Xenonlampe am Ende?

  • Vor ein paar Tagen ist mir bei meinem inzwischen 11 Jahre alten ST in einem Parkhaus aufgefallen, dass der linke Xenonscheinwerfer etwas flackerte. Heute hatte ich das Gefühl, dass er auch etwas dunkler georden ist.
    Ich habe ohnehin das Gefühl, dass andere Autos helleres Xenonlicht haben, wenn ich so hinterherfahre und vergleiche, wie hell der Straßenrand oder Kurven ausgeleuchtet werden. Die Lampen sind noch nie gewechselt worden und haben eben 11 Jahre und 140 000 Kilometer auf dem Buckel.


    Sofern die Kabel, Stecker und Masseverbindung in Ordnung sind, würde ich erst mal darauf tippen, dass die Leuchtmittel langsam ihr Leben aushauchen. Man liest aber auch öfter, dass auch die Steuergeräte irgendwann den Geist aufgeben (in meiner Firma fallen bei den Strahlern zu 90 Prozent die Vorschaltgeräte und nicht die Leuchtmittel aus).
    Ich weiß nicht, ob ich warten soll, bis der Scheinwerfer komplett ausfällt, oder ob ich mir die nicht gerade billigen Lampe(n) schon mal bestellen sollte. Wenn ja, würde ich gern auf legale, die heller und weißer sind, umstellen. Da habe ich schon Empfehlungen hier im Forum gesehen.


    Ausgebaut habe ich die Scheinwerfer schon oft, allerdings nur die Fern-, Stand- oder Blinklichtbirnen ausgetauscht, wobei man ja nichts weiter zerlegen muss. Man muss ja nur 2 Schrauchen und zwei Stopfen am oberen Grill herausdrehen und jeweils 2 Stäbe an den Scheinwerfern herausziehen, Stecker ab, fertig.


    Außerdem habe ich gelesen, dass man das Innere des Scheinwerfers, also Spiegel, Streuscheibe und Linse reinigen kann.
    Was für ein Lösungsmittel nimmt man dafür am besten?
    Kürzlich habe ich feuchte Seitenblinker mit etwas Isopropylalkohol ausgesspült, danach war leider der Chromlook hinüber.
    Was kann man nehmen, das nicht die Oberfläche angreift? Fensterputzmittel wird schon zu aggressiv sein, oder?


    Ich möchte möglichst nicht die Verklebung der Streuscheibe mit dem Gehäuse lösen. Am liebsten wäre mir, wenn ich ein Reinigungs- oder Lösungsmittel hineinschütten, umschüttlen und danach trocknen könnte.
    Zur Not würde ich es einfach mit destilliertem Wasser versuchen. Oder kann man auch eine milde Seifenlösung (Spülmittel) verwenden?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • So schlimm teuer sind Brenner doch auch nicht. D2S Standart-Brenner (66040, 85122) gibt es echt günstig bei eBay. Welche mit der Nummer 85113 geben weißeres Licht, sind aber teurer. Blaues Licht ist ja dem Sehen nicht zuträglich, deswegen lieber tageslichtnahe Farbtemperaturen wählen.


    Lesetip: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html


    Flackern kann auf baldiges Ableben hindeuten, hast du vielleicht auch einen leichten Farbstich?


    Zum Reinigen kann ich dir nix sagen, da hät' ich aber auch Bammel vor.


    Es wird ja viel über das Xenon im Mondeo III gemeckert, irgendwer wollte letztens sogar auf Halogen zurückrüsten. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Finde das Licht wesentlich besser als Halogen und Fahrzeugen vergleichbaren Alters ebenbürtig.

  • das Thema gabs schon zig mal ;)


    eins sei dir gesagt, die Mondeo Xenons müssen sich nicht verstecken, wenn die Linsen frisch gereinigt sind, die Scheinwerfer eingestellt sind und vorallem vernüpftige, nicht zu helle Brenner verbaut sind.


    Wenns ist und du trotz suche nichts findest, meld dich bei mir, dann schicke ich dir ne PDF Anleitung zu öffnen der Scheinwerfer, macht sich besser als von hinten.


    Grüsse Nils


    PS: Notfalls, schicke mir deine Scheinwerfer zu, ich reinige sie dir auch. Gern auch Umbau auf schwarze Inlays ;)

  • das Thema gabs schon zig mal ;)


    Ja ist schon klar, aber für mich ist es nun nach 11 Jahren das erste Mal, dass sich eventuelle Probleme mit den Scheinwerfern ankündigen. Ich werde auf jeden Fall noch mit der Suchfunktion weiterlesen.


    Vielen Dank für das Angebot. Es wäre nett, wenn Du mir die Anleitung schicken könntest. Oder finde ich sie hier auch im Forum? Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich mir das zutraue oder ob mir der Aufwand nicht doch zu groß ist.


    Ein Problem wird sein, sie ohne Zerstörung auseinander zu bekommen, das andere sie wieder abzudichten.


    Verrätst Du noch, mit welchen Mitteln Du die Linsen, Spiegel (also die chromfarbenen oder vielleicht sogar verchromten Inlays) und die Streugläser (die ja eigentlich weder streuen, noch aus Glas sind) reinigst?


    Ach so, noch etwas: was meinst Du mit "nicht zu helle Brenner"? Dass sie von der Stärke oder Farbtemperatur nicht mehr legal sind? Ich wollte auf jeden Fall hochwertige und legale Brenner kaufen und hoffe, dass das Licht etwas weißer sein wird.


    Im Moment finde ich kaum einen Unterschied zu meinem 97er VW Bus. Und der hat ganz gewöhnliche Marken- H4- Lampen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • wenn das Licht schon so trüb ist das eine 815 H4 der gleich kommt, solltest vielleicht mal das Angebot vom Nils nutzen und alles schön sauber machen lassen.


    Dreck und falsche Lampen machen schnell auch den besten Scheinwerfer unbrauchbar.


    habe ich bei meinen Halogen gleich als erstes nach dem Kauf gemacht.
    da waren Standard Ford drin und ein paar Jahre Dreck waren auch dabei.


    Der Mondeo macht mit seinen großen Scheinwerfer auch mit Abblendlicht fast die 100m.
    nutze Osram Night Breaker plus g2


    so was in der Art gibt es auch für Xenon, kostet zwar etwas und macht optisch vielleicht nicht das schönste Licht.
    aber dafür siehst bei Nacht wieder mehr.

  • Alter Verwalter...


    wenn du seid 11 Jahren deine Brenner noch nie gewechselt hast, dann wundert mich gar nichts mehr =O
    Die Brenner lassen schon nach wenigen Jahren deutlich nach. Wer viel Nachts fährt, der darf gerne schon alle 2 Jahre die Brenner erneuern!
    Die Lichtausbeute lässt schleichend nach, man merkt das z.T. gar nicht.
    Brenner neu, Linsen reinigen und du wirst dich wundern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!