Archie - "Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage"

  • Wir alle haben den Forumsregeln zugestimmt. Und da steht auch was von "...habt Geduld mit Neulingen...".
    Und ich bin mir sicher das schon bald ein Neuling den 313ten Thread zum Thema "Meine Sitzheizung geht nicht" aufmachen wird. Wir werden es nicht verhindern.


    Aber eigentlich ging es ja in diesem Thread um den Motor in Archis' Focus.

  • Ja, danke. ist ok.


    Da mein ältester Sohn, der kürzlich vor einer Disco von Türstehern zusammengeschlagen wurde und u.a. zwei Brüche am Schädel davongetragen hat, noch mindestens bis zum Jahresende krank geschrieben ist und offensichtlich noch viel Erholung braucht, geht es nicht ganz so schnell voran mit dem Focus.
    Ich glaube, seine Bedenken, dass sein Gedächtnis nicht mehr so gut ist und er "dumm" geworden ist (ich könnte heulen), kann ich aber zerstreuen.


    Ich bewundere, mit welcher Konsequenz und Ruhe er den Vorderwagen und den Motor des Focus zerlegt hat. Noch erstaunlicherf finde ich, dass er alles auch wieder richtig zusammen bekommen hat. Dazu muss man schon ein funktionierendes Gedächtnis haben und das bedarf auch schon einer besonderen Intelligenz, wenn man das Schrauben nicht wirklich gelernt hat und auch kein Werkstatthandbuch hat, in dem man jeden Arbeitsschritt abarbeiten kann.
    Dies ist auch ein Kompliment an alle, die diesen Beruf ausüben. Zu Zeiten des VW Käfer (ich hatte selbst drei) war alles noch einfacher.


    Ich habe ihm lediglich einen Link hier aus dem Forum geschickt, in dem man für verschieden Fordmodelle Explosionzeichnungen und Drehmomente etc. nachsehen kann. Danke dem, der das hier verlinkt hat. Ich weiß leider nicht mehr von wem und in welchem Thread, aber es hat sehr geholfen. Er hat sein Smartphone immer zum Nachsehen mit in der Garage.