Kühlwasserverlust?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die tage wo es heiß war ein problem festgestellt an meinem Mondeo. Und zwar verliert er Kühlwasser wie auch immer weil unter dem auto ist kein fleck zu sehen und im Öl auch nicht. Aufgefallen ist es mir als das auch aufeinmal ausging als würde ich es ausschlaten und wieder zündung anmachen da einfach gang rein und kupplung kommen lassen under war sofort wieder an. Daraufhin habe ich geschaut und es fehlte Kühlwasser bis unter Minimum.Alles nachgefüllt und Auto läuft wieder aber er verliert immernoch wasser. Ich war bei Ford und die haben erstmal nix gefunden ich sollte das problem weiterhin beobachten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    MFG Danny

  • Wenn kein Kühlwasser nach außen austritt und auch kein Wasser im Öl ist, kann es eigentlich nur verbrannt werden. D.h. das Kühlsystem ist zum Verbrennungsraum hin undicht ,z.B. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung.


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • Kopfdichtung müßte sich, wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, auch durch übermäßig Dampf aus dem Auspuff und nach Abgasen riechendes Kühlwasser bemerkbar machen.
    Also mal den Ausgleichsbehälter aufschrauben und die Nase reinstecken (vorher Motor etwas abkühlen lassen!! :) )


    Ansonsten System abdrücken lassen. Manchmal kann man auch nicht sehen, wo es raussuppt...


    Cheers


    Stefan

  • Hallo leutz.
    Hab da mal ne kurze frage. Wie erkenne ich ob mein Kühlwasserbehälterdeckel defekt.
    Habe eine neue wasserpumpe bekomme.
    Eben gesehen das Wasser ausgetreten ist.Aber nicht sehen kann von wo.
    Die Spur verliert sich an der ölwanne.


    Wasser steht auf max.


    Ich vermute jetzt das er auf dem Bahn zu viel Dampf hatte und es raus gedrückt hatte.
    Klimaanlage an und Tempo um 160-180 bei 35 sind ja Streß pur gewesen.


    Motor läuft super und ist trocken bzw leicht Öl verschwitzt.


    Habe den Deckel mal versucht zu testen. Sagen klappt da kommt ein klick und es zischt.


    Pusten klappt nicht ist dicht.


    Macht der Deckel bei Überdruck auch auf?
    Meiner macht das nicht. Deshalb die Vermutung das er bei Überdruck es wo anders raus drückt

  • Ich vermute jetzt das er auf dem Bahn zu viel Dampf hatte und es raus gedrückt hatte.


    Wenn er den normalen Bereich (Zeiger senkrecht nach oben) nicht verlässt, baut er wenig Druck auf.
    Zum testen den Behälter füllen und den Motor im Stand heiß werden lassen. Dann wirst du sehen, ob es am Behälter kommt oder woanders.

  • Bis der Zwerg kocht dauert das ewig.
    Werde es aber machen müssen.
    Deckel werde ich mal ordern.


    Seltsam ist halt nur das das Wasser nicht seinen Ursprung zeigt. Es hängt einfach nur ein paar tropfen an der ölwanne und der darunter liegende Träger. Der Riemen und pumpe alles trocken und sauber. Nur Servolenkung schwitzt etwas aber Behälter ist auch auf max. Die Suppe da drin ist aber dunkler

  • also an unserem vectra b war auch schon der Deckel kaputt.


    Ursache:
    Überdruck"mechanik" im Deckel kaputt, obwohl optisch noch gut


    Ergebnis:
    Kühlwasser druckte dann bei Überdruck einfach am Deckel unkontrolliert über das Gewinde und Überdruckloch raus und versifte den ganzen Motor


    Abhilfe:
    Neuen Deckel gekauft

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Seltsam ist halt nur das das Wasser nicht seinen Ursprung zeigt


    Ich hab einmal im Überlauf des Thermostats oder wie das heißt, ein Loch gehabt. Bzw. die Schelle hatte den Schlauch verquetscht und demoliert.


    Ergebnis:
    Durch Virbartionen, Riemen, Fahrtwind etc, dachte ich das meine [lexicon]ZKD[/lexicon] kaputt wäre... :S


    Damit will ich sagen, dass das Kühlwasser durch verschiedene Einflüsse fast überall hingelangen kann ;)

    anpacken oder zugucken un weglaufen-> ersteres! :D

    Gruß Oli aus dem Schwobaländle


    Für uns ist der Mondeo nicht nur ein Auto, er ist eine Institution, eine Legende :hail: .Ein Auto bei dem sich Andere ein paar Scheiben abschneiden können
    :pleasantry: ....
    :duckundweg

  • Es hängt einfach nur ein paar tropfen an der ölwanne...


    Wo an der Ölwanne? Zumindest beim [lexicon]Diesel[/lexicon] liegen ja Behälter und [lexicon]Wapu[/lexicon] sehr weit auseinander...


    Beste Grüße,
    Blackskull

  • <p>Was ist denn mit dem Beh&auml;lter selber? Vielleicht hat der einen Haarriss, habe ich in letzter Zeit &ouml;fters gelesen!</p>


    <p>Gru&szlig; von Actros2554</p>


    Was ist das denn jetzt??? Hab ich so nicht geschrieben!!! Und das am PC! Kenn ich nur vom Handy.


    Also nochmal= Was ist denn mit dem Behälter selber? Vielleicht hat der einen Haarriss, hab ich in letzter Zeit öfters gelesen.


    Gruß von Actros2554

  • Habe alles sauber gemacht und es kommt nichts mehr raus.
    wenn es am Behälter raus kommt dürfte der Motor aber trocken bleiben, da es am Rahmen runter läuft.


    heute kommt der Deckel bei Ford an.


    Ford meinte auch deshalb ist der Deckel im Intervall.
    der macht irgendwann nicht mehr richtig mit und dann kommt der Druckausgleich eben wo anders raus.
    das es nicht immer passiert, ist auch korrekt, es liegt an der Last die der Motor zu bewältigen hatte.


    bei mir war es wie gesagt Samstag 35°C heiß, Klima auf kalt und Autobahn 160-180
    was bei der Leistung schon fast vollgas ist.
    mit Klima schafft der nur im starken Gefälle seine 200.


    mußten schnell ans Ziel, wir hatten Lebensmittel für 30 Personen und die Reisezeit war knapp bemessen.


    134 km von Berlin Zentrum nach Sachsen.
    Stadt, Überland und freie Autobahn.
    1h 10 Min gefahren.
    Termin war 1h 30.
    Verbrauch für hin und rück (ca 300km) 3/4 Tank was so ca 10-11l auf 100 km sein müßte.



    hoffe das der neue Deckel das nicht nochmal passieren lässt.
    seltsam war nur die Anzeige zeigt normal.


    Laut ford ist das aber normal da die sehr spät kommt, wenn die sich richtung rot bewegt ist es höchste Zeit zu reagieren.



    halte euch auf den laufenden ob es die Tage nochmal passiert oder ob der senior keine Windel mehr braucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!