Ford Mondeo Mk3 - komisches Geräusch

  • Hey Leute,


    habe ein Problem Mit meinem :


    Ford Mondeo MK3 [lexicon]BWY[/lexicon] (Kombi)
    [lexicon]Benziner[/lexicon] 5 Gang Getriebe
    92 KW Hubraum 1798
    Erstzulassung 05.02.2002
    Schlüsselnummer 8566 417


    Wenn der Motor warm ist und ich um die 50 km/h fahre und unter last weiter auf dem Gas bleibe bekomme ich sowas hier zu hören wie in der Audio Link Datei, das tritt auch auf, wenn ich um die 80 - 90KM/h Fahre!
    Von Aussen ,würde ich sagen das es recht lästig ist und jeder schaut dann natürlich hin.
    letztes jahr wurde das [lexicon]AGR[/lexicon] und die komplette Zündanlage gewechselt.


    Weiss einer von euch vielleicht,was das sein könnte ?
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet der Wagen muss nächsten Monat zum TÜV.


    Mit freundlichem Gruß


    Schlechte Quali:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bessere Qualität : http://www.file-upload.net/dow…10682326/Audio-1.mp3.html

  • so hatte sich damals mein alter ASTRA G mit dem Z22SE (2,2l Benzinmotor) angehört, als ihm nach einer längeren Autobahnfahrt (Stuttgart - Berlin) 2,5 Liter Motoröl gefehlt hatte... Hatte dieses Geräusch dann beim heranfahren an eine rote Ampel wahrgenommen als ich von der Autobahn runtergefahren bin. Zum Glück war nach der Ampel ne Tankstelle, bin da reingefahren, Motorhaube auf und gelauscht - kam vom Motor. Motor aus Öl geprüft > Messstab war völlig trocken... (Das Ölwannensymbol war aber nicht an im Tacho...)


    Seit wann hast du das Problem?
    Wenn du die Motorhaube aufmachst und das Auto im Leerlauf läuft, hörst du keine ungewöhnlichen Nebengeräusche?

  • Das habe ich nur unter Last, wenn ich auf dem Gas bleibe und versuche konstant die Geschwindigkeit zu halten.
    Öl Leuchte ist auch nicht am brennen, wenn sie Brennt wird 1 1/2 liter nach gekippt.


    Habe das Problem jetzt gut vier Monae

  • Also rote Ölleuchte, ist keine Hinweisleuchte für wenig Öl, wie man es vielleicht von der Waschwasseranzeige oder dem Tank kennt!!!


    Die ist nicht umsonst rot und nicht orange! Wenn die Leuchte leuchtet, hat der Motor keinen Öldruck mehr. Dann heißt es nurnoch sofort anhalten und nach der Ursache sehen. Bei dem Lupo einer Bekannten haben 150m gereicht bis der Motor fest war...


    Oder anders gesagt, bei laufendem Motor sollte man die Leuchte eigentlich NIE sehen.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Das ist eine Öldruckleuchte. Wenn die blinkt oder leuchtet, dann werden zeitweise bestimmte Teile des Motors nicht mehr geschmiert. Um den Ölstand zu kontrollieren, gibt es einen Peilstab. 1,5 Liter habe ich noch nie auf einmal nachfüllen müssen. Wenn es nicht schon zu spät ist, riskierst Du so einen kapitalen Motorschaden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Patrick war wieder einen Moment schneller :D .


    Was jetzt kaputt ist, lässt sich für mich aus dem Video nur schwer erhören. Es können mehrere Sachen sein, angefangen von Hydrostößeln bis zum Lagerschaden... Oder es doch was ganz anderes und du hast nochmal Glück gehabt.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Kannst du mir mal den Kostenpunkt nennen was die K-Welle oder Pleuellager fertig machen angeht?


    ich muss gut jeden zweiten Monat 1 liter Öl nachkippen,aber das Geräusch bleibt dennoch,wärent der fahrt!


  • Kommt aufs Fahrzeug an. Bei den meisten aelteren Fahrzeugen (und bei den Mondeos, um die es hier geht) ist es nur eine Oeldrucklampe - also eine "Zu spaet-dein Motor ist schon Schrott"-Benachrichtigung.
    Bei einigen Fabrikaten ist allerdings eine Oelstandskontrolle - mal mehr - mal weniger aufwendig - eingebaut.
    Beim Octavia (BJ 2001) blinkt die Kontrolleuchte, wenn der Oelstand niedrig ist (das gleiche macht er bei wenig Kuehlwasser). BMW E90 hat einen Punkt im Menue, das den aktuellen Fuellstand anzeigt.
    Beim Mondeo wie man in der Fahrschule gelernt hat, immer schoen pruefen :)
    Und einige Motoren zerlegt es sofort, wenn der Druck weg ist, andere halten ein wenig laenger (3 Sekunden oder so).
    Aber der Duratec 2 l ist wohl etwas empfindlich... zumindest im Fiesta ST.
    Cheers


    Stefan

  • Ja Stefan, natürlich gibt es auch Ölstandskontrollfunktionen aber ich wollte jetzt hier nicht zu weit ausholen...


    Also immer langsam. Jetzt soll schon KW und Pleuellager defekt sein? Und woher kommt dann der hohe Ölverbrauch? Es geht hier möglicherweise um eine relativ aufwendige Reparatur. Und nur aus dem Soundfile zu erhören, wo jetzt hier der Schaden liegt, ist für meine Begriffe unmöglich oder so wahrscheinlich wie 6er im Lotto. Du wirst wohl nicht umhin kommen mit dem guten Stück mal in eine Werkstatt zu fahren...


    und das wäre jetzt auch mein Tipp. Prüf deinen Ölstand, fülle ggf. nach und zeig das Auto vor Ort jemandem, der sich damit auskennt. Dann sehen wir weiter.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Öl Leuchte ist auch nicht am brennen, wenn sie Brennt wird 1 1/2 liter nach gekippt.


    Ich erinner mich da an einen Spruch meines Vaters: Wenn die Ölkontrollleuchte brennt, ist es ein Hinweis, dass es zu spät ist.


    Bei mir hat die Ölkontrollleutchte noch nie geleuchtet (ausser beim Starten natürlich). Ich konrollier regelmässig.


    Könnte Lagerschaden sein. Aber dazu müsste man vor Ort hören.

    Gesendet mit Morsezeichen aus meinem [lexicon]Mondi[/lexicon] :D

  • Öl Leuchte ist auch nicht am brennen, wenn sie Brennt wird 1 1/2 liter nach gekippt.
    Habe das Problem jetzt gut vier Monae


    Sorry,aber das kapiere ich jetzt überhaupt nicht. Die Ölleuchte brennt ab und zu und du kippst dann 1,5 L Öl nach und das jetzt schon seit 4 Monaten !
    Wenn die Leuchte angeht dann fahre ich doch nicht noch lustig weiter durch die Weltgeschichte,sondern direkt zum Schrauber meines Vertrauens oder zum [lexicon]FFH[/lexicon] . Was die Leuchte bedeutet wurde ja schon mehrmals erwähnt,bleibt nur zu hoffen das der Schaden nicht all zu groß ausfällt.

  • Da der Wagen meiner Frau gehört und Sie unsern Mondi zu 99% fährt,
    Habe ich diese Geräusche erst heute selbst gehört.
    Und deshalb hier im Forum gepostet, was das sein könnte.


    MFG

  • erinnert mich an eine Episode "Tool Time" oder "Hör mal wer da hämmert" :)


    Er: "Warum steht dein Auto in der Einfahrt"
    Sie: "Keine Ahnung, es springt nicht an"
    Er: "Wie jetzt?"
    Sie: "Keine Ahnung... Es machte auch so komische Geräusche und eine rote Lampe war an, aber wenn es wichtig gewesen wäre, hätte sie doch sicher geblinkt oder so"


    PS: hier ist der Youtube Link :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also immer langsam. Jetzt soll schon KW und Pleuellager defekt sein? Und woher kommt dann der hohe Ölverbrauch?


    Der Ölverbrauch hat sicher eine Ursache, die weiter zurückliegt. Das Geräusch kann aber eine Folge des Fahrens ohne Öldruck sein.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Frau nicht zugeben wird, das die Lampe länger an war und sie am Motortod (mit)schuld ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!