eine tüv prüfung wie sie sein soll :-(

  • Es gibt immer schwarze Schaafe, egal wo man hingeht.


    Bei einigen kriegt man immer die Plakette, egal was kaputt ist ...


    Bei anderen gibt es Probleme durch mangelndes Fachwissen, aber ich denke mal der grossteil der Prüfer macht seinen Job gut.


    Habe schon erlebt wenn ein Prüfer bei uns war, dass er direkt nocheinmal kontrolliert wurde. Da wurden alle Fahrzeuge nocheinmal von einem anderen Prüfer nachkontrolliert.


    Ich finde es aber unverständlich dass Quereinsteiger diesen Beruf ausüben dürfen. Habe vor ein paar Wochen bei einem Geländewagen eines Freundes die Bremsen hinten für den Tüv erneuert, bei der Untersuchung wurde bemängelt dass die Bremsen hinten incl. Feststellbremse (Handbremse) nicht richtig lösen würde. Hab mir die Bremse nochmal angesehen und keinen Fehler gefunden und bin Samstags nochmal mit meinem Kumpel zusammen zum Tüv. Der Prüfer wollte ihn wieder durchfallen lassen.


    Wenn das Fahrzeug mit einer Achse auf dem Bremsenprüfstand steht werden die Räder nicht zum selben Zeitpunkt anlaufen, sondern jedes Rad läuft leicht versetzt an. Da die Kiste ein selbstsperrendes Differential an der Hinterachse hat, hat er gesperrt und als nur ein Rad angetrieben wurde, wurde das andere "mitgenommen". Dadurch zeigt der Bremsenprüfstand auf einer Seite einen erhöhten Reibwert an, aber nur solange bis das zweite Rad vom Prüfstand mit angetrieben wird.


    Dem Ingenieur war der Zusammenhang nicht bekannt. Nach einem ernsten Gespräch sagte er dann er wäre Quereinsteiger ... habe ihm auch klar gemacht dass wir für diese Inkompetenz keine Gebühren zur Nachuntersuchen zahlen werden.


    Im Grunde hat er eigentlich aus unwissenheit einen Fehler "erkannt" der nicht vorhanden war ... er hat immerhin keinen Schrotthaufen mit ner neuen Plakette beklebt

  • Habe schon erlebt wenn ein Prüfer bei uns war, dass er direkt nocheinmal kontrolliert wurde. Da wurden alle Fahrzeuge nocheinmal von einem anderen Prüfer nachkontrolliert.


    da gibts dann oftmals im vorfeld ne wohlwollende email
    eine krähe hackt der anderen kein auge aus sagt man immer so schön ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!