Bremssattel hinten links Handbremse ohne Funktion

  • Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich hinten links den Bremssattel getauscht gegen einen Neuen aus der Bucht. Ein Jahr später hinten rechts den Bremssattel getauscht. Vor einem Jahr habe ich die Handbremssseile erneuert. Jetzt mußte ich beim Radwechsel feststellen, daß trotz angezogener Handbremse sich hinten links das Rad fast frei drehen läßt, also dort die Handbremse fast keine Funktion hat. Der Hebel am Bremssattel (dort, wo das Bremsseil eingehängt ist) ist aber in Bremsstellung. Wenn ich die Fußbremse trete, bremst hinten links das Rad.
    Ich könnte jetzt den Bremssattel wieder gegen einen Neuen austauschen. Oder macht es Sinn, einen Reparatursatz für ca. 15 Euro zu kaufen. Kann es sein, daß im Bremssattel in der Mechanik etwas "weggebrochen" ist?

  • Servus Oli


    zu Mir kurz: Mein Mondi ist wegen der Bremsen Hinterachse grad auch in der Werkstatt. Begutachtet und festgestellt das der Bremskolben Hinten Links im Sattel vergammelt war und die Mechanik der Handbremse auch schon nicht sehr vertrauenswürdig aussah und ab und zu immer fest blieb.
    Habe mich bei über 300Tkm entschlossen die Hinterachse Links UND Rechts neu zu machen mit Sattel und Handbremseilen da, da meiner Meinung wenn dann Beide Seiten gemacht gehören.
    Weil ich erst mal wieder Ruhe beim Thema Bremsen wollte :whistling: . Das geht zwar auf den Geldbeutel aber Autofahren kostet halt ( Bei den Scheinwerfer wechselt man auch im normal Fall beide Birnen, da die andere auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.)

    • Du sagst die Bremse zieht beim drücken mim Fuß , vllt die wirkliche Bremskraft auf dem Prüfstand checken!
    • Falls die Fußbremse korrekt tut liegt kann es an der Mechanik liegen damit die gegammelt ist oder die Rückhollfeder falls nicht,
    • Check auch die Feder/Mechanik am Handbremshebel (GENAU DIE IST BEI UNS ZUSÄTZLICH KAPUTT GEGANGEN {Mechaniker hat vorher angerufen} falls nicht,
    • dann an den Handbremseilen. Und wenn das nicht
    • Bremskolben bzw. neuer Qualitätssattel rein .


    1. Vom Reperatursatz halte ich NIX, da wird im besten Fall die Reperaut nur hinausgezögert. (Machne sagen ok wenn der Sattel "neu" ist dann RS holen )
    Außerdem solltest den Sattel auch gleich Sandstrahlen und "neu" machen und alles wieder "frisch" machen , dann kannst gleich nen neuen Sattel holen!


    2. Die Bremsen müssen wie du weist im Notfall für dich und deine Insassen auf den Punkt funktionieren!


    Bei der Mondi Hinterachse ist öfters mal was. Da haben manche auch schon andere Federn in die Mechanik eingebaut etc.
    Außerdem willst du auch mal Ruhe mit diesem Thema und nicht alle Furz Jahre damit anfangen.


    Falls ihr Anmerkungen habt bin ich gern offen um verbessert zu werden!


    Hier im Forum gibts es genung Threads und Beiträge darüber -> SUFU


    Feststellbremse hängt fest
    Handbremse fest - Sattel wieder gangbar machen??
    Handbremse fest! Was tun?
    Handbremse


    mfg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das leidige Thema mit den Bremssattel hinten (li+re) hatte ich auch.


    Habe damals auch einen, sagen wir mal Günstigeren genommen.Nur hat es auf Dauer auch nicht geholfen.


    Bei mir hat die Handbremse immer gehangen sprich sie ist immer fest geblieben,erst nach ein paar Metern Fahrt hat sie sich gelöst.Die Vermutung. das es in der Mechanik von der Feststellbremse irgendwas abgebrochen ist kann sicher sein.Die Manschetten werden auf die Dauer undicht und es dringt Wasser ein und fängt an zu Gammeln und frist sich fest.
    Warum bei Dir jetzt die Wirkung fast auf null ist hängt sicher damit zusammen (Hellsehen können wir ja nicht)
    Ich jedenfalls habe bei mir einen "richtigen"(also keinen aus dem Netz,sprich Ebay sondern Werkstatt)genommen und Ruhe war!


    Alles andere wie Rep.satz für 15 Euro???


    Naja, muss jeder für sich entscheiden.

  • so wie du es beschreibst wird es das handbremsseil selber sein was fest ist.
    da deine Fußbremse funktioniert liegt es bestimmt nicht am sattel.


    das Thema hatten wir gerade vor kurzem bei markus ([lexicon]TDDI[/lexicon]) seiner bremse hinten.



    kannst du den hebel der Handbremse auf Nullstellung bringen?
    welches Baujahr ist dein Mondeo, steht leider nicht in deinem Profil und ist hier sehr wichtig.

  • Hier ein Bild vom weiteren Übeltäter zusätzlich zu den schrottreifen Satteln warum die Handbremse trotz neuer Seile nicht richtig funktioniert hat bzw. nicht aufgemacht hat


    Die Nachstellautomatic war am Sack

    Dateien

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Mein Mondeo ist Baujahr 2004.
    Wenn ich die Handbremse in Nullstellung habe, fährt auch der Hebel am Bremssattel (der wo das Handbremsseil eingehängt ist) in Nullstellung. Ziehe ich die Handbremse an, bewegt sich auch der Hebel in Bremsstellung. Trotzdem keine Bremsfunktion. Kann bei aufgebocktem Auto das Rad mit beiden Händen drehen bei leichten Schleifgeräuschen. Nur bei Fußbremse ist die Bremsfunktion da. Würde definitv sagen, daß es der damals ca. 60 Euro billige Bremssattel aus der Bucht ist.

  • na, da er von dem einen gesprochen hat wird er auch das rad der problemseite meinen.
    und wenn ich nicht unter einbildung leide hat ergeschrieben das die andere seite die handbremse geht.


    nein, hat er nicht geschrieben, ich leide wohkl doch unter einbildung :D


    also [lexicon]TE[/lexicon], füttere uns mal ein wenig mit info

  • Hab es heute bei meinem EX-Mondeo (der kommt bei Reparaturen gerne nochmal zurück zu mir) einfach mal ausprobiert. Da war es auch so das die Bremse nach dem Bremsvorgang nicht mehr richtig löste , also mal den Reparatursatz gekauft und alles zerlegt natürlich alles sauber gemacht den Sattel fix Gestrahlt und siehe da das klappt wunderbar. Hab alles in allem ca. 90 min gedauert, was am längesten gedauert hat war das Strahlen, also ich würde es beim nächsten mal wieder so probieren da der ganze Spaß nicht viel gekostet hat und das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist .
    Reparatursatz 22,00€
    DOT 4 2,50€

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Jo ist mit einem Federring gesichert , Vorsicht ist eine Feder hinter und auf Druck eingesetzt. Ist aber der Sattel ab 9/2004 , beim [lexicon]vFl[/lexicon] weiß ich nicht wie er von innen aussieht.

    Gruß Mirko


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hab ein selbstgebautes Sandstrahlgerät


    Was hast du denn für einen Kompressor an deinem Brutkasten?


    Bremsflüssigkeit für 2,50 €? Bekommst du die Milliliterweise?


    Aber top. Besser sauber als mit strahlen bekommt man sowas nicht. :thumbup:



    Edit: Eine Wuchtmaschine hast du auch. :thumbup:
    Noch ein Edit: Habe gerade die Bilder aus der Galerie gesehen, ist ja Wahnsinn, wie schön der Sattel wieder wurde. :thumbup:

  • ein 3 Zylinder langsamkäufer


    Na dann kannst du dir ja beim arbeiten Zeit nehmen :rolleyes:

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!