ST ruckelt, Fehler im geheimen Menü erkennbar?

  • Ich leide sicher nicht an Elephantiasis und habe eigentlich auch keine zwei linken Hände, aber beim Versuch, gestern abend an den Schlauch zu kommen, habe ich nur feststellen müssen, dass der Zylinderkopf auch nach Kurzstreckenbetrieb und einiger Standzeit noch ziemlich heiß ist.
    Folge: meine sicher nicht sehr zarten Hände sind nun etwas lädiert, an der einen (!) linken habe ich eine Prellung und eine Schürfwunde, weil ich mehr vor Schreck die Hand wieder herausgezogen habe.
    Wenigstens weiß ich, was ich dagegen tun kann.
    Die Bilderserie habe ich auch mit der Suchfunktion noch nicht gefunden.
    Vielleicht komme ich bessser dran, wenn ich die Regenrinne unter der Windschutzscheibe abnehme und den Luftfilterkasten herausnehme.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • dies ist ein rezeptblock (anweisung der heimleitung)


    stell dich an den linken kotflügel (fahrerseite) bei kaltem motor.
    dann langst du an der stirnwand entlang von oben kommend zu dem winkelstück rückseitig der ansaugbrücke.
    mit den fingern abtasten ob dieses winkelstück in ordnung ist.
    den schlauch verfolgen, ergeht über dem getriebe entlang zwischen die zylinderbänke.


    du kannst aber auch einfach mal unter diesen links nachschauen wovon ich rede.
    hier
    hier
    oder schau in meine gallerie, da sind beim kerzenwechseln auch bilder drin die aufschluß geben.
    wir reden die ganze zeit vom hinteren schlauch, der vordere kann auch defekt sein.
    ganz nebenbei, wenn einer der schläuche defekt ist, hört man es normalerweise auch.

  • ich muss nyuma da recht geben, dass problem hatten wir auch schonmal das der Schlauch kaputt gegangen ist... zieht falschluft und ruckelt... wir haben Bremsenreiniger genommen und die Schläuche eingesprüht und wenn die Motordrehzahl sich ändert, dann weißt du ca. wo der Fehler ist, aber bitte was zum löschen auf seite haben ;)

  • Danke, Herr Dr. Nyuma, vielleicht sollte ich auch den Luftfilterkasten herausnehmen. Das kriege ich auch ohne fachärztliche Hilfe hin. Dann hat man mehr Platz und Licht im OP- Bereich. Um Deine Beiträge zu finden, muss man natürlich auch die richtigen Suchwörter eingeben. "Schlauch" und "ST 220" reicht da nicht, dann sucht man sich einen Wolf.
    Das mit dem Abtasten erinnert mich an eine Prostata- Untersuchung, die ich bisher allerdings nur vom Hörensagen kenne. :D


    A propos: der Herzschrittmacher, äh, Anlasser, den Du mir vor ein paar Wochen geschickt hast, funktioniert einwandfrei und es gibt auch keine Abstoßungsreaktionen. Nochmals danke für die Organspende.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Archie ()

  • kein problem für die gute organspende, hatte dir ja ein funktionierendes teil versprochen.
    war aber auch erstaunt wie leichtgängig das zahnrad auf der welle war ohne was dran zu machen.


    das kommt weil dieser beitrag nicht im therorie und praxis thema steht.
    werde ich aber bestimmt noch einmal nachholen wenn ich dran denke.
    den beitrag kennst du ja oder?

  • Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem. Bei Drehzahlen um die 1000 U/min (eher drunter) ruckelt der Motor beim Beschleunigen. Wollte erstmal nicht extra ein neues Thema aufmachen wenn es schon eins gibt. Kann ich die Tipps hier 1 zu 1 auf meinen 3.0l nicht ST anwenden?

  • Deinen "Theorie und Praxis- Thread" kenne ich und lese ich regelmäßig, auch wenn es sich mal nicht um [lexicon]Benziner[/lexicon] oder den ST handelt.


    Wenn ich ein Problem habe, schaue ich inzwischen immer zweigleisig hier und im ST 220 Forum.
    Meist werde ich hier schneller fündig, obschon ich mich hier erst seit November 2014 aufhalte.
    Im ST - Forum bin ich 6 Jahre länger und kenne mich dort entsprechend besser aus, aber durch die kleinere Mitgliederzahl sind die Beiträge nicht so zahlreich und Antworten lassen meist auch etwas länger auf sich warten.


    Meinen ST habe ich auch schon seit Februar 2004. Das heißt, daß ich auch so ziemlich jedes Problemchen kenne, was der Mondeo im Allgemeinen und der ST Turnier im Speziellen so zu bieten hat. Zumindest habe ich aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal davon gehört.


    Aber ich bin natürlich kein Profischrauber, mein Wissen ist eher angelesen oder beruht auf der Erfahrung, die man sich in 35 Jahren so zwangsläufig mit den verschiedensten Fahrzeugen vom 34 PS- Käfer bis zum Leopard angeeignet hat.


    Lösen kann ich die Probleme dadurch noch lange nicht alle. Erstens fehlt mir für Vieles die Ausrüstung und zweitens das spezielle Knowhow.


    Vor vielen Jahren, als ich noch VW Käfer fuhr, sagte mir ein Automechaniker und Bekannter meines Vaters einmal "Schuster, bleib bei Deinen Leisten". Und bevor ich mal wieder etwas "kaputt repariere", gehe ich lieber in eine Werkstatt.


    Dafür könnte ich mir meine Salbe vom Hautarzt selber anrühren, wenn ich denn eine bräuchte (Gott sei Dank brauch ich aber keine).
    Und auch wenn es an der Tankstelle inzwischen Nasenspray zu kaufen gibt, behaupte ich doch, daß ich mehr über Motoröl weiß, als ein Tankwart über seine Arzneimittel. Erstaunlicherweise darf ich es aber trotzdem nicht verkaufen.


    Deshalb lasse ich Euren Spott gelassen an mir abperlen. Wenn alle alles selbst machen könnten und würden, bräuchten wir ja schließlich keine Profis mehr, egal in welcher Branche. Was wärt Ihr Profis ohne uns Deppen? ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hallo Johannes,
    ich schätze die Hardware Deines Mondeos dürfte weitestgehend mit dem ST identisch sein. Der Motor sowieso und die Ansaugbrücke vermutlich auch. Das Steuergerät und die Abgasanlage dürften der Hauptunterschied sein. Aber das werden gleich sicher die Profis bestätigen (oder auch nicht).

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem. Bei Drehzahlen um die 1000 U/min (eher drunter) ruckelt der Motor beim Beschleunigen. Wollte erstmal nicht extra ein neues Thema aufmachen wenn es schon eins gibt. Kann ich die Tipps hier 1 zu 1 auf meinen 3.0l nicht ST anwenden?


    ja kannst du 1 zu 1 übernehmen.


    Deshalb lasse ich Euren Spott gelassen an mir abperlen. Wenn alle alles selbst machen könnten und würden, bräuchten wir ja schließlich keine Profis mehr, egal in welcher Branche. Was wärt Ihr Profis ohne uns Deppen?


    das soll auf keinen fall so rüberkommen das ich meine das jemand anderes ein depp ist :fie:
    deppen machen andere sachen als nur kene ahnung zu haben, deppen behaupten dazu noch das sie es wissen und können. :grimasse:
    es sein auch noch angemerkt das ich kein profischrauber bin :nono: , zum glück nicht, dazu kann sich jetzt jeder seinen teil denken :hmm:


    dann weiß ich ja wer mir meine salbe mischen kann wenne s quitscht in den knochen :thumbup:
    also weitermachen, jeder mit dem was er gerade machen will, :hmm: ich probier mal salben mischen :this: :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!