Klimaanlage bringt mich an meine Grenzen

  • 40PSI sind knapp über 2 Bar. Das soll der Druck bei ausgeschalteter Anlage sein oder im ND bei laufender?
    Bei laufender Anlage im ND würde passen, bei stehender Anlage viel zu wenig ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Bei laufender im ND. Also heisst es meine Anlage ist voll. Wenigstens etwas....


    Ich dachte auch an die Klappen, allerdings müsste dann doch im Selbsttest bei der Justierung eine Fehlermeldung erscheinen, oder etwa nicht? Gibt's irgendwie ein Test um dies ohne Ausbau zu testen?


    Wie komme ich überhaupt da ran, Radio und Co. Alles abbauen?

  • hi,


    Lass bloß die Klappen Klappen sein und einen Experten an die Klima.
    Du willst das bestimmt nicht hören, aber diese Befüllung aus der Dose ist nicht in der Lage Fehler zu beheben, damit kann man nur rein nachfüllen.
    Der Tipp mit der Drossel (bzw Expansionsventil) kann in die richtige Richtung gehen.
    Jedenfalls müssen die Drücke mal vernünftig geprüft werden - die HD Leitung muss so kalt werden, dass sie mindestens beschlägt, eventuell sogar von außen gefriert und die HD Leitung sollte so warm werden, dass Du deine Pfötchen davon lässt.


    Grüße!

  • Also heisst es meine Anlage ist voll. Wenigstens etwas.

    Nö, das heißt nur das so viel in der Anlage ist das die arbeitet. Aber wieviel da jetzt genau drin ist kannst du so nicht feststellen. Bei meinem ersten Klimalehrgang in Breisach haben wir mit einem Peugeot gespielt. Beri ca 60gramm fing die Klima an zu arbeiten, wenn auch nur ganz gering. Bei ca. 100 Gramm passten sogar fast die Drücke ;)
    Und bei Überfüllung der Anlage passen die Drücke auch erstmal. Aber da beides nicht gut ist sollte als erstes Druck gemessen werden und dann vielleicht auch eine richtige Wartung gemacht werden

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also mal meine Meinung zu dem Thema: es klebt nicht umsonst so ziemlich bei jedem Auto an der Motorhaube in Kühlernähe irgendwo ein großes gelbes Schild wo drauf steht wie viel von welchem Kältemitteln in die Anlage gehört.
    Wie gehe ich vor wenn meine Klima nicht arbeitet? Ich überprüfe mal die Stellmotoren und lese Fehlerspeicher aus, weiters überprüfe ich ob die Magnetkupplung arbeitet.


    Wenn da nix zu finden ist, dann gehts mal ab zum Klimaservice. Dort wird die Anlage komplett geleert und entpsrechend den Herstellervorgaben neu gefüllt. Evtl. lasse ich Kontrastmittel mit füllen, sollte der Verdacht sein, dass sie wo undicht ist. Auch wenn man bei Klimaanlagen von geschlossenen Kreisläufen spricht ist es beim Betrieb in einem Auto vollkommen normal, dass mal nach 10 Jahren aufwärts da schon ein bisschen was fehlt... jede Menge Vibrationen des Motors tragen da sicherlich einiges dazu bei und die diversen Dichtungen halten auch nicht ewig und lassen wohl ein bisschen was durch mit der Zeit.


    Um deinen Stress zu verkürzen: Ab zum Klimaanlagenservice, Anlage evakuieren und nach Herstellervorgaben füllen und mit ein wenig Glück freust du dich an einer super funktionierenden Klimaanlage...

  • nach 10 Jahren aufwärts da schon ein bisschen was fehlt

    Bis zu 20%/Anno kann eine Klimaanlage verlieren ;)

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Also, hier geht es nicht um das nachfüllen der Anlage mit Dose, wobei es bei reiner Nachfüllung nicht schlimm wäre, allerdings sind rund 200€ für eine Wartung und bei fast Leerer Klima schon ein stolzer Preis, daher ist es nicht zu verdenken sich mit dem Gedanken zu spielen per Dose nach zu füllen. In Amerika ist es im übrigen normal so nach zu füllen und passiert nichts...


    Hier geht's aber eigentlich nur darum filtern zu können was die Ursache ist. Danke noch mal an alle.


    LG BigBahamut

  • Ich glaube du hast einige Antworten missverstanden. So wie ich das erschließen kann, geht es den Meisten auch nicht darum die Selbstbefüllung zu kritisieren. Sondern eher darum, dass du ohne ein Klimatest in einer Werkstatt bei deiner Fehlerermittlung nicht weiterkommen wirst. Weil man eben ohne genaue Druckermittlung in den jeweiligen HD und ND Bereichen keine Aussagen über die Ordnungsgemäße Funktion der Anlage sagen kann.


    Evtl kann man noch mutmaßen ob dein Fehler wirklich im Motorraum zu suchen ist, wenn man die Intervalle weiß mit der dein Kompressor schaltet. Denn wenn zb dein Expansionsventil defekt ist sollte die Ausschaltzeit des Kompressors weitaus höher sein als üblich. Aber das sind auch nur Überlegungen....

  • Ich denke das kann nur ein Mechaniker mir sagen ob der Kompressor zu schnell schaltet oder zu langsam, das ist Richtig. Auch werde ich nichts machen wo ich wirklich weiß das es Richtig funktioniert wenn man was macht, immerhin ist dies die Klimaanlage.


    Danke

  • Noch was ist mir heute aufgefallen: bin heute bisschen hochtourig gefahren da ich mir gedacht hatte wenn der Kompressor nicht richtig arbeitet dann vielleicht ein bisschen mehr wenn die Drehzahl höher ist.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich die Anlage auf warm stelle dann auf 18,5 Grad einstellen die Luft kühler (nicht eiskalt, nur kühler) wird, stelle ich auf Low wird die Luft warm, wärmer sogar als wenn ich dann auf eco gehe. Stelle ich wieder auf A/C um bleibt es warm, muß also erst die Temperatur wieder auf warm stellen dann wieder auf 18,5 Grad und schon kommt wieder kühlere Luft raus.


    Lieben Gruß BigBahamut

  • Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich die Anlage auf warm stelle dann auf 18,5 Grad einstellen die Luft kühler....

    Klingt für mich nach Stellmotor der seine "Anschläge" (Grundeinstellung) verloren hat :pillepalle:


    Wie schon erwähnt mal mit Forscan dran gehen oder halt einem anderen "echten Tester" der vielleicht auch LIVE Werte sieht. Ich weiß jetzt gerade nicht ob man die Stellmotore darstellen kann, aber könnte sein.

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!