Wasser-/Servopumpe TDCI

  • Damals war ich drauf vorbereitet, hab sogar die Mutter gekauft. Dachte die Riemenscheibe muss runter. Aber war dann doch nicht nötig.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • So, ich häng mich mal hier dran! Folgendes= Ich war unterwegs, um den Fusion abzuholen, unterwegs 15 Km Stau, ist ja auch Freitag nachmittag, plötzlich ein sirrendes Geräusch und auch die Wassertemperatur ging langsam hoch, nächster Parkplatz war meiner, Haube auf, es sirrt weiter und der Servobehälter hat wohl Öl raus gedrückt! Gut, im Stau langsam weiter, nächste Ausfahrt gedreht und hinter einem LKW wieder nach Hause, nix Auto abholen, Zuhause angekommen, Haube auf und kein Sirren mehr, Servoölbehälter auch noch voll auf Max. Servolenkung geht einwandfrei. Wat nu? Wasserpumpe defekt? Was meint ihr? Wurde ja im Stau nicht zu heiß, aber die Temperaturanzeige ging dann doch erstmals in ihrem Leben auf den weißen Balken vor dem roten Feld rechts! Reparieren werde ich ihn nicht mehr, da ich ihn sowieso verkaufen will, ( Anzeige unter "Verkauf" zu finden ) 450€, Aber vielleicht hat jemand eine Ahnung, was da jetzt kaputt ist. Das komische an dem Auto war das kurz heute morgen, da gingen alle Warnlampen an, Tageskilometerzähler auf Null, Verbrauchsanzeige ebenfalls und einmal Ausschlag von den Zeigern, hat das was mit der Servo_ Wasserpumpe zu tun??? Bin etwas ratlos. ?( :thumbup: :shit:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Wie lang bist du jetzt hier? Da hast du noch nie was von gelesen...?

    Lang genug, aber was hat die Servo oder Wasserpumpe mit der Elektrik zu tun??? Bei Servo oder Wasserpumpe tippe ich auf die Wasserpumpe, denn die Servolenkung geht ohne Geräusche, jetzt! Vorher aber nicht! :thumbup: ?(

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • @Actros2554
    bei meinem tdci war es der kühlerlüfter der grund fürs übel um on den roten Bereich zu gehen.


    Ob die Wasserpumpe funktioniert ist leicht zu testen ;


    Warmlaufen lassen
    IMG_20190215_174553.jpg
    Und da fühlt man obs warm und später heiss wird wenn ja pumpe ok Lüfter kapudd. Da heute 14 grad sind mach die Klimaanlage an und kukk ob der Lüfter Drehzahl bekommt!




    Wie lang bist du jetzt hier? Da hast du noch nie was von gelesen...? ;)


    Sowas habe ich nur wenn die Batterie zusammen gebrochen war?

  • Sowas habe ich nur wenn die Batterie zusammen gebrochen war?

    Daher wundere ich mich ja auch, keine Lampe ( Lima ) an, Auto springt anstandslos an, braucht sich nicht quälen, Batterie ist ja erst ca. 2 Jahre alt! Von da her, alles im grünen Bereich, letzte Woche hatten wir noch Minustemperaturen, auch keine Probleme mit dem Anspringen! ?( :thumbup: :shit: Ach so, das mit den Lampen an ist während der Fahrt passiert, ist aber nicht aus gegangen ( der Motor ), sondern ohne Stottern weiter gelaufen! :thumbup:


    Selbst wenn jetzt die Verzahnung zwischen der Servo und der Wasserpumpe kaputt gegangen ist, könnte ja dieses Sirrgeräusch hervorgerufen haben, wie kann es, das dort Öl aus dem Servobehälter gedrückt wurde? Ist eindeutig Servoöl, ist rot! Hat da jemand eine Erklärung für? Ich nicht! Aber kann ja nicht viel gewesen sein, der Behälter ist noch voll, aber der Ölbehälterdeckel ist auch voll Öl!? Gut, reparieren werde ich ihn nicht mehr, aber es ärgert mich ungemein, nicht zu wissen, was jetzt der Auslöser für den Ölaustritt ist! Von mir aus kann die Gurke jetzt nach Afrika oder sonstwohin verschifft werden, ich bin jetzt echt sauer, der Tag war Sche..e, hat nur Geld gekostet und absolut nichts gebracht! Mist, alles! :cursing: :dash:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Actros2554 ()

  • Hat keiner eine Theorie? Komisch! ;(

    Bilder... Ganz viele Bilder... Meine Glaskugel funktioniert nur in meinem Motorraum :duckundweg


    Nachtrag
    Es kann sein dass die servo Pumpe undichte stelle hat genau an dem Übergang mit der Welle. Meine Wapu hatte hier genau ein defekt warum also nicht auch dies als schadensbild?

  • Bilder... Ganz viele Bilder... Meine Glaskugel funktioniert nur in meinem Motorraum

    Ist mir schon klar, aber wovon soll ich Bilder machen? Da gibt es nichts zu sehen, daher ja meine Frage nach der eventuellen Schadensstelle. Läuft kein Wasser oder Öl aus den Pumpen, das ist ja das Blöde an der Geschichte! ?( :thumbup: Das einzige, was ich weiß, weil ich es gesehen habe, der Servoölbehälter wurde unter Druck gesetzt und ca. 20 ccm wurde rausgedrückt! Stand heute mittag war genau zwischen Min. und Max, mehr kann ich dazu nicht sagen, die Servo funktioniert wieder, Lenkung geht ohne Knurren leicht, wie sie soll. :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Vielleicht hat der Kühlerlüfter die Geräusche gemacht?
    Vielleicht lief er auch zu langsam und deswegen wurde der Motor zu warm?

    OK, werde ich morgen mal testen, aber die Klima ging ja auch! Warum drückt dann aber die Servo Öl aus dem Behälter? Ich verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht so ganz, um zu sagen, ich verstehe es überhaupt nicht! ?( :cookie:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Das Servoöl am Behälter hochdrückt hatte ich als meine Servo Luft zog.


    Jetzt seid ihr dran. Bin zu müde.



    Das mit der Elektrik würde ich als 2te unabhängige Baustelle betrachten

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Das Servoöl am Behälter hochdrückt hatte ich als meine Servo Luft zog.

    Das wäre auch mein Gedanke dass si sich Luft eingeschlossen hat



    wenn der Servoöl Behälter ein klein wenig zu voll ist, drückt es bei mir auch immer was raus.

    Der muss aber ziemlich voll gewesen sein?

  • Das Servoöl am Behälter hochdrückt hatte ich als meine Servo Luft zog.

    Wie soll da Luft gezogen werden? Behälter war voll ( Max. ) Auto lag auch nicht auf dem Dach!!! :duckundweg

    wenn der Servoöl Behälter ein klein wenig zu voll ist, drückt es bei mir auch immer was raus.

    Der war nicht zu voll! Hatte vor einer Woche noch etwas nachgeschüttet, weil der Stand auf Min. war. Stand war genau auf Max. nach dem aufschütten! :search: :vain:

    Der muss aber ziemlich voll gewesen sein?

    Meiner nicht! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Ich sag nur wie es bei mal war.


    Es könnte natürlich auch ein Wahrnehmungsfehler und ein Fehler in der Beschreibung vorliegen weshalb niemand drauf kommt :P


    :D

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Es könnte natürlich auch ein Wahrnehmungsfehler und ein Fehler in der Beschreibung vorliegen weshalb niemand drauf kommt

    Ist das jetzt auf mich bezogen? Noch mal als Erinnerung= Sirrendes Geräusch auf der AB im Stau wahrgenommen ( Drehzahlabhängig ) Parkplatz raus, Haube auf, Behälter oben total voll Öl, festgestellt, das die Lenkung etwas schwerer ging, Motor wurde langsam wärmer bis zum weißen Balken rechts ( Anzeige ) entschieden, wieder nach Hause zu fahren, andere Richtung AB ging die Temperatur wider in den normalen Bereich ( Zeiger Mitte ) kein Stau, zu Hause angekommen, kein Sirren mehr, Temp. normal, Lenkung auch wieder leichtgängig, kein Öl oder Wasseraustritt an den Pumpen! Das Ausschlagen der Zeiger und das kurze Aufleuchten der Kontrollleuchten lasse ich mal aussen vor, muß ja nicht unbedingt was mit der Servo zu tun haben, dazwischen waren ja auch ca. 2-3 Std. Mehr kann ich nicht sagen, tut mir leid, bin genau so ratlos wie ihr, bin eigentlich technisch versiert und ein logisch denkender Mensch, aber ich habe keine Ahnung, was da passiert ist! Ich vermute mal, das die Wasserpumpe festgegangen ist ( gibt es das überhaupt? ) ( Kühlwasser wurde letztes Jahr ersetzt original Ford! ) und dann dadurch die Verzahnung zwischen den Pumpen den Geist aufgegeben hat, hat ja auch 308 Tkm gehalten, sind noch nie gewechselt worden, die Pumpen! :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!