Auto wird heiß bei Belastung, Lüfter springt nicht an. Fehlersuche.

  • Können kann schon. Ursache sind meist verbrannte Stecker und somit zu hohe Ströme.
    Also einach mal nachschauen

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich würde mich einfach mal mit ranhängen, weil mein Lüftersteuergerät wahrscheinlich auch defekt ist.


    Ich habe das ältere länglichere Steuergerät drin (2004er [lexicon]FL[/lexicon] 2,0 [lexicon]TDCI[/lexicon]) und suche nun Ersatz (auch hier im Ankauf-Forum).
    Einen neueren Lüfter (mit quadratischem Steuergerät) habe ich schon angeboten bekommen aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass der von der Verkabelung nicht passen wird. Weiterhin habe ich rausgefunden, dass mein Steuerteil auch häufig im Volvo V70 verbaut ist. Hat das schonmal jemand im Mondeo eingebaut? Die Bosch-Teilenummern sind gleich, jedoch ist bei dem Volvo-Teil noch ein separates Kabel rausgeführt.


    Über Erfahrungen diesbezüglich, würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • jedoch ist bei dem Volvo-Teil noch ein separates Kabel rausgeführt.


    Wenn man jetzt wüßte was das für ein Kabel ist ....

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O


  • Wenn man jetzt wüßte was das für ein Kabel ist ....


    Genau das ist ja mein Problem. Auf den Bilder bei Ebay ist das schwer zu erkennen. Vielleicht finde ich mal die Zeit und suche nach ein paar Guten. Es ist jedenfalls ein Kabel mit Stecker das separat zum Steuergerät geht... Die anderen 3 und der "große" Stecker (also +, -, und das PWM-Signal) sehen so aus wie im Mondeo.


    Bernd, du hast doch gute Teleikataloge, wie wir neulich festgestellt haben. Wenn ich dir die Boschnummer gebe, kannst du dann vielleicht mal nachschauen ob die Teile im Volvo und Mondeo "gleich" sind?


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Die anderen 3 und der "große" Stecker (also +, -, und das PWM-Signal) sehen so aus wie im Mondeo.


    Kommando zurück! Ich behaupte das Gegenteil! Ich hab gerade auf besseren Bildern gesehen, dass der "große" Stecker beim Volvo nur + und - führt und das PWM-Signal auf dem separaten Stecker liegt. Ohne Tüftelei passt es also nicht in den Mondeo. Dann sucht man wohl besser gleich nach einem passenden Mondeolüfter.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Wenn ich dir die Boschnummer gebe, kannst du dann vielleicht mal nachschauen ob die Teile im Volvo und Mondeo "gleich" sind?


    Könnte ich schon machen. Allerdings hast du ja festgestellt das es doch ganz anders ist

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ja, Danke trotzdem Bernd. Ganz anders ist die Sache nicht, man müsste wahrscheinlich nur die Stecker anpassen aber für mich hat sich die Sache auch erstmal erledigt. Bevor ich das erstmal umlöte oder tüffetele, nehm ich lieber die "saubere" Originallösung.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • oder die bauen den Lüftermotor dafür aus


    Nein, der wird direkt komplett mit Lüfterzarge gewechselt.
    @ rainer68
    Ich wette wenn dir da jemand in der Ford Werkstatt 2 Stunden á 85,-€ berechnet und dann noch 2 Kohlen für 3,85€ zeigst du denen nen Vogel, oder? Und wenn dann nach 7,3 Monaten der Motor doch den Geist aufgibt und du den dann komplett mit Zarge neu kaufen sollst zeigst du denen den Vogel erst Recht noch mal oder?

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Ich kann zu dem Thema Bloss eins sagen .. als ich meinen ST kaufe wars sooo dass als ich hier ankam ... probefahrt etc alles supi die 350km nachhause auch.
    der Motor wenn der Lüfter hätte angehen müssen ausging.. bis zu nem bestimmten zeitpunkt eventuell Temp oder soo ging nix weder anlasser noch zündung noch bezinpumpe lief an.. habern die ST´s ne sicherheitschaltung!? nöö oder !?
    letztendlich wars nen Massefehler.. unterdem Sicherungskasten iss noch nen massepunkt der war nimmer i.O reingeschraubt und seitdem nie wieder ein Problem ^^

  • okay.. ansich ging jaa alles nur halt praktisch anlassen war nich möglich.. Massekontakt war glaub vom Generator dass war auch dass Letzte was daran gewechselt wurde... die schraube war einfach nicht richtig fest und hatte sich rausgedreht mitsamt massestecker

  • Für mich war es Glück dass ich durch die Tipps hier im Forum und durch mein handwerkliches Geschick das Problem
    für 9€ aus der Welt schaffen konnte.
    Jemand der das nicht kann ist mit rund 500€ dabei weil Ford nur die komplette Einheit verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!