Automatik-Wahlhebel vibriert in Stellung "P" in Verbindung mit Bremspedal

  • Monin Leutz,
    Hab da mal eine blöde Frage, für die ich anscheinend zu blöd war die SuFu zu benutzen, aber anscheinen gibts da nicht wirklich viel drüber.
    Mit hilfe Google hab ich zumindest rausgefunden dass das vobrieren in P stellung im Wahlhebel durch einen Hubmagneten unter der mittelkonsole verursacht wir.


    Korriegiert mich bitte wenn ich mir da jetzt Mist zusammendenke, aber ich denke mal es wird irgend ein induktiver Schalter sein der eine art Verriegeung oder ähnliche Anzieht,
    und irgendwo dort wird warscheinlich bei so einem "flachkontakt" war verzundert oder einfach nur korrodiert sein dass er keinen richtigen Stromkreis bekommt und warscheinlich einen Massefehler erzeugt
    da das Problem nur in Verbindung mit getretener Bremse auftritt.


    Meine frage nun: Kommt man da irgentwie dran, kann man da einfach nur ein paar kontakte Sauber machen?
    Und vor allen dingen, wie bekomme ich die verdammte Mittelkosole ab ohne dort irgentwelche Haken abzubrechen ... da ist ja keine einzige schraube zu finden ....


    Schon mal DANKE im voraus


    Grüße,
    Alex

  • da das Problem nur in Verbindung mit getretener Bremse auftritt.


    Der Hubmagnet kann nur bei getretenem Bremspedal aktiviert werden.
    Versuch mal alleine mit dem Wahlhebel zu schalten ohne auf der Bremse zu stehen - das geht nicht.
    Der Hubmagnet wird erst bei getretenem Bremspedal freigegeben. Steht auch so in der BDA dass man nur schalten kann wenn man auf der Bremse steht.


    Beim letzten bei dem der Hubmagnet Krach gemacht hat war der Hubmagnet kurz darauf tot und er musste die Notentriegelung benutzen...
    Über die Reparatur gabs da glaub ich noch keine Rückmeldung oder ich hab sie nur noch nicht gelesen. War noch gar nicht so lange her dass dieser Fehler zuletzt aufgetreten ist.

  • Hab ich bei meinem ersten Mondeo auch öfter gehabt...
    Wenn man dann den Schalter hinten am Schalthebel gedrückt hat, also den man auch drückt um den Hebel zu verstellen, war das dann eigentlich wieder weg... Hab mir da damals ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht was das sein könnte...



    Viele Grüße
    Sascha


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ...
    Der Hubmagnet wird erst bei getretenem Bremspedal freigegeben. Steht auch so in der BDA dass man nur schalten kann wenn man auf der Bremse steht.


    Beim letzten bei dem der Hubmagnet Krach gemacht hat war der Hubmagnet kurz darauf tot und er musste die Notentriegelung benutzen...
    Über die Reparatur gabs da glaub ich noch keine Rückmeldung oder ich hab sie nur noch nicht gelesen. War noch gar nicht so lange her dass dieser Fehler zuletzt aufgetreten ist.


    Ich habe in irgend einem Forum mal gelesen dass sich das mit ein wenig Schleifpappier und evtl. ein bisschen kontaktreiniger beheben lässt .... aber dafür müsste ich wissen wie ich möglichst einfach und sauber Die Mittelkonsole abnehmen kann und unter den hebel komme .... könnte da jemand ne kurze Anleitung in Stichpunkten reinsetzen, dass Ich weiss wo man anfängt und worauf man aufpassen muss ...



    Nachtrag:


    hier ein ausschnitt aus "Ford-Board.de": http://ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=67271

    ... das ist nur der stellmotor von der schalthebelsperre , welcher diese geräusche macht ist nicht wirklich weiter schlimm , nur etwas nervig , aber in P und auf der bremse ist man ja nun wirklich nicht lange .wenn ich mich richtig erinnere gibt es diesen stellmotor aber nicht als ersatzteil zumindest nicht bei ford und man müste eine gesammte schaltkonsole kaufen und die kostet 370 €.




    das ist aber nicht die Quelle die ich meinte, Da schrieb einer dass es ein Magnetschalter ist der ein eisenblech Ranzieht, und genau dieses Verzundert ein wenig mit der Zeit ... einmal mit ein bisschen schleifpappier drüber und gut is ...

  • Da mich das auch sehr interessiert, hat da niemand was weiter darüber zu berichten?


    Manchmal summt das bbei mir auch so und bevor nun iwann das große Erwachen kommt und nichts mehr geht.....


    Schönen Tag euch allen

  • Im schon zitierten Thread steht weiter oben noch was. Allerdings nix von Schleifpapier, sondern von nachfeilen und fetten.


    Zitat

    Das summen kommt von rechts neben dem Lenkrad
    Verursacher für das Proplem ist im Bild 1 gezeigte führung im Unteren Bereich
    Diese muss nachgefeilt werden, da sie bei jeder Wahlhebelbetätigung beansprucht wird und nicht mehr 100% funktioniert so das der Kontakt der die Wahlhebelstellung anzeigt nicht richtig geschlossen ist(Uli kann das bestimmt besser erklären :) )


    Dieses Teil findest du vorn unter der Kulisse vor dem Wahlhebel.
    Im nächsten Bild ist zu sehen welcher stift in dieser führung aggiert. Mit bischen fett und ner Feile ist alles behoben
    wenn fragen sein sollten......ist blöd zu erklären


    Die Bilder sind allerdings wohl schon vor Jahren verloren gegangen, sonst hätte ich die auch noch mit eingefügt.
    Dass nichts mehr geht gibt es eigentlich nicht. Für den Fall gibt es eine Notentriegelung. Dann kannst du auch rumfahren ohne funktionierenden Hubmagnet.


    Wer opfert sich freiwillig und schwingt die Feile? Bilder sind natürlich auch gerne gesehen.
    Bei mir summt nix, also werd ich erstmal auch nicht herumfeilen.

  • Ich kenne den Beitrag aus dem Ford-Board auch schon aber wie schon erwähnt sind da Bilder nicht mehr vorhanden.


    Wen man solche hätte wäre schon von Vorteil, irgendwie. Zumindest besser wie "blind" drauf los zu schrauben 8o


    Hätte ja sein können das hier schon mittlerweile jemand erfahrung gesammelt hat mit diesem Magneten und wie dieser zu reparieren ist etc

  • Hallo,
    Habe das gleiche Problem, müsste auch wissen wie ich an den Hubmagnet rankomme.
    Muss man dafür die Schalteinheit ausbauen?
    Wenn ja, geht das denn so einfach, oder hängt da noch einiges dran?

  • Hallo Matrianer,
    Die Schalteinheit brauchst Du nicht aus zu bauen.; nur die Mittelkonsole mußt Du entfernen.
    Beim Abbauen des Schaltknaufes mußt Du auf das dünne Kabel an dem grünem O/D-Schalter achten, damit Du es nicht abreißt.


    Du weißt aber schon, daß Du ein anderes Auto hast als ich?

  • da ich aber nirgends was finde brauchte ich halt einen Anhaltspunkt, ähnelt sich ja wahrscheinlich.


    Hier hast du ein bisschen was.
    Ob das jetzt aussieht wie beim Bleichgesicht oder wie bei dir, kann ich dir nicht sagen.
    Es wird aber schon so sein, dass der Hubmagnet unter der Notentriegelung ist.

  • Der Fehler liegt nicht am Schalter oben am Schalthebel, sondern an den Kontakten über denen der Strom für den Elektromagneten läuft.
    Ich weiß aber nicht welches Problem Du hast. Weißt Du nicht wie Du die Konsole abgebaut bekommst? Wenn die nämlich ab ist, dann ist der Rest doch kein Problem mehr.

  • Ja, nur das Teil liegt direkt unter der Schalteinheit (siehe Foto) und ich weiß nicht wie ich sonst daran kommen soll, um es zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!