ST ruckelt, Fehler im geheimen Menü erkennbar?

  • Mein ST ruckelt mal wieder, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte das schon einmal vor einiger Zeit und war dann in der Werkstatt, weil ich die hintere Schraube der Ansaugbrücke nicht lösen konnte. Mein Verdacht wurde dann dort bestätigt. An einem der hinteren Zylinder sprang offensichtlich der Zündfunke manchmal unkontrolliert über. An der Keramik einer Zündkerze konnte man einen schwarzen Strich erkennen. Ich hätte das wahrscheinlich sogar übersehen. Nach dem Tausch aller Zünkerzen und der Zündkabel für die hintere Zylinderbank lief der Motor wieder perfekt.


    Nun habe ich fast die gleichen Symptome: ruckeln beim Beschleunigen in höheren Gängen aus niedrigem Drehzahlbeich, also z.B. 1000 U/min, 4 Gang, manchmal aber auch schon beim Abbiegen im zweiten Gang.
    Ich hatte das auch schon mal bei einem Golf VR6 Automatik. Da konnte man im Dunkeln sogar die blauen Fünkchen im Motorraum überspringen sehen. Und auch bei meinem alten VW Bus, ebenfalls mit VR6- Motor habe ich gerade ähnliche Probleme.
    Leider kann ich optisch nichts erkennen.


    Da ich weiß, dass es noch andere Ursachen geben kann (wie z.B. Verteiler, Drosselklappe, Leerlaufregelventil etc.), möchte ich nicht einfach auf gut Glück die vorderen Zündkabel auch noch wechseln, denn die gibt es bei Ford nur in zwei Sets für die hintere und die vordere Zylinderbank. Und billig sind die auch nicht gerade.


    Kann ich in dem "geheimen" Menü evtl. Hinweise über den Fehler bekommen, oder kann man den Fehlerspeicher nur in einer Werkstatt auslesen lassen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • solltest vielleicht mal über marderbiss nachdenken wenn du mehrere autos mit gleichem fehlerbild hast.


    drosselklappe und co würde ich ausschließen, das hört sich nach zündung an.
    ich gehe mal davon aus das bei deinem original teile bei der zündung verbaut sind?
    solche hinweise ersparen immer eine mengen nachfragerei. ;)


    und damals ist nur die hintere bank getauscht worden?

  • Marderbiss würde ich auch nicht ausschließen, weil immer wieder mal eines meiner Autos draußen nächtigen muss, wenn meine Söhne für ihre Rallyeautos meine Doppelgarage als Werkstatt nutzen. Und ein Marder treibt sich regelmäßig auf unserem Dachboden herum.


    Es wurden lediglich alle Zündkerzen und 4 Zündkabel bei Ford gewechselt, wahrscheinlich also auch originale Ford- Teile. Ich würde evtl. auf Verdacht die vorderen drei auch noch wechseln, auch wenn die nicht ganz so stark der Hitze ausgesetzt sind wie die hinteren. Aber auch die sind natürlich inzwischen 11 Jahre alt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Danke für die Fehlercodes. Ich habe eine etwas andere Tabelle.
    Vermutlich brauche ich nur noch zwei Kabel. In dem ersten Set waren jedenfalls überraschenderweise 4.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Hi,


    Bei meinem ST, den ich vor meinem jetzigen gefahren bin, hatte ich auch ein nicht lösbares Ruckelproblem. Nachdem ich all die Teile, die mit Zündung zu tun hatten (inkl Wechsel der Kats und Sonden) getauscht bekommen hab, stellte sich heraus, dass es eine ausgeschlagene Feder am Kipphebel war.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Stephan

  • Hat er nicht? Dann war es etwas anderes und ich hab den Kollegen aus der Werkstatt falsch verstanden. Sorry

  • Ich habe noch mal die 4 Kabel heraussgekramt, die letztes Mal gewechselt wurden. Vermutlich sind sie nicht nur für den ST, sondern auch noch für einen anderen 4- Zylindermotor gedacht.
    Für den ST braucht man dann noch das zweite Set für Zylinder 5 und 6.


    Da ich nicht mehr sicher bin, welches der drei Kabel der hinteren Zylinderbank defekt ist, habe ich Kabel Nr. 4 nach und nach gegen die drei vorderen ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.


    Entweder ist auch dieses Kabel nicht mehr in Ordnung, oder es ist wieder eines der drei hinteren beschädigt. Oder die Ursache ist eine andere.
    Jedenfalls ruckelt der Motor immer noch, allerdings nur, wenn ich z.B. im 4. Gang aus etwa 1000 U/min beschleunige. Da tue ich zwar normalerweise nicht, aber solche Aussetzer hatte der Motor sonst nicht.


    Ich habe aller Stecker mit Caramba eingesprüht, um eventuelle Feuchtigkeit zu verdrängen.
    Mein Auto stand ein paar Tage bei Tauwetter unter einer defekten Dachrinne. Dabei kann auch Wasser unter die Haube gespritzt sein. Aber das sollte wohl nicht die Ursache sein.


    Ich vermute inzwischen, dass vielleicht ein Marder eines der drei hinteren Kabel angeknabbert hat.
    Kann das die Werkstatt mit dem Laptop auslesen?
    Meine Tabelle für das Service- Menü ist übrigens doch identisch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • kann man höchstens sehen wenn er Fehlzündungen anzeigt.
    sonst gehen zündkabel meiner Meinung nach nur mit einem Oszilloskop zu lesen.


    vermutlich wirst du nicht drum rumkommen die einer optischen kontrolle zu unterziehen.
    da sollte ein bis dann zu sehen sein wenn man die kabel ein wenig biegt.

  • Habe noch im ST 220- Forum den Tipp bekommen, dass auch ein Schlauch auf der Rückseite der Ansaugbrücke für die Symptome verantwortlich sein könnte. Leider komme ich nur nicht daran, ohne sie abzunehmen. Und abnehmen kann ich sie auch nicht, weil da hinten auch eine Schraube ist, an die ich nicht herankomme. Vielleicht schafft das einer meiner Söhne mit schlankeren Armen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • und warum hast du das nicht hier gelesen?
    das habe alleine ich schon mehrmals geschrieben und sogar bebildert 8o


    aber wenn der hin sein sollte, hast du noch andere sachen mit dazu.
    auf jeden fall einen unruhigen leerlauf unter anderem


    und natürlich kommst du an den schlauch ran ohne die brücke abzubauen.
    außer du hast finger und hände wie ein elefant hufe ^^ , oder hat der auch füße?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!