Merkwürdiges Verhalten: nagelt plötzlich weniger

  • ich tankte früher schon ein paar mal das teure zeug. davor hab ich sehr viel additive verwendet und hoffte auf verbesserung.


    es ist jetzt nicht "gut" aber etwas leiser. 16 cent mehr pro liter halt. bin zufrieden mit der zuverlässigkeit des motors, hat mich noch nie im stich gelassen.


    vielleicht probier ich dann doch mal moly 1052 2t öl, das addinol brachte damals auf jeden fall nix.

  • Probier es doch mal mit Salatöl aus dem Aldi seit ewig jetzt dies Gejammer um nageln und was man dagegen tun kann, gleichzeitig aber auch kein Geld in die Hand nehmen wollen.


    Leb doch einfach mit dem nageln oder kauf ein anderes Auto.

  • saubere recherche liegt nicht jedem. der kanister kostet 28,50 euro. und qualität an einem etikett/buntem aufkleber festzumachen...


    was bringen nicht geschützte begriffe wie "regional"? nichts. die tomaten kommen dann trotzdem aus 470 km entfernung. supi.

  • Vielleicht ist es ja in der Schweiz bei seinem Stammdealer so teuer. Auf jeden Fall hat er ja jetzt den Link gepostet, dass man also kein Zweitaktöl beimischen soll.


    Also muss Gummi3000 wohl mit dem nageln leben. Einfach Musik lauter drehen, oder Ohrstöpsel sein und gut ist. Öhrstöpsel kosten 2,50 Euro, halten lange, vielleicht ist das ja die Investition die er bereit ist zu versuchen.

  • Also im Nachbarforum gibts nen Thread von hier bis zum Mond und zurück über das Thema 2T-Öl im Diesel. Schaden tut es dem Motor nicht (wenn man vernünftiges verwendet), aber jeder Motor reagiert unterschiedlich positiv darauf. Aber selbst wenn man keinen Effekt bemerkt, im inneren tut es den HD-Komponenten sehr gut.


    Gruß

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Minuten auf der Autobahn fiel mir auf, dass ich mein Auto vergessen habe…


    Mein Senior: Ford Mondeo MK3 B5Y - BJ 2001 - 155 tkm - 2.0 Duratec (der Raketen-Abhänger :vain: ) - Automatik (CD4E)
    Bestellt: Ford Mondeo MK5 Turnier - BJ 2018 - ST-Line (schwarz) - 1.5 EB - Automatik


    Mein Verbrauch (E10): [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/832564.png]

  • Vielleicht ist es ja in der Schweiz bei seinem Stammdealer so teuer. Auf jeden Fall hat er ja jetzt den Link gepostet, dass man also kein Zweitaktöl beimischen soll.


    Also muss Gummi3000 wohl mit dem nageln leben. Einfach Musik lauter drehen, oder Ohrstöpsel sein und gut ist. Öhrstöpsel kosten 2,50 Euro, halten lange, vielleicht ist das ja die Investition die er bereit ist zu versuchen.

    Das Teillast-Sägen / Rasseln / Nageln wird immer schlimmer. Ja Ohrstöpsel helfen, zumindest mir. Da ich aber auch Leute mitnehme, ist mir das aggressive Nageln echt langsam peinlich, er tönt wie ein abgelutschter Sprinter ohne Dämmung. Und das obschon ich die GESAMTE Motorhaube und die Motorabdeckung mit dem dicksten Dämmaterial abgedichtet habe.


    Ich habe auf die Leute, auch auf Salzburger hier gehört und liess sau
    teuer neue Düsen einbauen, da alle aber ALLE sagten, es können nur die
    abgenudelten Düsen sein bei 270 000.


    Nix war. Daher heule ich jetzt berechtigt rum. Das einzige was etwas half war höherer Ladedruck (Kennfeldoptimierung/Tuning auf 160ps), das machte den Motor zwar einiges leiser aber die Automatik knallte Gänge rein, also rausgenommen. Jetzt ist das Gesäge wieder da...


    Hab im motortalk nochmals nach den Ursachen gesucht auch bei anderen
    Herstellern, BMW , Audi 2.7tdi usw. Viele haben das zum Teil auch,
    oftmals temp.abhängig und gehen fast die Wände hoch, auch neurere Modelle, die Leute HASSEN TEILLASTNAGELN!
    Bei mir ist es IMMER und sehr laut. Auch hört es manchmal plötzlich extrem schlagartig auf: zB von 0-50kmh rasselt er wie ein Trecker um
    dann bei 61 kmh schlagartig nicht mehr von sich hören zu lassen und normal zu tönen, nämlich wie ein CR Diesel sollte.
    Dann bei 80-120(!)kmh im 5. Gang fängt er wieder an zu schnarchen. Da ich in der CH immer von 80-120 fahre, voll nervig.


    Behebung:
    *Neue DTB Düsen: direkt nach dem Einbau und bis heute, 8000km mehr: NULL Verbessung, ich könnt mich.
    *Ich hab das 2 Taktöl gekauft, das am deutlichsten nageln reduzieren soll. Nix. Monzol: nix. Selbst wenn ich einen Liter reinkippe.
    *Besseren Sprit mit hohem Cetanwert: nix.
    *Additive: Mannol ERC LM: nix



    Hochdruckpumpe?

  • Hochdruckpumpe?

    Klar mach mal und ein neues Getriebe am besten auch gleich - der der dir das Auto dann abkauft freut sich über einen quasi Neuwagen...
    Was in aller Teufels Namen soll bitte eine Hochdruckpumpe mit Teillastnageln zu tun haben? Leb damit oder verkauf das Auto...


    Ist ein CR Diesel der ersten Generation... Meiner hat jetzt 181.000 km runter und nagelt auch - na und? Ist nun mal ein Diesel das muss so.
    Und ja auch im Motorenbau gibt es in den Fabrigen Fertigungstoleranzen, deshalb sind auch mitunter die Verbräuche der gleichen Maschinen unterschiedlich. Je mehr Hubraum desto mehr merkt man das.
    Wenn ich auf Spritmonitor schaue finde ich 2.2er Diesel die nur 5,5 Liter auf 100 km brauchen und in etwa dasselbe Streckenprofil wie ich haben, ich schaff unter 6 Liter nur wenn ich konstant auf der Bahn mit 130 - 140 dahinrolle - ansonsten sind es zwischen 6,1 und 6,2 - und ich weiß ich kann sparsam fahren - ich reg mich jetzt auch nicht auf dass meiner zu viel verbraucht.
    Und genau wegen dieser Fertigungstoleranzen gibt es sicher auch mal den einen oder anderen Diesel der etwas mehr nagelt als andere...

  • jo, interessanter ansatz. ich hoffte halt, irgend einen zaubertrank dagegen zu fidnen- oder eben hardwaremassig (4 neue injektoren) was dagegen tun zu können. das wirklich alles an gegenmitteln nicht hilft, ist schon schade. es ist wirklich kein leises nageln, sondern so ein dauerschnarren bei 80kmh das wirklich mit radio übertönt werden muss. kenn ich eigentlich aus keinem wagen sonst, ausser aus rauhen lieferwagen. nicht mal die alten pd-diesel haben dieses teillastnageln, die sind einfach im standgas etwas lauter als ein CR-diesel.

  • zaubertrank? gibts nicht, aber wenn du als Dieselfahrer nicht mit nem Teillastnageln / trekkern eines Diesel leben kannst/möchtest, dann bleibt nur:


    - Auto verkaufen
    - neues Auto kaufen, vorzugsweise Benziner, Hybrid oder Elektro
    - freuen, dass nix mehr nagelt!


    andernfalls leb damit und dreh das Radio lauter, wenn du es nicht hören kannst/willst


    EDIT / PS:
    es ist nun mal ein Diesel, das muss so ;)

  • Hi, beim Mk4 Mondeo, beim 3.0 tdi A4/A6 (aus 2005!), beim 2.0 tdci CR Passat 2009. usw usw, alle die ich Probe fuhr : Kein Teillastnageln/-rasseln vorhanden. Die 3.0 Tdi sind im Stand sogar sehr vibrationsarm, seltsamerweise die 2.7tdi weniger. Der PSA 2.0 130/140PS ab 2007, der auch im Volvo V50 (auch kein Teillastnageln) und Focus ist, ist ein alter aber guter Motor, den ich in Betracht ziehe. Er ist sehr zurückhaltend. Der tdci von Ford gebaut (ca. 03-06) ist einfach schlimmer als die PD Diesel in der Lautstärke und im "Rundlauf", das find ich schade.


    Für die Rasselzeit, die ich jetzt noch 50 000km überstehen muss, dachte ich halt, ich schütt einfach jeweils 1L Monzol in den Tank und ich brauch den Radio nicht mehr anzumachen.. sowas halt.


    Noch übler und nicht mehr auszuhalten wirds bei mir, wenn ich das AGR mit Blech veschliesse. Dann herrscht Sauerstoffüberschuss und er nagelt in jedem Drehzahlbereich. Bei 80kmh noch lauter. (So wie der Threadersteller hier schrieb, AGR Einfluss). So würde ich ihn sofort abgeben, da einfach nicht zeitgemäss für einen CR Diesel. Daher lass ichs AGR schön offen, natürlich kein Drama, aber technisch interessanter Zusammenhang, den mir keiner erklären kann vor allem in diesem Nagel-Ausmass.

  • Na gut, wenn der so problembehaftet wäre, dann hätt ich das wohl mitbekommen.. lese ja sehr viel über dieselmotoren und auch neuerdings den mk4. im mk4 forum usw. auch beim v50 forum ist der 2.0d (ist der exakt gleiche motor, einfach mit 136ps) absolut unauffällig. schade ist, dass es ZR hat, den man wechseln muss. aber sonst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!