ADAC Motorwelt "Ein Update soll helfen" 2.2 L TDCI

  • Habe heute in der ADAC Motorwelt einen Bericht gelesen über die Anhäufung von Motorschäden beim 2.2L [lexicon]TDCi[/lexicon]. Da ich auch einen besitze und der erst 119.000 km runter hat wollte ich euch fragen was Ihr von diesem Bericht haltet.


    Sollte man vlt. mal beim örtlichen [lexicon]FFH[/lexicon] anfragen ?


    Anhang Bild vom Bericht

  • meine Vermutung:


    Einspritzzeitpunkt verändern....längere piloteinspritzung bei niedrigen drehzahlen, [lexicon]AGR[/lexicon] Rückflussmenge reduzieren, endleistung reduzieren oder über das gesamte drehzahlband und leistungsanforderung die gesamte einspritzmenge reduzieren.


    vermutlich wird auch noch stärker auf verbrennungsgeräusche geachtet und bei kleinsten abweichungen der notlauf aktiv....aber auch der schützt nur bedingt vor einem kolbenbodenbruch.


    der 2,2l [lexicon]TDCI[/lexicon] hatte im großen und ganzen nur bis baujahr 2005 hin und wieder beim mondeo probleme. ab 2006 (geändertes [lexicon]agr[/lexicon] ventil, geänderte einspritzdüsen TYP: 701D) treten Motorschäden beim MONDEO deutlich seltener bis gar nicht mehr auf. Wie es beim Transit und co aussieht kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen dass dort das potential durch die durchaus größere belastung des motors ein größeres potential für einen motorschaden besteht.


    die dieselqualli würde ich nicht so einfach wie der ADAC vom tisch wischen....es gibt sehr wohl unterschiede trotz EU norm. in polen z.B. werden immer wieder tanken hochgezogen die wasser und andere flüssigkeiten zum [lexicon]diesel[/lexicon] beimischen. solch ein gemischt könnte die probleme noch begünstigen. ist aber sehr wohl keine entschuldigung für die gesamte problematik.

  • Okay habbich noch nicht viel gehört davon dass in Polen grossartig viel beigemischt wird.. ich war bisher immer zufriedener mit der Km leistung als in D...
    gut aber ich fahr auch Benzin .. Mein Vater hatte sich damals zu zeiten seines 2L [lexicon]TDCI[/lexicon] auch nie beschwert oder Probleme gehabt

  • Okay habbich noch nicht viel gehört davon dass in Polen grossartig viel beigemischt wird.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen das es nich wirklich stimmt.Vor allem die Tankstellen an der Grenze sind dafür bekannt.Ich bin da aufgewachsen und bekomme einige Sachen schon mit.


    Zum Thema Motorschaden bei 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] : Ich glaube dass es wirklich die Injektoren und schlechtes Öl verantwortlich sind.
    Ich fahre mit besseren [lexicon]Diesel[/lexicon] im Tank (Aral Ultimate) und auch 5W40 statt 5W30 Öl. Ich muss sagen mein Auto fährt seit 2 jahren viel leiser und ohne Probleme.Mit Software-Update bei Ford habe ich nur schlechte errinerung. Danach ging beim Auto nicht mehr!

  • die dieselqualli würde ich nicht so einfach wie der ADAC vom tisch wischen....es gibt sehr wohl unterschiede trotz EU norm.


    Die Zeitschrift "Motorrad" nimmt zu ihren Hochgeschwindigkeitstests in Nardo den Kraftstoff aus Deutschland mit. Bei einem Test sind ihnen mal die Hälfte der Motoren hochgegangen, mit Shellkraftstoff vor Ort. Der Kraftstoff Hierzulande ist wohl besser als die Norm, auf unlimitierten Autobahnen will sich keiner eine Blöße geben.

  • Der Motor vom Transit und und anderen Transportern wie z.B. Peugeot und Citroen haben einen "anderen" 2,2 [lexicon]TDCI[/lexicon].


    Der Kettentrieb und z.B. der Zylinderkopf und noch ein paar andere Sachen sind anders als beim Mondeo.


    Als wichtigster Unterschied sind die Injektoren und die Hochdruckpumpe, bzw. das ganze Einspritzsystem. Der Mondeo hat alles von DELPHI, der Transit von DENSO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!