ANLEITUNG Schlüssel anlernen mit FORScan

  • Und wenn du auf dem zweiten Bild, Zündschlüssel Programmierung auswählst und OK drückst, was macht er dann?
    Normalerweise werden die Neuen in einem Rutsch codiert.

    Bricht ebenfalls nach 51% ab

  • Habe ForScan mal deinstalliert und neu installiert. Paar funktionen haben sich geändert, aber löschung der keys funktionier dennoch nicht. Bricht weiterhin bei 51% ab. Nein habe kein anderen adapter da. nur den Elm mit USB

  • Habe gerade gesehen, bei dir kommt Abbruch ohne eine Aufforderung den Neuen Schlüssel reinzustecken, dürfte eigentlich so nicht sein.

    Beim programmieren fordert er halt den Original Schlüssel, den ich nicht habe. Möglich kann auch sein, das dass MSG defekt ist, da for-scan das DTC nicht lesen kann. Und wenn ich mein Original MSG die WFS umgehe ,springt er auch an, wenn ich das mit dem FL MSG mache, will er, aber es kommt nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sierra-Mk1-Christian ()

  • So, habe rausgefunden, das WFS geht bei dem UK MSG raus. Nur schaltet das MSG den Starter nicht frei. Den Starter überbrückt, startet er kurz und geht sofort wieder aus. Also meine Vermutung, Steuergerät defekt.

  • Was heißt Wochen lang. Hatte meist keine Zeit zu zum testen. Kurz kommt halt Benzin an, aber das war auch. Tank ist ja 1/4 voll. Viele wollen für so ein olles MSG ab 100/150€, das sehe ich natürlich auch net ein. Nein war eher zum Test. An der WFS liegt es nicht, die habe ich umgangen. Mein Original MSG mit WFS Brücken funzt auch. Aber nun Wurst, fliegt in die Tonne. Kam mich nur paar Euros plus Porto, das frisst mich net auf. ;)

  • An der WFS liegt es nicht, die habe ich umgangen.

    Das glaub ich nicht :D

    Darf er hier nicht.

    Kann er auch nicht, denn er kann die WFS nicht einfach so "umgehen"


    So einfach lässt sich die WFS nicht "umgehen"
    Ich wäre auf die Lösung ja auch gespannt, gern auch per PN. Aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Möglich sollte es schon sein, wenn jemand Programmierkenntnisse und das passende Equipment hat, dann kann er die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren. Ich bezweifle aber sehr stark, dass es hier jemanden gibt, der das kann, vor allem weil der Kram sicherlich besonders geschützt ist durch den Hersteller...


    Derjenige, der das kann, könnte sich bei mir melden und mir das AGR-Ventil rausprogrammieren.

  • Ich musste ja testen ob das MSG funktioniert oder ob es an der WFS liegt. Eine Brücke zu setzen ist Pille palle. Aber nicht Sinn der Sache. Schlussendlich ist das MSG defekt. Aber ist nun Wurstsuppe.

  • Eine Brücke zu setzen ist Pille palle.

    Aber nicht bei heutigen WFS.
    Ich glaube nicht das du die WFS so pillepalle ausschalten kannst. Ich habe das mal bei einem Ford Transit Diesel aus Mitte der 90er versucht, keine Chance. Und du willst uns hier weiß machen das wäre Pillepalle? Niemals!!!!

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Hi Mädels und Jungs


    Ich habe ein Problem mit meinem einen Klappschlüssel. Da mußte ich das Unterteil wo der Schlüssel drin sitzt erneuern weil irgendwie der Schnapperismus defekt war. Dabei ist mein WFS-Transponder leider kaputt gegangen da ich den eingeklebt hatte und nicht wieder raus bekam. Egal dachte ich, nimm einen anderen von einem Focus wo noch ein Schlüssel hier hing. Neues Unterteil bearbeitet so das der Transponder rein passte. Alles wieder zusammengebaut.
    Nun wollte ich den Schlüssel mit Forscan anlernen, hat aber nicht funktioniert. Ich hatte auch nur 1 Ersatzschlüssel dabei.
    Dann dachte ich mir, ist ja egal, machst einfach komplett alle Schlüssel neu. Alle Schlüssel mit Forscan gelöscht und dann von vorn begonnen. Der Originalschlüssel lies sich anlernen, der Klappschlüssel verweigerte aber die Arbeit. Habe das gestern Abend etliche male versucht, hat aber trotzdem nicht funktioniert.
    Heute habe ich dann alle meine Schlüssel mit genommen um auch die anderen beiden wieder nutzen zu können. Die 2 Schlüssel die ich noch zu Hause hatte, 1 normaler ohne FFB, ein umgebauter Klappschlüssel mit Chinagehäuse, liessen sich sofort anlernen mit Forscan. Aber mein "guter Klapper" weigert sich immer noch.
    Nun dachte ich mir nimm die Ford Methode zum anlernen, also mit 2 aktiven und dann den 3ten anlernen, auch das funktioniert nicht.


    In der Pats bei Forscan sind 3 Schlüssel eingetragen, der "gute Klapper" wird zwar immer angezeigt das es funktioniert habe, aber nach Zündung aus und wieder ein ist der doch nicht eingetragen.


    Woran könnte das liegen?
    Wenn man den Transponder "falsch herum" einlegt, hat das Auswirkungen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich weiß es auch nicht. Bin aber auch der Meinung das ch den so eingelegt habe wie im Originalschlüssel und wie der keputt gegangene vorher drin war.


    Vielleicht hat ja jemand eine "zündende Idee" für mich ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Was mir als erstes einfällt wäre ein falscher Transponder, vergleiche deinen mal mit denen auf dem Bild, die Einbaulage soll egal sein, ich baue die immer mit der Kupfer Spule nach vorne ein, so wie es original ist.

  • Was mir als erstes einfällt wäre ein falscher Transponder,

    Hmm, bisher hatte ich immer die selben, egal ob Focus oder andere alte Schlüssel....


    Welchen brauchten wir noch mal? 4D oder 4C?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!