2004er Kombi 2.0 TDCi

  • eine etwas bessere Ausstattung, ist etwas schneller,


    Viel mehr Ausstattung hat der ST aber auch nicht, oder? Scheibenheizung, Sitzheizung, Leder, Tempomat, Bordcomputer, Einparkhilfe.
    Dann noch wenig Kilometer. Und schneller als ein 1,8 ist keiner.
    Trotz allem ist 5500.-€ ein Happen.

  • Beim Preis besteht noch Spielraum nach unten, das ist klar... Bin aber durchaus bereit für einen guten Zustand (auch des Innenraums) und die gehobene Ausstattung (ich geb es zu, ich mag das Holzlenkrad...) ein paar hundert Euro draufzulegen. Der Wagen ist übrigens 1. Hand (2 Halter weil Tageszulassung), Scheckheftgepflegt und 8-fach bereift.
    Da ich die längsten Strecken in Frankreich fahren werde ist alles über ca. 140 km/h eh nicht interessant, da zahle ich lieber für einen Tempomat als für ein paar PS mehr.


    Vergleichbare Angebote liegen auch bei mind. 4500, dann aber mit schlechterer Ausstattung, alles was günstiger ist hat dann schnell fast die doppelte Laufleistung weg... 80tkm sollten doch schon ein Vorteil im Vergleich zu 140tkm sein, zumindest beim [lexicon]Benziner[/lexicon], oder ist die Laufleistung egal?


    Bin selber kein Bastler (aus Platzgründen, wohne in der Innenstadt), habe aber eine Ford-affine freie Werkstatt zur Hand (Meister hat bei Ford gelernt).


    Also frage ich nochmal: Vom Verbrauch und Streckenprofil gingen sowohl [lexicon]Diesel[/lexicon] als auch [lexicon]Benziner[/lexicon] in Ordnung (ca. 15tkm, fast nur Langstrecke). Leistung des 1.8er reicht mit.


    Sollte ich ehre einen sehr gut erhaltenen Rentner-[lexicon]Benziner[/lexicon] (wie aus dem Angebot) mit unter 100tkm oder einen "ordentlichen" [lexicon]TDCi[/lexicon] mit ca 150tkm+ nehmen?


    Gesucht habe ich auf Mobile nach: Mondeo Kombi, max 150tkm, bis 6000€, Tempomat, ESP, 200km um 64289 (Darmstadt). Ganze 9 Angebote :)


    Grüße

  • Bei 15000 km im Jahr ist, m.M.n., ein [lexicon]Benziner[/lexicon] ökonomisch dem [lexicon]Diesel[/lexicon] gleichzusetzen.
    Beim [lexicon]Diesel[/lexicon] fallen aber, wenn was kaputt geht, die wesentlich höheren Reparaturkosten ins Gewicht.
    Von daher währe der Ghia schon schön, aber der Preis tut schon weh.

  • Ich habe es mir auch schon grob ausgerechnet: Ökonomisch sinnvoll ist das Auto bei mir eh nicht, mit einer Mischung aus Bahn/Mietwagen/Carsharing(bei uns gut ausgebaut) würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr bezahlen und kein Risiko haben. Wenn ich also einen Wagen kaufe dann nur weil er mir gefällt und komfortabel ist, dafür zahl ich dann auch gerne einmalig 1000€ "zuviel", ein paar Jährchen wird der Mondeo ja hoffentlich noch fahren bei guter Pflege ...


    Ich fahre den Wagen heute abend zur Probe, wenn alles stimmt und ich den Preis noch ein gutes Stück runterkriege nehme ich ihn wohl, werde ich dann berichten. Der Verkäufer hat schon Verhandlungsbereitschaft signalisiert :)


    Was fändet ihr denn als Preis angemessen?
    dat.de spuckt €4.658,00 als Händler-Einkaufswert aus, kann ich mich grob danach richten?

  • Wenn du mit dem 1,8er klarkommst, hört sich das gar nicht so schlecht an. Allerdings halt keine Gewährleistung.
    Achte mal aufs Scheckheft und ev. Tüv Berichte um die KM nachzuvollziehen.


    Dann zieh noch mal ein paar Hunderter für den Parkkratzer ab und bei einem guten Gefühl........


    VG

  • Angeschaut, Probefahrt gemacht, gekauft für 4700!
    War wirklich in einem Top-Zustand, 84tkm, reifen noch mind eine Saison gut. Der Motor ist keine Granate aber man mal in Fahrt kommt geht es in Ordnung.
    Rost habe ich wirklich überhaupt nicht
    gefunden (Garagenwagen) , die Untersuchungen wissen allerdings nicht alle gemacht... Aber lieber einen Wagen der die Garantie nicht braucht als eine Garantie.
    Morgen hole ich ihn ab.


    Dann werde ich jetzt bestimmt öfters hier sein

  • Bin heute 500km gefahren, der Motor reicht mir.
    Hab mich nicht über 190 getraut mit den alten Winterreifen... Nur bergauf beschleunigen ist etwas laaang, da kann man gleich warten bis es wieder bergab geht :)
    Verbrauch ziemlich genau 7 l, bei ca. 140-150km/h wenn frei, sonst nach Beschränkung.
    Nur etwas leiser könnte er sein, vielleicht wird das aber mit neuen Reifen besser. Im Moment sind noch ziemlich runtergefahrene Pirelli-Winterreifen drauf.


    Grüße und Danke für die Tipps nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!