Anleitung Wechsel Radlager HL

  • Letzter Werkstatt Besuch, 203 Beulen drin, weiß keiner wie neben den Tank Beulen rein kommen und tiefe Kratzer.
    Deckel von Keilriemen Abdeckung, 4 Schrauben, 1 ohne Mutter 2 locker 4te fehlt. Abdeckungen hat beim fahren sich in Keilriemen eingeklemmt und geschliffen. Ersatzrad Abdeckung seitdem spurlos verschwunden, der Styropor Einsatz. Einig gute an der Sache. Die haben für 12 mal Injektoren wechseln und Pumpe nur 300€ gekriegt. Aber ich musste 200 km hin fahren, die sind nur 8Km weg, das lag an den Injektoren, die von Anfang an nix taugten.


    Original Ford für 1800€ plus Pumpe 1700€ könnt ich mir halt nicht leisten von Ford. Iwie haben die keine Lust zu arbeiten, hab ich das Gefühl.
    Geilste war, als ich noch einen Tag warten musste um die Injektoren zu programmieren, angeblich ging das Internet nicht.
    Dann sah ich das die so'n kleine Gerät haben, was garnicht am Inet hing.


    Wollte denen erst mein LTE Router bringen und grinsend daneben stehen wie der dann sagt die haben kein Inet. War mir aber zu blöd.
    Die sind bestimmt nicht fertig geworden oder nicht angefangen und wollten, das ich am nächsten Tag komme.

  • Das sind ja Gruselgeschichten... =O
    Jetzt mal davon abgesehen, daß ich sowieso lieber selber schraube, habe ich bisher - zumindest hier in der Umgebung - noch keine so schlechten Erfahrungen machen müssen. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich nen Großteil der freien Werkstätten gut kenne und die mich und Buden wie ATU und Co grundsätzlich meide.

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Und das gehört alles zum Thema "Anleitung Wechsel Radlager HL" ?


    Das war schon auf Seite 1, Beitrag 7 gewechselt. Und das auch nur weil so oberwitzige allerhand lustiges Zeug zwischenschreiben mußten…


    Mittlerweile ist eine Milwaukee-Kaffeefahrt mit Raketenlösungen draus geworden. :oops: :sleeping:

  • allerhand lustiges Zeug zwischenschreiben mußten

    es ist halt so bzw. Ich versuche es zu beschreiben :crazy:


    Das Radlager Hinten ist für viele die erste Technische Problematik am Fahrwerk außer den Bremsen. Und diese ist recht "einfach" zu meistern.
    Auch für Otto normal mit Garagenvorplatz


    Danach fühlt man sich so, als ob man Chuck Norris in der Kfz Branche ist.


    Ob das zu einer Diskussion. "Was war eure erste Große Reperatur " führt kann ich nur Spekulieren :duckundweg


    Wie es bei mir war , weis ich nicht mehr kann aber hinkommen :rofl:


    Schönen Tag

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Ob das wirklich ein Grund zum Freudentanz sein könnte, weiß ich nicht. Fakt ist, daß wir Hobbyschrauber mangels spezieller Ausbildung und oft fehlendem Profi-Werkzeug uns an unsere Grenzen herantasten, sehr oft a´la Mac Gyver improvisieren müssen.


    In meiner Lehrzeit in einem Industriebetrieb habe ich oft genug gesehen, daß Schrauben oder Muttern mit irrer Gewalt, über aberwitzig lange Verlängerungen aus aufgeschobenen Rohren auf abgesägte Ringschlüssel, mit etwas hin und her, irgendwann runtergewügrt wurden. Oder, es wurde eben mit dickem Fäustel und Meisel auf den SchraubenKopf oder die Mutter auf der Seite drauf gedenkelt, bis sich da was rippte. Im Industriebereich mit offener Flamme zu hantieren war, wegen Brandgefahr, nur in seltensten fällen denkbar.


    Zugegeben, manches glaubte ich schon vergessen zu haben. Im Moment der nötigen Lösung für das jeweils bei mir scheinbar unlösbare Problem fallen mir nach und nach solche alten Fertigkeiten ein, die ich damals mitbekam. Offenbar war es doch gut, daß ich es sehen konnte, auch wenn ich dem zu der Zeit keine Bedeutung beimessen konnte.


    Heutzutage gibt es modernere Technik, angefangen von Druckluftschlagschraubern, bis hin zu mittlerweile sehr guten Akku-Schlagschraubern die scheinbar unlösbare Schraubverbindungen sehr effektiv lösen helfen. Oder auch, im Hobbybereich noch nicht angekommenen, induktiv arbeitenden Erhitzern, die die Umgebung im Schraubenbereich schnell, notfalls bis zum Glühen, erhitzen, ohne eine latente Brantgefahr, wie sie bei offener Flamme zwangsläufig gegeben ist, mitzubringen.


    In meiner Werkzeugsammlung gibt es auch eine wirklich dicken, seltenst genutzten 3/4" Druckluftschrauber mit bis 678 Nm, der aktuell schlicht übefordert war, warum ich mit jetzt einen kräftigen Akku-Schlagschraube zulegte, der im Extremfall um die 2000 Nm max. an Loslösedrehmoment mitbringt. Sicher wird es noch kräftigere Schlagschrauber geben. Vielleicht im LKW-Bereich auch nötig. Mir reicht jetzt erstmal das Teil, was ich nun habe. Der letzte Auslöser, mir den den neuen Schlagschrauber zuzulegen wurde von einem Usern hier im Forum im meinem eigenen Tread gesetzt, der mich zum Nachdenken über: "warum noch nicht besorgt?", zwang. Das ist auch gut so, schließlich ist ein Forum für gegenseitige Anregungen immer gut.


    Selbst wenn sich hier manche darüber amüsieren, es gar zur virtuellen Kaffeefahrt zum Kauf von Schlagschraubern stillisierend anprangern, finde ich doch gerade im Selbsthilfeforum wichtig, daß man auch solch positiven Erfahrungen mit neuem Werkzeug miteinander teilt. Was der einzelne Leser damit macht, bleibt jedem selbst überlassen. Wir Sind doch alle hier alt genug, um Dinge richtig zuzuordnen und für uns selbst zu bewerten.


    Ich frage mich nun nach meiner neuen, sehr positiven Anwendungserfahrung, selbst, warum ich einen Akku-Schagschrauber in vegleichbarer Stärke nicht schon längst in meiner Werkzeugsammlung hatte. Denn die alten Methoden, die ich für meinen bescheidenen Bereich in der Vergangenheit wiederholt anwandte, funktionieren; ja, aber sie dauern, erfordern Vorbereitung und sind doch sehr inneffizient, selbst wenn sie auch zum Ziel führen können.


    Vermutlich werden einige Schrauber hier im Forum mir in diesem Punkt zustimmen, wenn sie sich selbst so ein Teil besorgt haben oder einen Einsatz mitangesehen haben.


    Für den Fall, daß es sich anläßlich des morgigen Sonntags beinah wie das Wort zum Sontag anhören sollte, bitte ich um Entschuldigung, konnte das zu Sagende nicht kürzer fassen. :saint:

  • Selbst wenn sich hier manche darüber amüsieren, es gar zur virtuellen Kaffeefahrt zum Kauf von Schlagschraubern stillisierend anprangern, finde ich doch gerade im Selbsthilfeforum wichtig, daß man auch solch positiven Erfahrungen mit neuem Werkzeug miteinander teilt.[/b]


    Das ist in soweit korrekt. Nur wenn ich mir vorkommen als würde Horst Fuchs das Ding anpreisen, wird es zuviel. :D

    Derzeitiger Fuhrpark
    2.0 TDCI Turnier Automatik 131 PS Atlantik-Blau - "Die italienische Diva"

    Smart 450 Halbautomatik 54 PS schwarz 8)


  • Wat willste maache?


    Du kannst sagen, was Du möchtest, allen Recht machen, wirst es nie schaffen. Ich rede frei von der Leber und lebe damit, daß es der ein oder andere dies dann unbedingt in den falschen Hals bekommen möchte. Deswegen werde ich mich nicht verbiegen lassen und auch nicht im vorauseilenden Gehorsam darüber nachdenken, ob es so geschrieben werdnen darf oder besser doch nicht. Wenn mal über das dann Geschriebene abgelästert wird, ja mein Gott, auch damit kann man mit wenigstens vorhandenem Resthumor drüber stehen, oder?


    Keine Frage, es geht im Gespräch mit Blickkontakt eindeutig besser, da man mißvertändlich rüber gekommenes sofort erkennt und unmittelbar für mehr Klarheit sorgen kann. In Schriftform ist das so ein Thema. Mit gutem Willen untereinander findet man aber auch da den Weg.


    Vegiß nicht, daß hier nicht nur erfahrene Praktiker, sondern gerade auch Neulinge nach praktischem Rat suchen und dieses Forum gerade der Lebendigkeit wegen so gern besucht wird.

  • Deswegen werde ich mich nicht verbiegen lassen und auch nicht im vorauseilenden Gehorsam darüber nachdenken, ob es so geschrieben werdnen darf oder besser doch nicht.

    Ich bin da bei Dir, aber, es gibt eben Foren-Regeln, und die sind nicht umsonst aufgestellt. Ich bemühe mich auch, aber manchmal gehen einem eben die Pferde durch...

    Man muss mich nicht mögen... :miffy: ...aber, man sollte mich respektieren... :vain:

  • Wird nun wirklich OT, antworte dennoch drauf, da es nun mal thematisiert ist.


    Auch ohne Forenregeln gibt es die ungeschriebene Regel, daß man möglichst Niemanden bewußt verletzt oder gar vorführt, geschweige denn, beleidigend wird. Egal was ich zu lesen bekomme, unsterstelle ich keine böse Absicht und lege, wie im normalen Leben auch, nicht jede Aussage auf die Goldwage. Ich weiß ja auch, daß geschriebene Worte durchaus anders ankommen können, als sie eigentlich gemeint sind. Im realen Leben haben wir ja die Chance anhand der Mimik unseres Gesprächspartners zu merken, daß gerade etwas falsch ankommt.


    Wenn das nicht nur in den relativ unpersönlichen Foren, sondern auch im allgemeinen Alltag von möglichst vielen beachtet wird, bleibt es auch im Ton locker und hilft auch eventuell Mißverständliches aufzudröseln.

  • Wenn das Lager weg ist, hat man ca 1cm Material zum angreifen. Wenn der Kopf abgeschnittten ist, fehlt auch die Klemmkraft vom Schraubenkopf...
    Was man eine Wissenschaft aus 4 Schrauben machen kann...


    So habe ich es jetzt auch gemacht. Nachdem der Torx 50 im Schraubenkopf sofort rund war, Flex genommen und Schraubenköpfe entfernt. Dann mit der Gripzange, Hitze und ordentlich Rostlöser die Stummel rausgedreht. Ohne Gripzange hätte ich es nicht geschafft.


    Bild_01_Radlager_defekt.jpgBild_02_Radlager_Schrauben_verrostet.jpgBild_03_Radlager_Schrauben_Torx_rund.jpgBild_04_Radlager_Versuch_rausdrehen.jpgBild_05_Radlager_geflext.jpgBild_06_Radlager_Gewinde_Stummel.jpgBild_07_Radlager_Gripzange.jpgBild_08_Radlager_Ankerblech_neu.jpgBild_09_Radlager_neu_fertig.jpg


    Dank an Patrick für die Anleitung.

  • So ca. 2 Stunden. Bin ja Hobbyschrauber und habe das zum ersten Mal gemacht. Habe am Anfang auch viel zu lange versucht die Schrauben doch irgendwie raus zu drehen. Würde in Zukunft immer gleich die Flex nehmen. Wenn man das nicht jeden Tag macht, kostet es halt ein bisschen Überwindung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!