Probefahrt ST220: Drehzahl sackt beim Beschleunigen kurzzeitig ab?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probefahrt ST220: Drehzahl sackt beim Beschleunigen kurzzeitig ab?

    Hallo zusammen,

    habe eben einen ST220 Bj 2004 mit 160.000km probegefahren. Benziner, Vollausstattung. Verkäufer macht vor Verkauf den TÜV noch neu.

    Der Wagen steht insgesamt wirklich sehr gut dar, allerdings folgendes Problem bei der Probefahrt:

    Bei voller Beschleunigung zieht der Wagen voll durch, die Drehzahl sackt dann aber bei ca. 4000 sanft runter auf ca. 3000, dann beschleunigt der Wagen sanft weiter.

    Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, woran liegt es? Kosten?

    Ich danke im voraus für eure Antworten!
  • hört sich nach verschlissener kupplung an. erst ordentlich schlupf sodass der motor höher dreht als für die geschwindigkeit angemessen, dann greift sie irgendwann wenn das drehmoment nachlässt und die drehzahl fällt auf den "passenden" wert.
  • Was müsst ihr noch wissen?
    Ich drücke das Gaspedal voll durch und der Wagen beschleunigt mit voller Stärke, die Drehzahl scheint der Beschleunigung aber voraus zu sein, deswegen sackt sie bei ca 4000 ab bis 3000, das ganze dauert so ca 1,5 Sekunden, dann beschleunigt der Wagen ganz normal weiter. Im nächsten Gang dann das gleiche Spiel.
  • Hört sich für mich auch nach Kupplung an.

    Vielleicht kommt es dir auch nur so vor als wenn es mit voller Stärke
    vorwärts geht, oder bist du schon einen anderen ST gefahren.
    Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos die aus Frankreich sind!
  • Küchenchef schrieb:

    Hört sich für mich auch nach Kupplung an.

    Vielleicht kommt es dir auch nur so vor als wenn es mit voller Stärke
    vorwärts geht, oder bist du schon einen anderen ST gefahren.


    Ich stimme dir hier zu, das es die Kupplung ist! Aber das muß doch auffallen, da die Kupplung ganz schön stinken sollte, oder? Bei der Drehzahl?

    Gruß von Actros2554
    Bin eigentlich ein ganz liebes Kerlchen, also, ärgert mich nicht! :cursing:
  • da würde ich auch mal behaupten das er dann nicht mit voller stärke nach vorne geht.
    somit stimme ich auch den Vorrednern zu das es die kupplung ist.

    @Actros2554
    da die kupplung anscheinend nicht voll rutscht kann es durchaus sein das man es noch nicht riecht im wagen.
    wird aber über kurz oder lang kommen.

    würde nach so einer fahraktion anhalten und Haube aufmachen, dann sollte es zu richen sein.
    auf jeden fall muß der wagen dann gaaaaaaaaanz billig sein, oder die finger davon lassen.
    kupplung ist ein teurer, nein ein sehr teurer spaß.
    gruß aus der oase
    ......olaf
    Glänzt nicht, gibt's nicht! :thumbup:

    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!

    ich hab kein geld, aber ich bin reich :miffy: :vain:
  • Ja, du hast natürlich auch recht, wenn die Kupplung total fertig ist, aber wie nehvada schreibt Drehmoment abhängig
    bei noch nicht ganz defekter Kupplung, leuchtet doch ein, oder?
    Gruß Kalle
  • herbyman78 schrieb:

    ordentlicher Preisnachlass drin sein oder eine neue kupplung!!

    Dann such mal hier im Board nach den Preisen.
    Die Frage ist was soll die Kiste kosten?
    Was sagt der Verkäufer?
    Am Ende bekommst du u.U. sogar noch Geld dazu das du ihn nimmst :D
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • nyuma schrieb:

    oder anders gesagt es gibt noch eine kupplung für das fahrzeug

    Für die älteren gibt es nichts mehr? Kann ich gar nicht glauben ?(
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei

  • Ich habe eben mal bei Tecdoc geschaut, ohne genaue Fahrzeugdaten. Habe 2,5 V6, ab 2000 genommen, 125KW. 5 Gang Getriebe, Kupplung gäbe es auf alle Fälle. Nur der Zentralausrücker, da tun sich alle schwer.
    Kann aber auch sein das ich einfach das falsche Fahrzeug gewählt habe.
    Kannst mir ja mal zu 2 und zu 3 geben, dann kann ich ja noch mal schauen bei Interesse ;)
    KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei