ruckeln bzw kurze Aussetzer zwischen 2000 und 3000upm

  • agr



    Hallo
    ich habe teilweise also nur ab und zu wenn der Motor warm ist bzw wird zwischen 2000 und 3000 upm ein stottern
    Bzw ruckeln.zuerst war es nur im 2.Gang nun auch im 3.Gang. kann das am agr liegen? Im Fehlerspeicher war was mit agr hinterlegt. Ich habe das elektronisch angesteuerte agr.das mit dem 3poligen Stecker. Ich habe nun versucht es still zu legen habe den Stecker ab gemacht im Unterdruck Schlauch eine schraube rein gemacht und am agr ebenfalls ein Stück Schlauch mit schraube dran gemacht. Leider ist der Fehler immer noch. Langsam weiß ich absolut nicht mehr weiter... habe Schläuche soweit es ging alle kontrolliert und nichts auffälliges gefunden... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    Mk3 bwy tddi 66kw bj 2002 Motorcode D5BA
    Lg

  • Hallo,
    Da wirst du nicht umhinkommen, das [lexicon]AGR[/lexicon] mal aus zu Bauen und auf Funktion zu überprüfen! Das Ventil sollte richtig schliessen und öffnen. Ist es sauber von innen? Du kannst es auch mit einer Blindplatte verschliessen, sollte dann der Fehler weg sein, ist etwas am [lexicon]AGR[/lexicon].


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Habe es schon ausgebaut und grob gereinigt. Auf Funktion hab ich es nicht geprüft. Müsste der Fehler nicht weg sein wenn Stecker ab und verschlossen ist also wenn es nicht mehr angesteuert werden kann...

  • Hi, nur das Abziehen des Schlauches reicht nicht aus um es zu
    deaktivieren. Sollte es defekt, also dauerhaft offen sein, kann dies zu
    den Rucklern führen. Hier hilft zum testen nur der Einsatz einer
    Blinddichtung. Siehe dazu den Infothread [lexicon]AGR[/lexicon] in meiner Signatur.
    Dort steht ja drin das man nur bei absolut einwandfreiem (geprüft) oder nagelneuem [lexicon]AGR[/lexicon] das Deaktivieren lediglich durch das Verhindern der Ansteuerung realisieren sollte. Ich denke bei deinem [lexicon]AGR[/lexicon] trifft beides nicht zweifelsfrei zu.


    Hast du wirklich alle Schläuche geprüft? Auch dazu ein Link in meiner Signatur zum passenden Thread. Meistens ist ein defekter Schlauch erkennbar durch Öl-Dreck-Schmiere am Schlauch bzw. in "Schussrichtung" des Risses im Motorraum.


    Gruß Alex

  • Wenn es ein Schlauch wäre dann müsste es doch eigentlich ständig sein. Und normalerweise auch wenn das agr einen weg hat müsste der Fehler ständig sein... oder nicht? Das kuriose ist ja das der Fehler mal da ist und mal nicht... :doofy:

  • Und normalerweise auch wenn das agr einen weg hat müsste der Fehler ständig sein... oder nicht? Das kuriose ist ja das der Fehler mal da ist und mal nicht... :doofy:


    Aus diesem Grund würde ich das [lexicon]AGR[/lexicon] noch mal ausbauen und auf Funktion überprüfen, ebenso die Unterdruckschläuche und den Stecker am AGR!


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Es kann sein, das deine Symptome durch etwas anderes
    hervorgerufen werden könnten. Zwischen 2k und 3k rpm ist es häufig ein
    defekter schlauch, agr kann es sein. Agr kannst du ausschließen wenn du
    es vollständig deaktivierst. Desweiteren auch mal den ganzen Motorraum
    ableuchten nach undichtigkeiten oder beschädigten schläuchen / kabeln. Sporadische und vor allem nicht reproduzierbare Fehler sind immer doof. Da kann es alles sein, von defekten Kabeln, Massepunkten bis zu verstopftem Luft- oder Kraftstofffilter.


    Mein Rat: Erstmal [lexicon]AGR[/lexicon] ausschließen, Motorraum auf defekte Kabel / Schläuche absuchen - sehr gründlich und wenn möglich nochmal Fehler auslesen.
    Wenn du ein OBD-Diagnoseadapter hast am besten mal eine Diagnosefahrt mit Forscan machen und die Bordspannung, Drehzahl, Temperatur und Kraftstoffdruck gegenüberstellen. Dann könnte man schauen ob Kraftstoffdruck oder Bordspannung etc einbricht.


    Gruß Alex

  • So... war eben nochmal in der Ford Werkstatt und hab den Fehler Speicher nochmal auslesen lassen. Habe nun auch die Fehler Codes. Die hatte ich bei der freien nicht bekommen. Fehler P0404 und P0409(siehe Fotos)...das mit dem Stromkreis und dem Unterdruck Schlauch kann ich mir erklären da ich Stecker und Schlauch abgemacht habe.Aber wo könnte das Ding Kurzschluss gegen Masse oder Batterie plus haben? Der geselle hat das agr angesteuert und man konnte ein leises knacken am agr hören. Das erklärte er mir damit das es stufenweise schaltet...wenn das wirklich so sein sollte kann es ja auch nicht daran liegen das es keinen Strom bekommt bzw irgendwo ein Kurzschluss ist. Bleibt also nur noch die Mechanik die aber wiederum ja geschaltet bzw sich bewegt hat... langsam wird es mehr wie seltsam...

  • Defekte Schläuche haben die bei Ford auch nicht gesehen. Werde aber dennoch morgen mal ein Blech einsetzen vielleicht liegt es ja doch am agr...habe allerdings nur ein altes Typen Schild vom Anhänger da meint ihr das reicht oder ist der Druck zu hoch dafür und es reißt?

  • Ich kann mich irren, aber ich frage mich, wie der Geselle das [lexicon]AGR[/lexicon] angesteuert hat? Wenn ich das richtig weiß, wird das [lexicon]AGR[/lexicon] doch über Unterdruck gesteuert und nur elektronisch überwacht, oder irre ich da? Und da das [lexicon]AGR[/lexicon] mit Unterdruck gesteuert wird, kann es m.M.n. ja nicht in Stufen arbeiten, kennt dann eigentlich nur auf oder zu. Liege ich da richtig, oder ist das falsch? :shit: Da ist doch nicht viel Mechanik drin, ist doch nur die Unterdruckdose, welche das Ventil auf und zu macht. Und der Unterdruck wird doch über ein Magnetventil gesteuert, oder? Verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liege!!! :cookie:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Defekte Schläuche haben die bei Ford auch nicht gesehen. Werde aber dennoch morgen mal ein Blech einsetzen vielleicht liegt es ja doch am agr...habe allerdings nur ein altes Typen Schild vom Anhänger da meint ihr das reicht oder ist der Druck zu hoch dafür und es reißt?


    Nimm ein richtiges 1 - 2mm Blech, das geht dann schon, aber nicht dünnes Alu.

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Er hat es mit der Software angesteuert heißt irgendwas mit D... das Typen Schild wäre ja nur provisorisch da wenn es wirklich das agr sein sollte werde ich es entweder tauschen oder versuchen es zu reinigen. Kann ich eigentlich auch ein agr nehmen das für die 115PS oder größere Maschine gedacht ist wenn es auch elektronisch angesteuert bzw überwacht wird? Also quasi baugleich ist? Gibt's da Unterschiede? Wenn nicht würde es die suche extrem vereinfachen da ich für meinen Motor so gut wie nichts finde.... habt ihr da vielleicht eine gute günstige Adresse?

  • Das Magnet Ventil ist das zufällig da wo die drei Unterdruck Schläuche dran sind?da geht ja einer zum agr einer zum bremsekraftverstärker und noch einer allerdings weiß ich gerade nicht genau wo der hin geht. Dann könnte es vielleicht ja auch der Schalter sein der eine Macke hat wenn der nicht mehr richtig funktioniert... oder irre ich mich da nun?

  • Das Magnet Ventil ist das zufällig da wo die drei Unterdruck Schläuche dran sind?da geht ja einer zum agr einer zum bremsekraftverstärker und noch einer allerdings weiß ich gerade nicht genau wo der hin geht. Dann könnte es vielleicht ja auch der Schalter sein der eine Macke hat wenn der nicht mehr richtig funktioniert... oder irre ich mich da nun?


    Ist richtig, aber verdammt selten defekt, ich habe persönlich noch nie davon gehört, das es kaputt gegangen wäre!
    Und wegen dem AGR= Ich bezweifel, das die alle untereinander zu tauschen sind. Wenn du es ausbaust, schau mal nach, ob da irgendwo eine Ford- Nr. drauf steht. 90 PS sind auch nicht so weit verbreitet hier.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Richtig... 90PS sind sehr selten verbaut worden deshalb macht es ja die Teile suche so schwer... Werde mal gucken morgen ob ich am Magnet Schalter was erkennen kann... vielleicht mal Kontaktspray drauf sprühen wenn das nicht hilft baue ich mal ein Blech dazwischen... ich hatte das agr ja bereits ausgebaut und grob gereinigt.vielleicht hilft da ja auch ein bisschen wd40 um die Mechanik vorübergehend in Schwung zu bringen... Klar das hält nicht lange wenn es klappt aber ein versuch wäre es wert denn ganz fest kann es ja noch nicht sein sonst würde der Motor ständig stottern und nicht nur ab und zu...

  • Im Baumarkt gibt's für nen paar Euro Blech. Ich benutze seit einigen Jahren 1-2mm starkes Aluminium und es hält super. Bevor du ein anderes [lexicon]AGR[/lexicon] kaufst (auch ein gebrauchtes kann defekt sein was man nicht sofort erkennt) versuche erstmal für wenig Geld dein [lexicon]AGR[/lexicon] komplett dicht zu machen.


    Gruß Alex

  • Hab nun ein Blech drin das sogar mit Dichtungsmasse zusätzlich noch abgedichtet. Zudem habe ich den Stecker und die Schläuche ab gemacht und mit einer schraube abgedichtet. Leider ist der Fehler immer noch... könnte es vielleicht sein das die Dichtung zwischen agr und ansaugbrücke einen weg hat und der Motor da trotzdem falsch Luft zieht? Habe nochmal mit ner Lampe nach defekten Schläuchen geschaut aber nichts gefunden...was könnte das denn noch sein?laut Fehlerspeicher liegt es ja nur am agr was ich mir ehrlich gesagt nun nicht mehr vorstellen kann es sei denn die Dichtungen haben einen weg und dort zieht der Motor falsch Luft

  • Hab nun ein Blech drin das sogar mit Dichtungsmasse zusätzlich noch abgedichtet. Zudem habe ich den Stecker und die Schläuche ab gemacht und mit einer schraube abgedichtet. Leider ist der Fehler immer noch... könnte es vielleicht sein das die Dichtung zwischen agr und ansaugbrücke einen weg hat und der Motor da trotzdem falsch Luft zieht? Habe nochmal mit ner Lampe nach defekten Schläuchen geschaut aber nichts gefunden...was könnte das denn noch sein?laut Fehlerspeicher liegt es ja nur am agr was ich mir ehrlich gesagt nun nicht mehr vorstellen kann es sei denn die Dichtungen haben einen weg und dort zieht der Motor falsch Luft


    Im Bereich der Ladeluftleitungen/ Schläuche kann der Motor keine Falschluft ziehen, in den Schläuchen herrscht Überdruck! Also würde da nur Luft entweichen können, nicht anders rum! Wenn da im Ladeluftsystem etwas undicht wäre, könntest du es z.B. an Russablagerungen oder öliger Schmiere erkennen.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!