In meinen Papieren ist nur eine Reifengröße angegeben!!

  • hallo!


    ..nutz diesen fred grad nomma da ich mir gedanken mache evtl auch neue-gebrauchte zu besorgen..!
    ..vlt. weiss ja jemand:


    ..was darf denn alles drauf?


    -> welche einpresstiefen?
    -> welche breiten?


    - könnte ich ggf. auch z.b. andere 16"er oder 17"er fordfelgen vom galaxy, focus, c-max etc. aufziehen?


    z.b. solche [ebay]330428113352[/ebay]


    oder solche [ebay]130387721925[/ebay]


    bei denen hier ist extra angegeben NICHT für andere modelle ausser BA7
    [ebay]370374715731[/ebay] !?


    dank im vorraus! ;)


    gruß


    micha

  • Hallo Micha fahr einfach mal zu einem Reifenhändler oder einem Tuner und lass es Dir mal raus messen was Du drauf machen kannst, habe das auch so gemacht :) und schon weist Du es ganz sicher was passt

  • Hallo Micha fahr einfach mal zu einem Reifenhändler onder einem Tuner und lass es Dir mal raus messen was Du drauf machen kannst, habe das auch so gemacht :) und schon wist Du es ganz sicher was passt


    und wenn dann was ist, es nicht passt oder du nicht abgenommen bekommst ... dann hat er das problem und nicht du ;)

  • ne so meinte ich das nicht ganz war auch beim HW Motorsport und habe mir sagen lassen was ich drauf machen kann, und schon wusste ich nach was ich suchen kann :whistling: dann wusste ich das ich ohne Probleme 8,5x 20 mit et40 drauf machen kann, dann kann man bei ebay gezielter nach Felgen suchen

  • ..jo..werd ich wohl dann mal machen müssen..!


    ..aber hatte gehofft jemand weiss vlt. was alles OHNE extraabnahme (quasi standartmäßig) vonner einpresstiefe und breite druff darf..! (?)

  • ..aber hatte gehofft jemand weiss vlt. was alles OHNE extraabnahme (quasi standartmäßig) vonner einpresstiefe und breite druff darf..! (?)


    Sofern Du das serienmäßige Fahrwerk drinhast kannst Du alle Originalfelgen für den MK3 eintragungsfrei draufmachen. Egal ob 16", 17" oder 18". Felgen für andere Fordmodelle müssen immer eingetragen werden.
    Alternativ gehen noch Felgen mit ABE, sofern Du eine ab Werk freigegebene Reifengröße verwendest. Wenn Du mir Deine HSN/TSN/ASN mitteilst kann ich Dir die zulässigen Reifengrößen raussuchen.

  • ..also alles ausser mk3-standarts muss eingetragen werden..!(?)..hmm..was kostn sowat etwa?


    ..jau..des angebot nehm i doch gern an..! ;)


    ..aber welche daten sidn HSN/TSN/ASN im brief?
    -> "E" , "(2.1)"/"Code zu (2)", und "(2.2)"/"code zu D.2" ?


  • Sofern Du das serienmäßige Fahrwerk drinhast kannst Du alle Originalfelgen für den MK3 eintragungsfrei draufmachen. Egal ob 16", 17" oder 18". Felgen für andere Fordmodelle müssen immer eingetragen werden.
    Alternativ gehen noch Felgen mit ABE, sofern Du eine ab Werk freigegebene Reifengröße verwendest. Wenn Du mir Deine HSN/TSN/ASN mitteilst kann ich Dir die zulässigen Reifengrößen raussuchen.


    nicht ganz....
    wenn die felgen/reifengröße nicht in den papieren eingetragen ist, braucht man die freigabe von ford. Ruf an der holine an, sag denen welche du drauf machen willst, die fragen dann nach der fahrgestellnummer und wenn du freundlich bist, schicken die dir die freigabe per mail. die musst du dann nur noch von deinem fordhändler abstempeln lassen und gut ist

  • @ritchie & mcbech: thx soweit!


    also habe schon neue papiere:


    2.1: 8566
    2.2: 417004 (prüfziffer 3)


    gruß
    micha

  • Auf Deinem Mondeo sind ab Werk nur 205/55R16 freigegeben. D.h. wenn Du Felgen willst die Du nicht eintragen mußt kannst Du ausschließlich 16"-Felgen aus dem Zubehör verwenden.
    Solltest Du Dir aber originale MK3-Felgen holen kannst Du auch 17" oder 18" draufmachen. Sofern der Rest des Autos serienmäßig ist reicht dann Eine der beiden Freigaben.


    Zitat

    ..also alles ausser mk3-standarts muss eingetragen werden..!(?)..hmm..was kostn sowat etwa?


    Kommt darauf an. Wenn ein Teilegutachten vorliegt kostet die Eintragung ca. 45€. Bei Felgen von anderen Fordmodellen (Focus, MK4, S-Max, etc.) muß man ne Einzelabnahme machen die je nach Aufwand etwas teurer ist (ca. 50-60€). Außerdem kommen bei ner Einzelnahme noch die Kosten bei der Zulassungsstelle hinzu, da man das dann zwingend in die Papiere übernehmen lassen muß.

  • ..jo..dank dir für deine hilfe und mühe! :thumbup:


    ..und diese bescheinigungen die du angehängt hast..diese müsst i also wenn i keine extra-abnahme will..in verbindung mit z.b. 17er mk3 felgen bei meinem fFH einfach bestätigen lassen?..oder muss/kann/ darf er mir son wisch nochmal ausstellen und abstempeln?


    vg!


    micha

  • Da hab ich dann auch mal 'ne Frage an die Fachleute:
    Auf unserem MK2 habe ich originale 16" nachgerüstet. Die Übereinstimmungsbescheinigung haben wir im Auto liegen. Allerdings habe ich die aus dem Internet und nicht von Ford überprüßen lassen. Muss ich das noch machen, oder kann mir jemand Anhand von Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummer bestätigen, daß die OK sind? Die Nummern in der Bescheinigung stimmen jedenfalls überein. Nur mit SGA1 kann ich nich anfangen. Schlüsselnummern sind übrigens: 0928 / 842mondeo4[1].pdf
    Viele Grüße
    Stefan

  • SGA1 ist der Motorcode vom ST200. Steht ja auch im Klartext drin 'Nicht für Fahrzeuge mit 2,5 ltr. V6 151 kW Motor'.
    Warum solltest Du die von Ford überprüfen lassen? Dein Mondeo muß nur einem der gelisteten Typen und einer der ABE's bzw. EG-Typgenehmigungen entsprechen. Das steht in den neuen Papieren unter K, alternativ findet man die auch auf dem Typschild.

  • Einfach ausdrucken und mitführen. Das reicht.


    und vom FordHändler abstempeln lassen, sonst machen die grünen/blauen Jungs ggf. Ärger.


    Ach ja, mitführen reicht zwar, aber man soll/muss bei der nächsten Änderung der Fahrzeugpapiere diese dann mit eintragen lassen, aber extra ist nicht notwendig.

  • Servus!


    @Ritchie: verbessere mich bitte, falls ich falsch liege.
    Ich habe mich gestern mit einem (ja, das gibt es!) befreundeten Polizisten unterhalten und das dort Besprochene mit einem mir sehr gut bekannten Tüv-ler abgestimmt.


    Wenn die Rad/Reifenkombination für die Modellreihe zugelassen ist, muss angeblich gar nix mitgeführt, bzw eingetragen werden.


    Die Polizei kann angeblich online die zulässigkeit überprüfen.


    Habe selber die 205er 18" eingetragen und fahre im Winter auch 16".


    mfg


    ....oder habe ich jetzt hier was nicht richtig verstanden??? 8|

  • ich kann nur wiedergeben was ford sagte. (ich war auch mal deiner Meinung... hatte aber genau das Problem auch schon beim Vectra... andere Orginalfelgen sogar gleiches baujahr...ging nur über Einzelabnahme)


    Und die von Ford sagten mir, dass man diese Abnahmebescheinigung definitiv braucht sofern die Felgen/Reifenkombi nicht in den fahrzeugpapieren eingetragen ist....
    Das mit der Einführung der neuen Zulassungsbescheinigung und den daraus resultierenden Fragen... das war abzusehen. theorie ist eine Sache, Praxis eine andere...
    Es ist ja nicht tragisch sich die pdf s auszudrucken und dann sich vom fordhändler nen Stempel zu holen. Damit vermeidet man auf jeden Fall den eventuellen Ärger

  • Es ist ja nicht tragisch sich die pdf s auszudrucken und dann sich vom fordhändler nen Stempel zu holen. Damit vermeidet man auf jeden Fall den eventuellen Ärger

    ...das stimmt allerdings...


    Da sieht man mal wieder, man lernt halt nie aus. Und die Theorie ist halt doch manchmal meilenweit von der Realität entfernt.


    Danke


    mfg

  • seit den neuen fahrzeugscheinen gibts theoretisch so eine liste cae oder so, da stehen auch alle zugelassenen größen drinne.
    anhand dieser kann die polizei das wohl einsehen.
    ich würde aber dennoch das schreiben oben gestempelt mitführen.
    gibt ja genug die zwar können aber nicht wollen, wenn ihnen deine nase nicht gefällt

    2,5L Mondeo V6 Ghia 2003
    2,2L Mondeo [lexicon]TDCI[/lexicon] Titanium 2005
    1,7L Ford KA
    Yamaha XJ 600


    Beiträge und Tipps entsprechen eigenen Erfahrungen und Meinungen,
    sie stellen kein offizielles Wissen dar. Nachfragen und Kritik sind per PN gerne erwünscht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!