hohe Kühlwassertemperatur bei Volllast

  • Vielleicht ist der Kühler auch einfach nur zwischen den Lamellen stark zugesetzt mit Dreck und die restliche Fläche des Kühlers reicht nicht mehr zur ausreichenden Kühlung im Anhängerbetrieb, aber noch für den normalen Fahrbetrieb ohne Hänger?


    Ich habe bei unserem 2.2 TDCi auch erst letztens den Kühler vorsichtig ausgekärchert weil er stark und schon recht großflächig verdreckt war. Dies war aber nur von unten zu sehen, wenn man zwischen Wasserkühler und Klimakondensator schielt. Also schlecht zu sehen.

  • Ich habe heute Morgen auf dem Weg nach Eisenach, Richtgeschwindigkeit 100, (scheinbar) das gleiche Problem gehabt. Denn auch bei mir ging die Temperaturanzeige hoch bis kurz vor 120°C.
    Und wenn ich dann kurz Gas weg genommen habe sank die Anzeige relativ schnell wieder auf den Standard runter so grob geschätzt 90°C, vielleiocht auch einen mm drüber. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, erst hoch, dann Gas weg und wieder in den beschriebenen normalen Bereich. Als ich daheim wieder ankam da hab ich das Auto aus gemacht und das Gebläse lief vorn aber noch weiter. Teilweise bis zu 3 Minuten.


    Teilweise ist es dann auch so wenn ich das Fahrzeug nochmal starte und ne kurze Dorfrunde fahre ist das Gebläse beim abstellen des Motors gleich mit aus, bzw läuft so wie immer kurz aus und das war es dann.





    Video mit dem laufenden Gebläse.



    Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.




    Ich hatte mit dem Fahrzeug schon mal eine Überhitzung, damals war es die WAPU, hab gleich die Servopumpe mit tauschen lassen. Aber damals kam schon gleich die MKL mit ins Spiel. Bei dem heutigen Vorfall war das gar nicht der Fall. Keine einzige Leuchte im Display hat sich bemerkbar gemacht. Die Fahrleistung betreffend konnte ich auch keine Verschlechterungen feststellen. Das Fahrzeug fährt sich noch immer so wie ich es am 22.8.14 übernommen habe.

    Wissen bedeutet dass eine Tomate eine Frucht ist. Weisheit bedeutet die Tomate trotzdem nicht in den Obstsalat zu schneiden.

  • Kann es vielleicht sein, das es Wapu´s mit unterschiedlichen Durchflussmengen gibt, z.B. aus dem Zubehör??? 5 oder 6 Flügel oder noch mehr, andere Steigung der Flügel etc. pp. Möglich ist doch alles, oder? :thumbup:

    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:

  • Als ich daheim wieder ankam da hab ich das Auto aus gemacht und das Gebläse lief vorn aber noch weiter. Teilweise bis zu 3 Minuten.

    Das hab ich noch bei keinem MK3 Diesel gesehen... Bei mir ist auch bei Hochsommer mit Klimaanlage nach dem Motor Abstellen innerhalb von 2 Sekunden Ruhe unter der Motorhaube.. Sollte der MK3 so wie der VW Konzern eine Nachlauffunktion für den Kühlerlüfter haben dann springt die wohl nur an wenn das Auto wirklich extrem heiß ist... Hätte aber auch in der Betriebsanleitung nichts über nachlaufende Lüfter beim MK3 gefunden..

  • Ich weiß es wirklich nicht, ich werde daher mal den FFH aufsuchen und den nachsehen lassen. Wird zwar wieder eine kostpielige Angelegenheit aber egal. Ich brauch das Auto noch ein Weilchen. =)


    Ich kann euch gern mal auf dem laufenden halten was bei mir das Problem war. (=

    Wissen bedeutet dass eine Tomate eine Frucht ist. Weisheit bedeutet die Tomate trotzdem nicht in den Obstsalat zu schneiden.

  • @hartundweich
    Natürlich hab ich nix gereinigt :love:
    Frostschutz ist original Ford ... nach angegebenem Mischungsverhältnis angemischt.
    Bei meinem 130 PS 2.0 TDCI konnte ich mit Vollgas und Wohnwagen jeden Berg hochheizen .... der Zeiger blieb immer in der Mitte.... also normal ist die Temperatur nicht.

  • Vielleicht mal mit Forscan eine Logfahrt machen und die Temperaturen aufzeichnen! Eventuell arbeitet ja der Kopfsensor nicht richtig an dem Auto und belügt den TE!!! :thumbup:

  • @hartundweich
    Natürlich hab ich nix gereinigt :love:
    Frostschutz ist original Ford ... nach angegebenem Mischungsverhältnis angemischt.
    Bei meinem 130 PS 2.0 TDCI konnte ich mit Vollgas und Wohnwagen jeden Berg hochheizen .... der Zeiger blieb immer in der Mitte.... also normal ist die Temperatur nicht.

    Also dann passt schon mal der Frostschutz...


    Es bleiben 2 Dinger übrig die leicht zu kontrollieren sind:


    1.) CO im Ausgleichsbehälter
    2.) Durchflussproblem wegen Verstopfung.


    Und ja ich gebe dir recht: die MK3 Diesel sollten eigentlich recht stabil die Temperatur halten können - die haben eher das Problem dass sie zu kalt werden anstatt zu heiß. Du kennst ja den Vergleich vom 130 PS - dasselbe Verhalten sollte auch der 155 PS Diesel zeigen.


    Übrigens meinen MK1 mit 90 PS Turbodiesel den hab ich auch nie heiß bekomen - nicht mal im Sommer rasant durchs kroatische Gebirge mit Klimaanlage... Zeiger klebte in der Mitte und aus. Auch nicht im österreichischen Hochgebirge... und den 115 PS TDDi MK3 hab ich in der Toskana im innerländlichen Gebirgsbetrieb auch nicht über die Mitte bekommen...


    Geh davon aus, dass bei deinem etwas nicht stimmt.. Die Möglichkeiten sind aufgezählt - es liegt an dir zu überprüfen und den Fehler zu finden der sich scheinbar ziemlich gut versteckt.

  • und den 115 PS TDDi MK3 hab ich in der Toskana im innerländlichen Gebirgsbetrieb auch nicht über die Mitte bekommen

    Ich habe zwar "nur" den 2.0 Benziner mit 147PS, aber in der letzten Woche nach und zurück aus Dänemark mit Bootsanhänger mit 6 Booten drauf hat der Zeiger auch gestanden wie eine 1. Egal ob mit 70 oder 90 km/h unter Vollgas die Berge hoch, einfach kein ruckler am Anzeigegerät zu erkennen. Klima hatte ich selbstverständlich auch an, schön auf 19° :D

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

  • @ruderbernd
    Und Kühler haben die Benziner und Diesel den gleichen... habe aber damals bei meinem Scorpio 2.0 DOHC Automatic GHIA auch nie ein Temperaturproblem gehabt... außer einmal im Winter, Thermostat nicht zugemacht und ich im Auto gefroren...
    Aber im Sommer: egal wie sehr ich den wo raufgetreten habe: die Nadel war in der Mitte...

  • Im anhang hab ich ein Foto. Dieses zeigt die Motorabdeckung und die Batterieabdeckung. Das vorhandene Spritzmuster lässt mich vermuten dass einer der Schläuche gelitten hat. Denn es war nur noch ewenig Kühlflüssigkeit im Tank drin, etwa 5mm unterhalb der " Min " Markierung. Mit Wasser und Mittelchen aufgefüllt hab ich keine Probleme weiter. Muss aber noch ne Woche durchhalten weil ein Freund von mir das wieder fixen will. Der ist aber erstmal im Urlaub.


    WhatsApp Image 2018-07-18 at 17.05.00.jpeg

    Wissen bedeutet dass eine Tomate eine Frucht ist. Weisheit bedeutet die Tomate trotzdem nicht in den Obstsalat zu schneiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!