überlegen noch, ob wir den Focus noch als Zweitwagen oder Winterauto behalten oder ob mein Zweitältester ihn gegen seinen Focus austauscht. Evtl. verkaufen wir ihn auch, auch wenn es mich schwerfiele. Aber sicher nicht für 4-5000 Euro an "wir kaufen Dein Auto.de".


    Weil einem hier ja nichts geglaubt wird, schicke ich gleich noch ein paar Fotos vom Handy, die allerdings nicht viel beweisen. Bisher habe ich nur einen Kaufvertrag in den Händen und den Kaufpreis überwiesen. Das Auto wird noch etwas aufbereitet und kriegt noch eine Inspektion und frischen TÜV. Hoffentlich dauert das nicht so lange...


    IMG-20210313-WA0002.jpgIMG-20210313-WA0001.jpg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    5 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Es ist ja bei den meisten anderen Marken genauso: der Polo ist heute fast so groß wie der erste Golf, die Mercedes C- Klasse hat fast das Format früherer E- Klassen und der 3er ist annähernd so groß wie früher ein Fünfer. Irgendwie scheinen auch die Modellreihen mehr zusammengerückt zu sein. Manchmal kann ich gar nicht sagen, ob ich einen Audi A6 oder einen A4 vor mir habe. Bei BMW ist es mit 3er und 5er ähnlich. Jedenfalls hatte der 5er BMW eine elend lange Motorhaube. Dagegen war mein Mondeo ST fast zierlich und der Focus ist nur etwas kürzer als der Mondeo. Sicher kann man sich daran gewöhnen, aber wir brauchen gar nicht mehr so viel Platz und der 3er hat mir und meinen Söhnen "gepasst". Außerdem ist ein gleich ausgestatteter und motorisierter 5er entweder teurer, älter oder hat viel mehr km auf dem Buckel. Und wie heißt es so schön: weniger ist manchmal mehr. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Mondeo viel größer ist. Und mein Motto war schon immer: lieber ein kleineres Auto mit einem dicken Motor bzw. lieber ein gutes gebrauchtes als ein neues mit mickrigem Motor und Basisausstattung. Das werden die Meisten hier wohl nachvollziehen können, sonst würden sie keinen Mondeo fahren, sondern z.B. einen jüngeren Golf oder gar einen Dacia.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!