Wasser-/Servopumpe TDCI

  • Hallo, bei der letzten Fahrt ging plötzlich die Wassertemperatur in den roten Bereich. Wasserstand ist OK. Habe auch sofort den Motor abgestellt. Kein Vorglühanzeige obwohl Motor
    keine Leistung mehr hatte. Leistung war nach abkühlen wieder da, aber Temp. ging sehr schnell wieder hoch.
    Ich denke es ist die Verbindung von der Wasserpumpe zur Servopumpe. Aus der Erfahrung anderer hier im Forum kann ich vllt. Information darüber bekommen, was
    am häufigsten die Fehlerursache ist. Ist es die Verzahnung an der Wasserpumpe oder der Servopumpe? Vielen Dank für Informationen.

  • Beides. Kannst beides neu kaufen, da es die Welle zw [lexicon]Wapu[/lexicon] und Servo meist zerlegt bzw diese "sich rund nudelt".


    Selbst erlebt am 23.12.2014 auf der A20 Höhe Wismar Mitte.


    Kosten bei Ford so um die 950€


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

  • So, ist zerlegt. Und siehe da, beide Verzahnungen weg. Ursache ist, so sehe ich das, eine leicht undichte Wasserpumpe die für Rost sorgt.
    Warte jetzt auf die bestellten Teile und da wieder zusammenbauen.
    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hast du die Leitung schon von der Servopumpe ab ? :spiteful:
    Temperaturfestes Fett brauchst du auch

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Ja,ja. Auto fährt wieder und alles ist gut. Spannrolle war auch noch rauh und wurde gewechselt.
    Die Verzahnung mit einem Hochtemperaturfett montiert.
    Die Leitung mit der Überwurfmutter an der Servopumpe ist wirklich schon ein grosses Hindernis. Sitzt extrem fest.
    Aber Batterie raus und extra langer Schlüssel wirken wunder.

  • Tja, der Anschluß ist nicht für Demontage vorgesehen, wie ich gelesen habe. Das soll gar nicht aufgehen, nur schnell montiert werden konnte es im Werk - wird zusammengesteckt und rastet ein...

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Mal ne kurze Sidetopic Frage,


    Gibt es bei der Kombination Servo- Wasserpumpe zu [lexicon]vFL[/lexicon], [lexicon]FL[/lexicon] oder [lexicon]nFL[/lexicon] Unterschiede in der Bauweise grad mit dem Thema Verzahnung?


    weil unser [lexicon]vFL[/lexicon] hat nun auch deutlich über 300tk aufm Buckel.


    Kann man das irgendwie testen oder sehen ob sich da ein Defekt anbahnt. Manchmal klirrt quischts es komisch, kommt in ganz unreglmäßigen Abständen vor im Standgas wenn ich paar mal gas gebe ist es weg.


    Wasser- Servopumpe deutet sich nicht vorher an oder?
    Sollte man das im Vorraus tauschen?

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Also ich hab gemerkt das die SP ein bisschen undicht ist. Aber nicht dramatisch sondern nur ganz wenig tröpfelt mal das ATF öl runter auf den Anlasser.


    Meine Beobachtungen waren diese:


    Wenn ich den Behälter auf Max auffülle, verliert sie vermutlich an der Pumpe, bis knapp über min. Dann sinkt der der Spiegel im Behälter nicht mehr und alles bleibt wie es ist.


    Also beim lenken keine keine größeren geräusche oder Unstimmigkeiten bis jetzt ;)


    werde es vermutlich erstmal so lassen und beobachten und nix voreillig tauschen


    Edit: wollte es eigentlich hier posten ansonsten verschieben http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/17431-Wasser-Servopumpe-[lexicon]TDCI[/lexicon]/?postID=292835&highlight=Servopumpe#post292835
    -> habs verschoben

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

    Einmal editiert, zuletzt von sf169 ()

  • Wenn ich den Behälter auf Max auffülle, verliert sie vermutlich an der Pumpe, bis knapp über min.


    Und dann verliert sie nichts mehr?
    Kontrolliere doch mal den Anschlussschlauch auf Dichtheit, klingt ja, als ob es sich durch Schwerkraft auf ein bestimmtes Niveau entleert.
    Wäre es Druckseitig, wäre min nicht das Ende der Entleerung.

  • ja ist seltsam das ganze aber ich werde mal die Schläuche angucken und nachforschen


    Solang ich über MIN bleibe :thumbup: alles in budda

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Also es gibt Neuigkeiten


    Servopumpe scheint undicht zu sein :evil: Behälter wird verliert über einen längeren Zeitraum ÖL


    Ich werde das in nächster Zeit in Angriff nehmen und Begutachten :pump: , auch in Hinblick auf die Verzahnung
    Wenn die Vz noch gut ist mach ich ne neue Papierdichtung rein , evtl neuen Simmering von eling. Ob das Lager auch auch gleich neu muss müsste ich dann sehen. Ersatzmaterial hab ich zusammen Kosten ca +-30€ (je nach Preis)


    :hmm: ob das gut geht :pillepalle: :dance:


    Man wächst mit seinen immer aufwendigeren Aufgaben :vain:


    Wenn nicht, so teuer sind die Zubehör Pumpen auch nicht :pardon:

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ob das gut geht


    Erst mal mußt du aber die Riemenscheibe abbekommen. Dabei schon mal viel Spass ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Erst mal mußt du aber die Riemenscheibe abbekommen. Dabei schon mal viel Spass


    Ich bin immer für Spaß zu haben. :D Aber gib doch mal gleich einen Tipp ab.


    Sollte man versuchen die Schrauben zu lösen, solange der Riemen noch drauf ist?
    Oder besser im ausgebauten Zustand die Riemenrolle zwischen zwei Holzklötzen im Schraubstock einklemmen?

  • Dabei schon mal viel Spass


    Du wirst dich noch umkucken wenn ich 016 in die neuen Bundesländer fahre :D

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Sollte man versuchen die Schrauben zu lösen, solange der Riemen noch drauf ist?


    Ist die Riemenscheibe drauf geschraubt? Dann am besten bei Riemen drauf abschrauben. Allerdings ist dann immer noch ein "Rest" auf der Nabenwelle. Und den abbekommen wird ein riesen Problem. Glaub mir, wir haben da in der Werkstatt auch schon experimentiert. Die Nabe ist drauf geschrumpft im Normalfall.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!