Ladedruckproblem - Motor- und Laderspezialisten gefragt

  • Hallo,


    hatte vorhin schon mal ne anfrage gestellt aber leider etwas dumm gelaufen da ich zeitnot hatte und handy und so.
    Okay jetzt mal eine genaue Schilderung des Problems: beim beschleunigen wird die Luft ja in den Motor gepresst und soll die leistung steigern bzw die drehzahlen beschleunigen.Das pasiert auch das der Lader die luft presst (lader läuft und druck ist auch in den schläuchen ) nur der motor macht keine anstallten die luft umzuwandeln in leistung statt dessen kommt die wieder genauso ausm endtopf wie sie rein kommt ohne turbobeschleunigung und desweiteren hat sich mein verbrauch auf sage und schreibe 10-13 litern herhöht und nur wenn ich ganz sachte mitn gas bin hab ich normale verbrauchswerte . Kann mir einer nen ansatzpunkt liefern woran es liegen könnte wär schade wenn ich den mondeo verkaufen müsste da er mich arm frisst (letzte volltankung ca 420 km reichweite).
    also an alle motorspezies hhhhiiiiillllfffeeee


    ich bedanke mich schon mal im vorraus


    Mfg Khapper

  • Hallo,


    Kennst du dich mit der Technik oder auch allgemein mit Technik aus? Wenn ja, dann such als erstes mal deine Ladedruckschläuche ab nach Rissen oder abgerutschte Schlauchschellen, sieht man aber im Allgemeinen schon an viel Russ und Öldreck in der Nähe, den Ladeluftkühler auch überprüfen, eventuell wirst du den mal ausbauen müßen, er könnte ( ! ) unter Öl stehen oder undicht sein! Das nächste wäre dann mal das [lexicon]AGR[/lexicon], ausbauen, auf Funktion prüfen, wenn dreckig, dann säubern, ebenso die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle im Kopf!
    Das wäre erst mal der Gang, den ich machen würde. Hast du Fehler ausgelesen oder auslesen lassen? Wenn ja, welche werden angezeigt? Es kann ja auch sein, das der Turbo nicht mehr geregelt wird. ( Steuergerät defekt? )
    Und= Abgase kommen nicht mit Turbobeschleunigung aus dem Auspuff! Wie stellt man das denn fest?


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ladedruckschläuche sind alle okay der turbo baut auch druck auf merkt man an aufgeblasenen schläuchen fehlerauslesen brachte keinen fehler turbosteuerung erfolgt bei mir über unterdruck der liegt auch an scheint irgendwie ein problem innerhalb des motors zu sein wenn ich mich nicht recht irre als ob ein bypass ständig geöffnet ist. sorry falsch ausgedrückt mit abgase kommen mit turbobeschleunigung ausm auspuff meinte mehr das die luft die vorn reingepresst wird hinten so wieder raus kommt

  • Wie hast du die Schläuche geprüft, Sicht oder Druckprüfung oder aber ausgebaut? Den Schlauch vom [lexicon]AGR[/lexicon] zum [lexicon]LLK[/lexicon] kannste nur ausgebaut richtig prüfen!
    Zu dem ganzen Thema gibt es hier auch schon genug einfach mal in der Suchfunktion Ladedruck oder Turbo eingeben!

  • Das pasiert auch das der Lader die luft presst (lader läuft und druck ist auch in den schläuchen ) nur der motor macht keine anstallten die luft umzuwandeln in leistung statt dessen kommt die wieder genauso ausm endtopf wie sie rein kommt ohne turbobeschleunigung


    Erstmal hast du keinen Ladedruck, wenn die Abgase keinen Druck bringen. Und der Turbo ist nicht dazu da, die Abgase zu beschleunigen. Lass dir mal von Torque anzeigen, wie hoch dein Ladedruck wirklich ist. Bypass hast du nicht, sondern eine Schaufelverstellung im Turbo.

  • ich weiß das der mondeo keinen bypass hat die schläuche wurden von ner werkstatt geprüft aber nichts undicht das drock da ist merke ich auch weil der endschalldämpfer fauchende geräusche macht warum auch immer es ist nur so als ob der wirkungsgrad innerhalb des motors net so wirklich da ist so fühlt sich das an und der verbrauch 10-14 liter och net so wirklich optimal ist und ja ich weiß das die abgase den turbolader beschleunigen der wiederum frischluft in den motorblock presst gepaart mit abgs in den niedrigeren drehzahlen zur reduktion von schadstoffen -angeblich-

  • Hast du eventuell einen [lexicon]DPF[/lexicon] in deinem Auto verbaut? Fauchende Geräusche aus dem Endschalldämpfer sagen dir, das der Turbo richtig arbeitet??? ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • ich weiß das der mondeo keinen bypass hat die schläuche wurden von ner werkstatt geprüft aber nichts undicht das drock da ist merke ich auch weil der endschalldämpfer fauchende geräusche macht warum auch immer es ist nur so als ob der wirkungsgrad innerhalb des motors net so wirklich da ist so fühlt sich das an und der verbrauch 10-14 liter och net so wirklich optimal ist und ja ich weiß das die abgase den turbolader beschleunigen der wiederum frischluft in den motorblock presst gepaart mit abgs in den niedrigeren drehzahlen zur reduktion von schadstoffen -angeblich-


    Von ner Werkstatt geprüft....... das kennen wir hier zur genüge mach es selber schon beim Schlauch vom [lexicon]AGR[/lexicon] zum [lexicon]LLK[/lexicon] ist meist ein Loch das man so nicht sieht und die SUCHFUNKTION nutzen !!!

  • Hörst du ein Zischen, wenn du aufs Gas trittst und rußt er dann ordentlich? Ab 09/2003 hat der OBD2, dann könnte man den MAP Sensor auslesen und sich die Werte ggf mit nem passenden OBD2 Scanner ansehen.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • also zischen hab ich nicht auch schwarzes rauchen nix ich wes langsam nimmer weiter öl is och in ordnung loch im auspuff auch fehlanzeige hab mir gestern erst in neuen mittelschalldämpfer dran gemacht auch ist er vom baujahr her bevor alles überwacht wird hat zwar ne obd 2 buchse aber nix gescheites lässt sich da auslaesen zumindest mit sonem herkömmlichen obd lesegerät -map sensor??????

  • MAP Sensor ist der Sensor für den Ladedruck.


    Ein billiger Test wäre, mal den Stecker des Luftmassenmessers abzuziehen und schauen, ob er anders fährt. Ggf. noch dazu 15 min Batterie ab, um das Steuergerät zu resetten.
    Ganz allgemein: deine Ausdruckweise ist nicht gut verständlich, auch Punkt und Komma hier und da würden nicht wehtun. :D

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Hat das Teil einen DPF? Falls ja würd ich tippen, dass der hinüber bzw. verstopft ist - die Beladung sollte ein [lexicon]FFH[/lexicon] auslesen können, oder hier mal in den Forscan Thread einlesen...


    Diese Frage nach dem [lexicon]DPF[/lexicon] habe ich in Post 7 auch schon gestellt, leider bisher ohne Antwort! :wayne: :shit:


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!