Den Mondeo für weitere 10 Jahre fit machen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich hoffe, dass mein Anliegen in diese Kategorie passt :)


    Mein Mondeo wird im August 10 Jahre alt, deswegen würde ich gerne einmal fragen was ihr mal so rein prophylaktisch tauschen würdet.
    Auto ist ein [lexicon]BWY[/lexicon] 2.2 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.[lexicon]Fl[/lexicon] aus August 2005 mit 135 Tkm
    Er hat noch die ersten Injektoren, den ersten Turbo und auch sonst ist bis auf Bremsen, Reifen, Öl, diverse Filter und den Tankinhalt ( :P ) alles recht unangetastet.
    Mir kommen Dinge wie Kupplung, Injektoren, Turbolader, Antriebswellen, Stoßdämper, Federn, Koppelstangen, Ladeluftschläuche, Auspuff und eine gründliche Entrostung in den Sinn. Was würdet ihr dazu sagen? Fehlt da noch was?
    Ziel ist es den Wagen für eine weitere, lange Zeit fit zu machen. (Lieber jetzt Geld in die Hand nehmen, als peux a peux Geld ins Auto schaufeln wenn es evtl. Dinge wie Frau und Kind gibt :D )
    Belehrt mich ruhig wenn ihr die Idee schwachsinnig findet
    Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich im Vorraus ^^


    Gruß, Stefan

    :D Speed has never killed anyone - suddenly becoming stationary ... that's what get's you - Jeremy Clarkson :D

  • Fahr das Ding und tausch Sachen die kaputt gehn dann aus, wenns soweit ist. Wer reißt denn bitte ne funktionierende Kupplung oder Turbo aus dem Karren raus? Wenn du nicht upgraden willst (was beim Mondeo eh nicht oder so gut wie nicht geht), ist das Blödsinn.
    Beim Rostschutz ist das was anderes. Hohlraumversiegelung, immer kontrollieren ob was angammelt und dann gegensteuern is von Vorteil.
    Aber wie gesagt, fang bloß nicht an deinen Motor auseinander zu reißen weil du da auf biegen und brechen was tauschen willst, was noch funktioniert. Deine Kupplung sollte zb mal locker noch 50k km halten.


    Wenn du dein Mondi liebst, kann ich das verstehen, ich finde meinen auch klasse. Aber leg dann lieber das Geld auf Seite und investiere dann, wenn es notwendig und sinnvoll ist.


    Gruß Steven

  • Also eine gründliche Rostvorsorge halte ich für eine sinnvolle Idee. Bremsen (Belege, Scheibe, Schläuche) wurde ich dann machen wenn es fällig wird.


    Öl und diverse Filter sollten im Rahmen der Inspektion ja jedes oder jedes zweite Jahr dran sein.


    Stoßdämpfer und Federn kann man mit einer Tieferlegung verbinden, aber wenn das nicht geplant ist und die noch gut sind dann lass sie. Wir haben Federn so bei 140 und 130 tkm gemacht weil beim Kombi das Fahrwerk einfach fast durch war und bei der Limo die Stoßdämpfer inkontinent wurden.


    Pack lieber Geld zur Seite das du einen Vorrat hast und wenn etwas kaputt ist mach eine große Lösung statt Flickwerk. Es gibt hier bestimmt Profis, die sich dein Auto anschauen können und dir dann auflisten, was noch vorausschtlich wie lange hält und dann kann man die Teile beobachten. Man muss eine Bremse nicht bis auf die letzten 1000 km runterfahren, Reifen sicherlich auch nicht, aber auch muss auch heute keine Bremsbeläge tauschen die noch 10 tkm halten, wenn ich nur 5 tkm im Jahr fahre...

  • Tankinhalt ( ) alles recht unangetastet.


    Nach 135000 km würde ich schon mal tanken. Frischer [lexicon]Diesel[/lexicon] ist nicht schädlich. :D


    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.


    Kupplung, Injektoren, Hochdruckpumpe, Kolben und Zylinder, Turbo, Wasser- und Servopumpe, Lenkgetriebe, alle Steuergeräte, Klimakompressor, Lüfter, diverse Schläuche, Fahrwerk ringsum inklusive Radlager und etlicher Kleinkram können verschleißen oder kaputt gehen.
    Wo willst du da anfangen mit prophylaktisch Austauschen?
    Da ist ja eine Frau mit Kind billiger. :D

  • Rostvorsorge am Unterboden kann sich sicher lohnen, wenn die Jahresfahrleistung so niedrig bleibt. Über 300 000 km hinaus würde ich jetzt erst mal nicht planen.
    Lieber Geld zur Seite legen. Es kann dir auch jederzeit einer reinfahren oder du kommst auf schönes Glatteis und dann bekommst du null von deinen Investitionen wieder raus.

    MK3 [lexicon]TDCI[/lexicon] 2.2 BJ 2006 - 401 993 km
    Ford Grand Tourneo Connect TDCI BJ 2017
    Hyundai i10 LPG BJ 2017

  • Also jetzt die teile tauschen ist unsinn wenn alles funktioniert. Aber du kannst dir schon paar sachen besorgen wenn sich günstige gelegenheit ergibt zb.ebay oder ebay kleinanzeigen.Vorausetzung ist wenn es wirklich sehr günstig ist!! So mach ich. Als beispiel habe ich das nagelneue orginal ford servo hochdruckleitung für 29€ gekauft (neu bei ford ca. 200€).
    Ich suche regelmäsig nach neuen orginal teilen. Ich habe viel zeit. Wenn es soweit dann habe ich das teil vorhanden.
    Das gleiche habe ich damals bei meinem [lexicon]diesel[/lexicon] gemacht ....injektoren, turbo usw.
    Später kann man immer noch verkaufen (sogar mit gewinn).
    Ich möchte mein Mondeo auch die nächste 10 jahre fahren und bisschen vorsorge auf diese art kann auch nicht schaden ;)

  • das mit den teilen auf lager kann ich garnicht verstehen warum ihr das macht :whistling:


    aber wie alle schon gesagt haben, auf verdacht was tauschen macht keinen sinn.
    oftmals ist es danach schlimmer als vorher.
    wenn was defekt ist tauschen oder reparieren, ansonsten Service einhalten und fahren.
    bei rost hingegen kann man nicht früh genug anfangen dagegen was zu tun.

  • das mit den teilen auf lager kann ich garnicht verstehen warum ihr das macht


    das habe ich von den meister gelernt :P so eine halle hätte ich auch gerne ;)

    oftmals ist es danach schlimmer als vorher.


    und es stimmt man kann sein auto auch kaputt reparieren. :/
    lieber gut damit umgehen, regelmäßig inspektionen machen und wenn was nicht in ordnug ist reparieren. :)

  • Repariert wird was kaputt geht. Rostvorsorge ist natürlich immer gut. Meiner wird im August 12 Jahre alt und hat Null Rost....ausser natürlich ganz leichten Flugrost an einigen Stellen des Unterbodens,welcher aber absolut unbedenklich ist...wie mir der TÜV Mensch sagte.Werde mich aber trotzdem mal darum kümmern.Wenn ansonsten alles so funktioniert wie es soll.....warum dann auf Verdacht schon Teile tauschen? Macht keinen Sinn.

  • Da ich meine Autos auch immer sehr lange fahre (Capri ist jetzt 36 Jahre, mein Sierra war 21 als er vom Gegenverkehr abgeschossen wurde oder auch der Mondeo von meiner Frau welcher jetzt auch schon 21 ist) kann ich wie die Vorredner auch nur empfehlen Rostschutz: also Hohlraumversiegelung, am Unterboden zumindest im Bereich der Falze und an den Türen/ Heckklappe ebenfalls die Falze zusätzlich zur Hohlraumversiegelung nochmals von außen behandeln. Ab und zu ein wenig Hohlraumwachs unten auf den Schwellerfalz mit dem Pinselchen gestrichen ist auch nicht verkehrt.
    Ansonsten das Fahrzeug täglich hören und spüren, viele Dinge kann man schon frühzeitig erkennen wenn man ein wenig darauf achtet. Wenn man immer nur mit aufgedrehtem Radio durch die Gegend fährt bekommt man halt wenig mit.
    Manche Leute sind auch völlig schmerzfrei wie mein Bruder, der war mit seinem Focus beim TÜV, eine Koppelstange komplett abgerissen. Das kommt dann davon wenn man solche Geräusche überhört, irgendwann ist es wieder ruhig :D
    Mal alle Flüssigkeiten tauschen auch die welche nicht auf dem Wartungsplan stehen wie z.B. Getriebeöl und das Öl der Servolenkung sind nicht verkehrt. Vernünftiges Motoröl rein, die Intervalle einhalten und auch richtig fahren, das ist dann schon ein großer Schritt in Richtung seeeehr lange Lebensdauer.

  • eine Koppelstange komplett abgerissen. Das kommt dann davon wenn man solche Geräusche überhört, irgendwann ist es wieder ruhig


    Das sind die so genannten "Kontrollgeräusche", wenn es ruhig ist ist es defekt

    :heuldoch: KFZ-Schlosser aus Leidenschaft - MK3 Kombi, 2.0 Benziner, geboren am 09.12.2004, EZ 01.2005
    Mein Verbrauch auf Spritmonitor: heuldoch.gif ich weiß, ich bin ein "Verbraucher" :D
    Hier ist ein Link zu der Firma in der ich arbeite
    http://www.kfz-service-jeserig.de/
    Wer aus der Nähe ist, kommt einfach mal vorbei =O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!