Anleitung: Klimaanlage zu Klimaautomatik aufrüsten beim vFL

  • Hallo Leute


    kann mir vllt jmd helfen ich bau gerade die Klimaautomatik ein aber ich bin ein bisschen verwirrt wo kann ich das Kabel vom Sonnensensor verlegen des läuft direkt ins Gebläse. Wie komme ich da zum Innenraumsensor ist da irgendwo ein Loch?


    mfg


    Max

  • ist erledigt aber ich habe ein neues Problem hab alles angeschlossen aber als ich es getestet habe lief der Gebläasemotor nicht an gibt keinen Mucks von sich aber auf allen pins des Steckers ist Spannung ( außer Masse).


    Eine Idee an was es liegen könnte?

  • Also ich habe denk ich eine Vermutung. wahrscheinlich ist der Gebläsemotor defekt da wie ich herausgefunden habe bei der Automatik nochmal ein Widerstand im Gebläsemotor ist, möglich das der sich verabschiedet hat.


    Was ich allerdings komisch finde ist, dass es einmal einen Gebläsemotor gibt wo die kleinen Pins auf 4 und 5 liegen und einen gibt wo sie auf 3 und 6 weiß jetzt nicht welchen ich kaufen soll?


  • Was ich allerdings komisch finde ist, dass es einmal einen Gebläsemotor gibt wo die kleinen Pins auf 4 und 5 liegen und einen gibt wo sie auf 3 und 6 weiß jetzt nicht welchen ich kaufen soll?


    Die Position hat etwas mit Links-/Rechtslenker zu tun. Hab jetzt die Belegung aber nicht im Kopf. Sollte aber auch, soweit ich mich erinnere, auf dem Motor stehen (LHD für Linkslenker).

  • Ich hoffe du kannst Englisch.Wenn ja, dann hilft dir das hier.
    Ich vermute das irgendwas an der Pin-Belegung deines Steckers zum Motor nicht passt. Und kontrolliere mal, ob du wirklich einen LHD-Motor hast. Sonst ist es eher ein Staubsauger statt ein Gebläse.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Lüftermotor Typ 1s7h18456ad besorgt, da ich gerne einen Brushless Gebläsemotor hätte anstatt einem mit Kohlenbürsten. Jedoch scheitert es gerade an der Lüfterregelung, ich bekomm sie einfach nicht hin. Hab mit dem Funktionsgenerator , einem Oszi und einer PWM Platine schon alles mögliche probiert, nur will es einfach nicht richtig klappen. Im Internet ist das der wahrscheinlich beste Fund zu den Thema. Mein nächster Schritt wäre es, bei einem Ford Mondeo BJ 03-08 mit Klimaautomatik einmal mit einem Oszilloskop das Lüftersignal zu betrachten, am Besten bei unterschiedlicher Drehzahl. Jedoch kenne ich keine Person, die solch ein Auto hat, darum meine Bitte/Frage:


    Ist es für einen von euch möglich, das Lüftersignal zwischen Klimakontrolleinheit und Lüfteranschluss mit einem Oszilloskop abzugreifen? Für die Verkabelung hat ja railrun am 29.05 einen recht guten Link dazu gepostet, bzw. der ganze Fred hier hilfst immens. Würde mich wahnsinnig freuen und auch ein paar Bier springen lassen, falls wer die Möglichkeiten zur Durchführung hat und motiviert ist!


    Ich hoffe das passt hier mit meiner Bitte, ein eigenes Thema wollte ich nicht anfangen.


    Gruß


    Markus

  • Ist der Motor aus einem [lexicon]vFL[/lexicon] oder [lexicon]FL[/lexicon]?! Hab jetzt mal geschaut, der Stecker sieht wie bei meinem aus -> sollte dann auch mit dem [lexicon]vFL[/lexicon]-Modul funktionieren... Würde ich mal stumpf vermuten...

  • Ja hab mich da mit dem Baujahr verhaun. Die Nummer des Lüfters ist: 1S7H-18456-AD . Jedenfalls ist das der Lüfter der benötigt wird, um von Klima Manuel auf Klima Automatik bei [lexicon]vFL[/lexicon] umrüsten zu können, wie es diese Anleitung schildert. Und ich bekomme den Lüfter nicht geregelt, habe aber auch keinen Mondeo MK3 [lexicon]vFL[/lexicon] mit Klimaautomatik, wo ich mir das benötigte Signal mit einem Oszilloskop anschauen könnte.

  • Guten Abend


    Wie sieht das denn genau aus, es wird ja immer gesagt das der Lüfter auf maximal gestellt werden muss damit an den Anschlüsse strom raus kommt, muss ich da die komplette manuelle Einheit verstecken oder kann man da was überbrücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!