Lohnt sich für mich ein Diesel oder LPG?

  • Als ich meinen Mondeo mit LPG gekauft habe, wusste ich nicht dass dieser nicht gasfest ist.
    In den LPG Papieren steht dass die LPG Anlage direkt bei einem [lexicon]FFH[/lexicon] eingebaut wurde.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den LPG Mondeo zu verkaufen und einen [lexicon]Diesel[/lexicon] Mondeo zu kaufen.


    Ich fahre im Jahr mindestens 25.000 KM. Letztes Jahr waren es 37.980 KM mit einem Audi A4 LPG.


    Auf Grund der Tatsache dass die Ventileinstellung bei [lexicon]FFH[/lexicon] einiges kostet und bei meiner KM Leistung ich jedes Jahr zum [lexicon]FFH[/lexicon] fahren muss,
    frage ich mich ob es doch nicht billiger ist einen [lexicon]Diesel[/lexicon] Mondeo zu kaufen.


    Was meint Ihr dazu??

  • Bei der Laufleistung im Jahr würde ich da schon zu einem [lexicon]Diesel[/lexicon] raten, allerdings solltest du bei einem Gebrauchten auf möglichst wenig Km und auf ein durchgängiges Wartungsscheckheft achten. Ich fahre meinen 2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon] 130 PS mit einem Verbrauch zwischen 5,3 und ca. 6,0 Ltr. allerdings täglich 132 Km, 30 % Land/ Bundesstr. und der Rest Autobahn.


    Gruß von Actros2554

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Den nicht gasfesten, aber umgerüsteten Mondeo wirst du jetzt wenn überhaupt mit Abschlag los. Viele Gas-Interessierte wissen, dass der nicht gasfest ist und kaufen was anderes.


    Anstatt den jetzt zu verschleudern und anstatt jährlich Ventilspiel nachzustellen (geht auch irgendwann nicht mehr) würde ich den Motor jetzt einmal gasfest machen und die Kiste dann bis zum bitteren Ende fahren.


    Ich denke vom zu erwartenden Verlust durch den Verkauf, Mehrpreis für den [lexicon]Diesel[/lexicon] plus mögliche teure Pannen her gesehen sieht die Kopfrevision gar nicht mehr so schlecht aus....


    Das gilt natürlich nur, wenn der [lexicon]Benziner[/lexicon] in einem Zustand ist, der ihn noch ein paar Jahre leben lässt ;)


    Es sind halt leider nicht alle Motoren gasfest, beim Mondeo III von den 4 Benzinern leider auch nur der V6. Aber bei anderen Marken sind auch bei weitem nicht alle tauglich und es werden immer weniger ;(
    Und das bei einem Gaspreis von 0,499c gerade. <X

  • Vielen Dank!
    Den jetzigen Mondeo habe ich günstig gekauft so das ich den Preis mit Sicherheit wieder bekommen werde...
    Da ich noch nicht unter Druck stehe, kann ich auch mehrere Wochen warten bis der Mondeo verkauft wird...


    Vor dem Mondeo habe ich einen Audi A4 mit LPG gehabt und war zufrieden mit dem Auto.
    Aber Mondeo ist für mich das perfekte Auto.... Ich mag ihm wirklich sehr...
    Sehr viel Platz und das Auto ist groß genug...

  • Ja dann lass ihn gasfest machen. Gut, ist schon 13 Jahren alt, aber wenn du viel fährst hast du ja in kurzer Zeit schon ne nette Stange Kilometer zusammen, so dass es sich lohnt. Frage zum Zustand musst du dir selbst beantworten. Aber [lexicon]Diesel[/lexicon] kann auch teure Defekte kriegen und hat höhere Fixkosten. Ist letztlich eine Rechenaufgabe. Was kosten mich die xx KM Restlebensdauer mit dem Mondeo inkl. Kopfrevision auf Gas gegenüber der gleichen angenommenen Kilometerleistung auf [lexicon]Diesel[/lexicon]. Anschaffungsverluste und Unterhalt musst du mit einbeziehen.


    Welchen Motor hattest du denn im Audi?

  • Der A4 war 125ps 1,8 Liter ohne Turbo Bj 1997.
    4 Jahre bin ich den gefahren bis die Ölpumpe defekt war...
    Dann musste er weg ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!