Lenkung geht sporadisch nicht komplett nach links, Lenkrad wackelt

  • Bin grade in Hannover auf der Autobahn gefahren und Lenkrad fing an zu wackeln, schlagen in die linke Richtung.


    Autobahn runter, dachte Radhausverrkelidung oder sonst irgendwas, Reifen fest keine Probleme doch der Fehler ist wie folgt: rechts komplett eingeschlagen läuft, links ging es nur 2/3 ... Mehrmals Lenkrad hin und her und plötzliche ging es auch wieder links.


    Kennz sowas jemand? Es tritt sehr sporadisch auf und wird mal stärker mal schwächer.


    Abschleppdiensr ist schon auf dem Weg - 90 min XD

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

  • das hätte sich aber meiner Meinung nach schon vorher bemerkbar machen müssen wenn die so defekt ist.
    aber ganz ehrlich, was besseres fällt mir spontan auch nicht ein. ^^


    auf jeden fall hast du es richtig gemacht und nen Abschleppwagen bestellt. :thumbup:
    so sollte man auf keinen fall weiter fahren.

  • Der Abschlepper hat mein Wagen hoch gehoben und geschaut, optisch alles in Ordnung.


    Sein Tipp war Lenkgetriebe, der Chef von ihm hat noch Servopumpe angemerkt.


    ist es denn dann eher das linke oder eher das rechte??? Oder etwa doch beide? (edit: auf Gelenkwelle bezogen :P)


    Gibt es Möglichkeiten etwas zu prüfen oder auszuschließen ?

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

  • Also Lenkgetriebe und Servopumpe gibt es jeweils nur einmal.
    Servolenkung kannst du ausschließen, wenn das Problem auch da ist, wenn der Motor nicht läuft.
    Lenkgetriebe ist eine Möglichkeit aber die Tatsache, dass es nur sporadisch "klemmt", macht mich etwas stutzig.
    Vielleicht klemmt auch ein Traggelenk oder Domlager. Auch das kann man prüfen, erfordert aber etwas Geschraube...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Hehe, das mit Pumpe und Servo ist mir bekannt :) meinte die Frage eher über die Gelenkwelle.


    Das seltsame ist ja auch, dass es mehr oder weniger auf grader Strecke anfängt.


    EDIT 14.01.2016:
    Habe das Problem seitdem nicht mehr gehabt.


    Was ich aber gemacht habe: Manschette Fahrerseite war etwas locker und Fettreste waren vorhanden. Fett hinzugefügt und Manschette ordentlich befestigt. Ich denke mal, dass ich demnächst doch irgendwann meinen Gelenksatz wechseln muss.

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:

    Einmal editiert, zuletzt von m4lisch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!