Ruckeln im Tempomatbetrieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ruckeln im Tempomatbetrieb

Hallo,
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen,ich bin ein bisschen ratlos.
      Mein problem ist das mein tdci 130ps bj 2002 im "Fussbetrieb" super fährt, hat leistung,
      Rußt nicht und der Verbrauch ist mit 6,5l im Stadtbetrieb auch ok, schalte ich aber
      auf Tempomatbetrieb um ruckelt und bockt er wie ein Esel, erst ab 2200 u/min
      ist es nicht mehr spürbar auch das Beschleunigen mit der + taste dauert gefühlte 10
      Sekunden bis etwas passiert( bei meinem Benziner geht das deutlich schneller,ich weiss der hat nen seperaten Stellmotor). Das Agr ventil ist zugemacht und die Injektoren sind vor
      12000 km vom Vorbesitzer erneuert worden( orginal Ford).
      Ich hoffe ihr hab für mich noch ein paar Lösungsvorschläge oder Ideen.

Mfg
      Axel
    • herbyman78 schrieb:

Hab ich schon stillgelegt mit blinddichtung! Im normalen fahrbetrieb gibts ja keine probleme nur halt im tempomtmodus.

Mein Tempomat regelt seit kurzem auch nicht mehr schön sanft. Wenn man manuell fährt, null Ruckeln, AGR ist zu (Blech, aber die Unterdruckleitung ist am AGR noch dran).

Teils gibts sogar leichte Schläge im Tempomatbetrieb und bergab regelt der el. Tempomat nicht mehr schön. Aber erst seit ganz kurzem, seit ich den Kat getauscht habe und auf einer Seite die Antriebswelle rausmusste (Zusammenhang sehe ich hier nicht??).

--Kann hier ein Sensor defekt geworden sein ?

PS: Mein V6 hatte einen Unterdruck-Tempomat, der regelte bergab wirklich sehr schlecht, immer wieder gas weg gas her. Der elektornische des TDCI war bei Probefahrt und nun 15000 eigentlich ganz ordnetlich, bergab auch. Nun seit wenigen KM ruckelt er auffällig. - Ich hab aber kein Konstantfahrruckeln im manuellen Betrieb mit Gaspedal, keine AGR oder sonstigen Ruckelprobleme, es muss die Tempomatregelung sein !
      --Was kann man da tauschen / einstellen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gummi3000 ()