115 PS oder 130 PS - Kaufberatung

  • Noch gerne kaputt geht [lexicon]AGR[/lexicon] , Turboschläuche .... Im Endeffekt steckt man nicht drin . Du kannst 50 tkm Ruhe haben oder so wie ich , fast alles tauschen müssen . [lexicon]ZMS[/lexicon] kann man hören prüfen , Injektoren eher nicht . Wenn er läuft ist gut aber reingucken kann keiner . Restrisiko bleibt .

  • Kann nur für den 115PS Automatik sprechen...
    Ich bin meinen ersten Mondeo 342.000km von ingesamt 370.000km gefahren ohne Turboschaden, defekte Injektoren oder sonst was...
    Ich hatte ein rein pneumatisches AGR, welche irgendwann mal dicht gemacht wurde und einen gerissenen Turboschlauch, der aber auch erst nach insgesamt guten 340.000km aufgetaucht ist ;) hatte keine Kupplungsprobleme (sind beim Automatik eh sehr selten) und der Motor lief wie am ersten Tag, die kleine war aber auch Langstreckenfahrzeug, wurde immer ordentlich warm gefahren und nachlaufen lassen, wurde regelmäßig gewartet und hat nur hochwertigen Diesel (Ultimate/VPower) bekommen... Möchte jetzt aber keine Diskussion über Kraftstoffe hier lostreten ;)
    Also alles in allem sehr pflegeleicht bis auf die üblichen Verschleißteile und Wartungsarbeiten, welche ja immer anfallen...
    War vorher etwas skeptisch weil die kleine vorher bei einer Autovermietung in Italien gelaufen ist, aber wie meinte der Verkäufer damals "da steckt man nicht drin, ich kann dir sagen technisch (was durch den Service gecheckt und gemacht wird) steht der Mondeo super da, aber entweder greifst du in die Scheisse oder das Auto ist einfach nur robust, weil es viele unterschiedliche Fahrer und Fahrweisen ausgehalten hat"



    Viele Grüße
    Sascha


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • War vorher etwas skeptisch weil die kleine vorher bei einer Autovermietung in Italien gelaufen ist, aber wie meinte der Verkäufer damals "da steckt man nicht drin, ich kann dir sagen technisch (was durch den Service gecheckt und gemacht wird) steht der Mondeo super da, aber entweder greifst du in die Sch... oder das Auto ist einfach nur robust, weil es viele unterschiedliche Fahrer und Fahrweisen ausgehalten hat"

    Interessant, ein Mondeo mit 130 PS- Dieselmotor und Automatik ist also ein "Frauenauto". Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß mein ST eindeutig männlich ist, auch wenn meine Frau immer "DIE Karre" sagt. Du scheinst Dir aber auch nicht ganz sicher zu sein. ;)


    PS:
    Komisch, warum wird bei mir Sch... zensiert, beim ursprünglichen Text aber nicht?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Interessant, ein Mondeo mit 130 PS- Dieselmotor und Automatik ist also ein "Frauenauto". Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß mein ST eindeutig männlich ist, auch wenn meine Frau immer "DIE Karre" sagt. Du scheinst Dir aber auch nicht ganz sicher zu sein. ;)


    PS:
    Komisch, warum wird bei mir Sch... zensiert, beim ursprünglichen Text aber nicht?


    Meine Autos waren schon immer weiblich ;) egal ob mein Focus MK1 oder beide Mondeo MK3, welche ich bisher hatte... ist eine Macke, aber zum Glück nicht nur von mir, wie ich herausgefunden habe ;) und ich bin mir da sicher ;)
    der Verkäufer hat natürlich in der männlichen Form gesprochen, warum auch immer :P


    P.S. Keine Ahnung warum das so ist...



    Viele Grüße
    Sascha


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Markus,


    hatte einen 2,0L [lexicon]TDCI[/lexicon] mit 115 Ps der bis zum Unfalltod 284t km lang gute Dienste lieferte.
    Riss im Turboschlauch war die teuerste Reperatur, allerdings hat sich die Kupplung langsam bemerkbar gemacht, in dem Alter aber nachvollziehbar.
    Ach ja, und die Batterie kam mal neu.
    Nicht schlimm denke ich, dafür dass ich ihn 5 Jahre hatte.


    seit einem Jahr steht ein 2,5L V6 vor der Tür, weil der aber zu viel geschluckt hat (11L im Stadtverkehr) und sowieso ein drittes Auto in Überlegung war konnten wir beim passenden Angebot zum 2,2L [lexicon]TDCI[/lexicon] einfach nicht nein sagen...


    Vor dem V6 sind wir dann ein paar Mondeos noch gefahren, 1,8 und 2,0. Doch schon irgendwie..... langweilig.



    Für mich als Fazit kann ich sagen:
    Der Diesel macht allgemein mehr Spaß, da er zum einen weniger verbraucht und sich zum anderen auch schöner fährt. Er ist bei weniger drehzahl doch flotter, auch subjektiv durch den Turbo.
    Das macht grade in kurvigeren Gegenden wie dem Bereich Kiel - Gelting - Eckernförde -Kappeln schon mehr spaß als die "trägen" Benziner.
    Das einzig negative sind halt die Geräusche der Diesel, da klingt ein Benziner dann doch besser
    Ach und die Steuern.... das sind dann halt statt 135€ dann 308€ , also 173€ die man aus meiner Sicht vernachlässigen kann.
    Die 14€ monatlich hat man schnell wieder drin....
    (Allgemeine Wartungen jetzt mal außer acht gelassen)

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


  • Nicht alle [lexicon]TDCI[/lexicon] haben eine Zweimassenschwungrad, wie Hansmeiser hier mal ausgeschlüsselt hat.
    Kupplungen beim Mondeo Benziner / TDCI Unterschiede, worauf muss ich achten!, kann ich im Ausland Kaufen?
    Die Kupplung meines Ex 2.0 [lexicon]TDCI[/lexicon] BJ 01/2002 hat die vollen 465 t km durchgehalten. Dafür hatte der recht ordentlich Kantenrost. Bei dem Budget wird der Benziner auf jeden Fall in besserem Zustand sein als ein [lexicon]TDCI[/lexicon].
    Wenn man nicht unbedingt Diesel fahren will, dann ist bei 20 000 km und so alten Autos ein Benziner wegen der möglichen Wartungskosten auf Dauer günstiger.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Also ich habe mich jetzt entschieden. Es wird der 130 PS Mondeo werden :) . Neptun hat schon recht mit den 14 Euro, ein gutes Argument. Wenn ich mir die U 2000 € Mondeos mal anschaue, kann ich keinen großen Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner feststellen.

  • Moin Moin,


    so nach langen Suchen hätte ich einen zu Hand. Es ist der Mondeo mit der 130 PS Maschine Baujahr 05.2004 . Dieser hat allerdings einen [lexicon]DPF[/lexicon]. Ihr habt ja gesagt das dieser bei Kurzstrecke nicht gut ist . Was kann man dagegen tun, oder die Finger von lassen?

  • Mein Budget ist nicht allzu hoch 2000 €, und da gibt es nichts zu rütteln. Schraubererfahrung vorhanden.


    Soviel ich weiß, gelten die [lexicon]TDDI[/lexicon] als robuster als die [lexicon]TDCI[/lexicon], also auch günstiger im Unterhalt. Wahrscheinlich klappt es dann auch mit dem Budget.


    Ich hatte einen 115PS [lexicon]TDDI[/lexicon] und war zufrieden. Trotzdem: Autofahren ist ein teures Vergnügen. Ich fahr inzwischen mit dem Rad zur Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!