Anleitung - Riemenspanner, Keilrippenriemen, Umlenkrollen wechseln beim TDCI

  • grösseren arbeiten


    5 Muttern, 9-15 Schrauben, meine ich.
    Werkzeug:
    Ratsche
    8er Nuss, 10er Nuss, 13er Nuss, 15er Nuss, E8 Nuss,
    T27 oder T30(weiß grad nicht genau) um die untere Motorverkleidung zu demontieren
    Schlagschrauber um die Mutter von der Lima-Riemenscheibe zu lösen und die Koppelstange oben zu lösen.
    Riemenspanner-Hebel


    Ist nun nicht der große Sex. Geht zur Not mit Wagenheber und Unterstellbock auf der Straße.


    Grüße
    Stefan

  • Gutes Video für LIMA Tausch an einem [lexicon]TDCI[/lexicon]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    er hat auch ein spezialwerkzeug verwendet um den Spanner zu entlasten :thumbup:
    Leider kein Freilauf montiert :whistling:


    SKF Info:
    http://www.skf.com/binary/tcm:41-71411/TB/index.html

    Ford Mondeo MK3 Bj. Februar 2005 [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.2 EURO 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Den196 ()

  • zusätzlich freiwillig


    Ich kenn zwar die Namen grad nicht , aber viele echt viele haben das nachgerüstet oder ne [lexicon]Benziner[/lexicon] Lima (ist bei denen von haus aus drauf warum weis nur ford) montiert.
    Unser Spanner ist bald fällig, da werde ich das auch tauschen. Wenn ich eh mal dran bin dann


    macht schon einen Unterschied außerdem zerrt Logischer weiße die Lima am Riemen ergo am Spanner nicht mehr so.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Bei einem Auto hatten wir das vor langer Zeit schon gemacht. Läuft schon deutlich ruhiger damit.


    es gibt ja so noname riemenspanner mit keilrippenriemen-satz (spanner und 2 rollen plus conti belt). sind die was im vergleich zu skf ? halten die eingermassen. immerhin halber preis. im gegenzug würde ich den freilauf montieren lassen den es ja jetzt auch für den mondeo als nachrüstteil gibt..

  • Wer von Euch hat eigentlich den INA 535 0223 10 Generatorfreilauf (zusätzlich freiwillig) montiert und wie sind die Erfahrungen gegen Brumm und Schüttelgeräusche ?


    Ich habe den INA F-556615 bei 160 tkm montiert und es wurde deutlich ruhiger damit.


    blöderweise ist die LIMA jetzt bei 245 tkm defekt

    Ford Mondeo MK3 Bj. Februar 2005 [lexicon]B5Y[/lexicon] 2.2 EURO 3

  • Bei meinem hat die Feder nicht geschwächelt, aber ich habe der Einfacheit und Sicherheit halber trotzdem das Komplett-Set von SKF genommen.
    Da ist mir die Betriebssicherheit und Haltbarkeit den Aufpreis wert. Ausserdem ist es zeitlich recht aufwändig den ganzen Kram zu tauschen.

  • Bei meinem hat die Feder nicht geschwächelt, aber ich habe der Einfacheit und Sicherheit halber trotzdem das Komplett-Set von SKF genommen.
    Da ist mir die Betriebssicherheit und Haltbarkeit den Aufpreis wert. Ausserdem ist es zeitlich recht aufwändig den ganzen Kram zu tauschen.


    Oh! Wieviel Zeit braucht es um die Keilrippen-Rollen inkl. Riemen zu tauschen ? 2h ? 3 ?


    Bei mir läuft alles, aber eine Rolle macht Scheppergeräusche. Soll ich tauschen oder fahren ? 300 euro nur fürs Geräusch?


    Am liebsten würd ich einfach einen Freilauf montieren lassen und nur 1 Rolle tauschen. Nur welche Scheppert ist schwer festzustellen.

  • oder einfach mal nur den riemen runter, schaun welche rolle klappert und ob der spanner noch spielfrei ist. manch eine rolle lässt sich ja auch separat eben tauschen.


    thanks! also müsste der mech alle rollen von m ir bekommen, die nichtgebrauchten würden dann zurückgeschickt.


    frage: wenn ich den freilauf montieren lassen von ina conti... - spannt dann der riemen mehr da der durchmesser grösser wird beim limaantrieb ? oder kann der alte riemen weiterverwendet werden?



    ziel wäre eigentlich nur das scheppern (das nur im standgas auftritt°!!) zu verhindern. da sei ja der feilauf sehr hilfreich - plus eben die eine schepperrolle zu tauschen.

  • die rollen machen ja eher selten so geräusche. wenns wirklich scheppert kannste von ausgehen dass der spanner durch ist. aber wie gesagt, einfach vorher selber prüfen und nur das bestellen was du meinst.
    aber achtung, wenn man an den spanner selber ran muss dann wirds halt teuer weil aufwändig. dann am besten gleich alles tauschen.


    Was ist denn genau was scheppert ? Ist es der flatternde Riemen ( man sieht dass der (nur im Standgas) sehr unruhig läuft auf der Lima..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!