Tägliche und/oder seltene Unwägbarkeiten mit dem Mondeo/Auto

  • Wieso soll er nicht Hochpumpen können. Er hängt mit Zuladung und Stützlast von Anhänger runter. Mit den Niveaudämpfer gleicht es das aus. So ist es im Tdci. Bolzen gerade und schwimmt nicht.


    Habe nun MAD Federn gekauft.


    Die MAD Federn sind jetzt im Tddi auch 200k gelaufen.


    Hab sozusagen ein paar Nivomaten auf Halde.

    Deswegen war die Überlegung das selbe wie im Tdci reinzubauen.

    Aber die heb ich erstmal auf.


    Tddi = MAD Feder (Noch besser als die normalen verstärkten Zubehör + 4 cm Höhe) plus normale Dämpfer


    TDCI = VERSTÄRKTE Zubehör keine Erhöhung plus Niveaudämpfer

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • ES GEHT WEITER


    AKTUELL SIEHE KILOMETER LISTE


    2.0 Tdci bwy Werkstatt

    2.2 Tdci bwy meiner

    2.0 Tdci b5y Senior

    Ein 2.0 HE Tod durch Zylinder Schaden


    Der b5y ohne Rost nFl der neuestes der Flotte siehe Bild

  • Da ich ja auf Federn von KYB schwor hatte ich die auch wieder gekauft für die VA.


    Es war eine längere Odyssee die im Dezember begann.


    2 Federn bekommen und einbauen lassen in den Dämpfer. Die Quintessenz war ein Anruf das etwas nicht in Ordnung sei.

    2 mal die gleiche Feder aber nach Bezeichnung eine Andere Charge.

    20231231_111609.jpg20231231_115542.jpg


    Das Bild ist vom 2. Versuch.


    Der Anschlagpuffer war ein alter , da der Neue beim 1. Versuch beim Federschuss in der Werkstatt verloren ging.

    Eine Leuchtstoffröhre war auch kaputt.

    Sehr gefährlich. Aber ich muss hier sagen. Die Werkstatt hatte einen alten Spanner und er rammelte den mit dem Schlagschauber.


    Nachdem er mir Zeigte das die Feder krumm ist,ist sie beim Auseinanderbau davon geschossen.


    Dann habe ich die Feder reklamiert und neu bestellt. 2. VERSUCH SIEHE BILD wieder krumm.


    Dann habe ich wieder 3 Federn bestellt und ich bekam wieder 2 krumme. Die erkannte ich an der Banane und der Bezeichnung.


    Die dritte mit einem Aufkleber war dann passend.

    20231231_112951.jpg20231221_161215.jpg


    Ich hatte die 2. Und 3. Montage selber erledigt.

    Mit diesem Spanner.


    https://www.ebay.de/itm/176018887813?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FpCYpmhFTGq&sssrc=4429486&ssuid=5i6DwlVbTj2&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

    Spindel vorher gefettet


    Ich hab aber ein paar Vorkehrungen getroffen.


    Montage war draußen in der Wiese. Feder lag quer vor mir. Mit Baustiefel Fuss drauf und den Spanner angesetzt . Um mir herum war nichts.

    Schlagschauber angesetzt. Der Spanner hatte eine Sicherung so konnte auch der Spanner nicht weg von der Feder.


    Mein Gesicht habe ich mit einem Helm geschützt, falls der Spanner bricht.


    Vorteil an der Wiesenmulde , dass im Notfall die Feder sich nach rechts und links entspannen kann, ohne das sie sich am Schraubstock im Federbein abstützen kann. Mein Fuss fixiert es zum Boden.


    Als die Feder Gepresst war Dämpfer rein, Domlager mit Staubschutz. Mutter Sw18 drauf Schlagschauber Anziehen ein paar Gewindgänge .Kritischer Moment bis die Mutter sitzt. Den Rest von Hand.


    Die Reklamationen waren immer erfolgreich, da ich auch immer alles Dokumentiert hatte und vom 1. Versuch eine Bestätigung der Werkstatt.

    UND FALSCH herum war die Feder nicht, da das Domlager nur in einer Seite passte.




    claasi

    Den Mk5 fährt aber nur die Mutti.

    Ja aber nur weil wir passenden Ersatz finden. Der Mk3 ist überall runtergerrockt. Es wird schwer gute Autos zu finden. Ich kenne das Auto von Fahrwerk und den Tücken ganz gut. Und meine Private Situation lassen eigen Leistungen noch zu. Irgendwann wird es auch nicht mehr gehen.

    Das Nächste Neue Auto wird Ersatz für den wa6 meiner Partnerin. Aber das Auto ist noch top und fährt eigentlich gut.

  • Das mit den krummen Federn hatte ich hier auch schon mal.

    Weiss gar nicht mehr bei wem das war..... 🤔


    Auf alle Fälle haben wir dann hier über die Firma 2 gekauft und diese verbaut

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • Für mein Busfahrwerk für den b5y habe ich jetzt auch andere Federn im Blick. Etwas Recherche war notwendig, aber v6 3.0 204 PS und Diesel werden tatsächlich von manchen Herstellern plus Ausstattungs Variante, unterschieden.


    Ich will ja die maximal "starken". Und da sind die vom 3.0 einfach einen Tick kräftiger zumindest die, die die Unterscheidung anbieten. Deswegen kam es bestimmt früher bei Mitgliedern zu Keilformen.

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Gestern war Schraubertag


    Bei mir kommt in den 2.2 er das Gewinde raus und ein "Busfahrwerk" rein


    Leider wollte der Achsschenkel nicht aus dem Traggelenk raus ,weshalb ich nicht fertig geworden bin. Nur halb fertig.

    Vom Boden bis Kotflügel hab ich jetzt 70cm vorne

    IMG-20240209-WA0005.jpg

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • claasi

    Den Mk5 fährt aber nur die Mutti.

    Ja aber nur weil wir passenden Ersatz finden. Der Mk3 ist überall runtergerrockt. Es wird schwer gute Autos zu finden. Ich kenne das Auto von Fahrwerk und den Tücken ganz gut. Und meine Private Situation lassen eigen Leistungen noch zu. Irgendwann wird es auch nicht mehr gehen.

    Das Nächste Neue Auto wird Ersatz für den wa6 meiner Partnerin. Aber das Auto ist noch top und fährt eigentlich gut.

    Mein Mk3 hat den TÜV ohne Mängel letzten Monat bestanden. Nur die Hinterachse werde ich im Sommer mal bearbeiten. Da wurde der ansetzende Rost erstmals "bemängelt". Und auf der rechten Seite, hinten am Radlauf, zum Übergang zum Stoßfänger bilden sich kleine blasen.


    Das stimmt wohl, gute Autos zu finden wird immer schwieriger. Deswegen halte ich auch am Mk3 fest, solange es wirtschaftlich vertretbar bist. Außerdem gehört er zum Inventar und wir fahren ihn immer noch sehr gerne. Ein treuer "Geselle".

    Mit dem Mk5 wird es sich noch zeigen was er für Qualitäten besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!