Tacho getauscht - KM Stand manipuliert.

  • Hallo,
    es ging ja schon in einem anderen Thread darum --> http://www.mondeomk3.de/index.…?postID=300188#post300188
    Und zwar habe ich mir anfang Juli einen [lexicon]BWY[/lexicon] Bj 12/03 gekauft und nun festgestellt das ein Vorfacelift Tacho verbaut ist.
    Daraufhin habe ich die beiden Vorbesitzer ausfindig gemacht und telefonisch kontaktiert.
    Der erste konnte mir bestätigen, dass er das Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung (155TKM, jetzt 137TKM) verkauft hat. Die Frau auf die das Fahrzeug danach zugelassen war, konnte keine Aussage dazu machen, da angeblich ihr Mann damit gefahren ist, aber sie wollte sich nochmal bei mir melden, sie konnte mir jedoch sagen, das sie den Mondi im Sommer 2013 wieder verkauft haben.
    Nun geht es mir darum herauszufinden ob das Fahrzeug eventuell noch im Ausland irgendwo zugelassen war, denn In der Zulassungsbescheinigung bin ich zwar nach Ihr der nächste Halter, doch bin ich mir nicht sicher, ob da ausländische Zulassungen noch mit Berücksichtigt wurden.
    Gekauft habe ich ihn dann von einem KFZ-Meister, der mittlerweile in Rente ist und ihn wieder auf Vordermann gebracht hat, also sprich Injektoren getauscht, HD Pumpe, Kolbenringe, Ansaugtrakt und [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt, von daher dachte ich, viel kann da ja nicht kommen. Bis mir das diese Woche mit dem Tacho aufgefallen ist.


    Nun noch mal eine Frage an euch, wie abgenutzt ist euer Lenkrad, ich hatte vorher auch schon einen [lexicon]B5Y[/lexicon] 1.8er und der hatte eine ähnliche Laufleistung wie mein jetziger, jedoch sah das Lenkrad um Welten besser aus.
    Könnt Ihr eventuell mal Fotos von euren Lenkradspeichen und dem Leder machen und vlt. auch einen KM-Stand dazu schreiben?



    ich danke euch schonmal


    gruß Martin

  • Deinem Profilbild nach hast du auch einen [lexicon]vFl[/lexicon]-Grill. Ganz sicher das du einen [lexicon]Fl[/lexicon] hast? Nicht EZ sondern Baudatum...?


    Am Lenkrad läßt sich sowas nie genau ablesen, mehr Creme an den Händen läßt sowas gerne zügiger altern. Wenn man ab und an mal mit ner Pflege drüber geht sieht es sicherlich nach vielen Kilometern auch noch besser aus als ohne.

  • mach du doch erstmal ein Foto von deinem Lenkrad damit man sehen kann wie es aussieht.
    ist aber doch nichts schlimmes wenn er mehr gelaufen hat, solange alles funktioniert und sogar erneuert wurde.
    ich meine die teile die du genannt hast.


    hast du den Verkäufer denn schon mal gefragt warum da ein anderer Tacho drin ist?
    eventuell gibt es ja eine vernünftige Erklärung dafür.
    und mal ganz ehrlich wegen 10 oder 20 tkm würde ich mir keinen kopf machen.


    Deinem Profilbild nach hast du auch einen [lexicon]vFl[/lexicon]-Grill. Ganz sicher das du einen [lexicon]Fl[/lexicon] hast? Nicht EZ sondern Baudatum...?


    Am Lenkrad läßt sich sowas nie genau ablesen, mehr Creme an den Händen läßt sowas gerne zügiger altern. Wenn man ab und an mal mit ner Pflege drüber geht sieht es sicherlich nach vielen Kilometern auch noch besser aus als ohne.


    eventuell auch eine mischproduktion, was ja nun auch nicht so selten ist.
    Baujahr wäre dann [lexicon]FL[/lexicon], aber einige teile vom [lexicon]vFL[/lexicon] die eben noch im lager waren mit dran verbaut.
    haben wir auch einen st220 hier in der Oase der eineutig ein [lexicon]FL[/lexicon] ist, aber einige teile vom [lexicon]vFL[/lexicon] verbaut hat von werk aus.

  • Das der Tacho getauscht wurde und du davon nicht in Kenntnis gesetzt wurdes ist das auf jeden Fall Betrug..... Mit dem lenkrad ist eine Sache der Pflege meins sieht aus wie neu und der hat 430000 Weg.
    Denn tatsächlichen Kilometerstand kann Mann auslesen dann weißt du was der gelaufen hat :thumbup:

  • ist aber doch nichts schlimmes wenn er mehr gelaufen hat, solange alles funktioniert und sogar erneuert wurde.


    Sehe ich auch so, die KM sind nicht das große Problem, wenn das alles repariert wurde. Aber Tachobetrug bleibt Betrug, da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen und der Sache nachgehen. Als erstes aber mal in Kaufvertrag gucken..Tacho kann ja ruhig weniger anzeigen, wenn im Vertrag die richtige Zahl steht.

  • wichtig ist erstmal nachfragen und nicht immer gleich bei allem böse Absicht unterstellen.
    es lohnt doch garnicht wegen der paar Kilometer den Tacho absichtlich zu manipulieren.


    ob es nun rechtlich betrug ist oder nicht lass ich mal außen vor in diesem fall.
    ansonsten habt ihr natürlich recht das es nicht´rechtlich ist, da sind es dann aber meist 100tkm und mehr die verschwinden :wacko:

  • gut wenn im Vertrag steht welcher Kilometerstand steht und das der tatsächliche ist okay ... Es spielt aber keine Rolle ob es 20 oder30tkm sind wenn es nicht angegeben wurde ist und bleibt es Betrug ... Weil wenn man das mal richtig sieht wird ein Auto mit weniger Kilometer auf der Uhr besser verkauft :D

  • Auf meinem Profilbild ist noch mein alter 1.8er
    Der Kilometerunterschied ist aber belgebar, das Auto hatte im Juni 2013 bereits 155 auf der Uhr.
    In meinem Kaufvertrag und Serviceheft ist kein tachowechsel vermerkt und auch stehen im Kaufvertrag die 136000 mit denen ich ihn gekauft hatte.
    Ich will mich halt auch mehr oder weniger auch nur davor schützen, falls ich ihn irgendwann mal wieder vekaufen sollte, das mir im Endeffekt keiner sowas anhängt.
    Außerdem mag ich Betrüger nicht so sehr und Hoffe einfach das jemand dafür auf den Deckel bekommt, wenn es wirklich mit dem Hintergrund der Kilometer Manipulation passiert ist. :D
    Und außerdem geht es mir ja Hauptsächlich darum, herauszufinden ob das Auto evtl. noch im Ausland zugelassen wurde und dort nochmal die fast 2 Jahre bewegt wurde, das würde dann vlt. einiges mehr ausamchen wie 20tkm, denn die sind, das weiß ich selber gar nicht mal so schlimm.


    EDIT: Baudatum laut [lexicon]ETIS[/lexicon] 12/2003

  • Stimmt denn der km-Stand im Serviceheft mit der Aussauge des 1. Besitzers überein? Vielleicht irrt er sich ja auch. Über die Folgen einer Strafanzeige (insb. § 164 StGB) sollte dich die Polizei ja aufgeklärt haben.
    Ich hab jetzt noch einmal alte [lexicon]IDS[/lexicon]-Sessions durchgeschaut und hab dort keinen Hinweis auf einen weiter Kilometerstand gefunden. Außer das an einer Stelle im Log IC statt HEC steht und dort der Kilometerstand in Meilen angegeben ist. Wenn du die Session auf USB-Stick mitnehmen kannst, kann ich noch einen Blick reinwerfen.

  • wenn der tacho / das [lexicon]KI[/lexicon] beim [lexicon]FFH[/lexicon] getauscht wird, wird es zum einen im serviceheft eingetragen und zum anderen der kilometerstand angeglichen. bei neuen [lexicon]KI[/lexicon] dürfen die das, beim austausch gebraucht gegen gebraucht nicht. meiner hat zb. bei 25.000 km ein neues [lexicon]KI[/lexicon] bekommen, was vermerkt wurde. beim wechsel gegen ein [lexicon]KI[/lexicon] mit bordcomputer war die differenz nur 2.400 km, das habe ich dann trotzdem im serviceheft vermerkt.


    sicher ist sowas ärgerlich, aber wegen 20.000 km lohnt der aufriss nicht, das ist ein wartungsintervall. die teuren teile sind laut obiger erläuterung getauscht oder gewartet, wenn der rest passt würde ich den pflegen und fahren.

  • ich habe einen beitrag in erinnerung, [lexicon]KI[/lexicon] vom ST220 in anderen mondeo [lexicon]benziner[/lexicon], das sich der tachostand korrigiert hat. soll wohl im [lexicon]MSG[/lexicon] gespeichert sein. (grob aus der erinnerung).

  • Mal ne Anmerkung:
    1. Besitzer hatte 155k
    2. Besitzer unbekannt wieviel - bis 2013
    3. gabs es vielleicht?!?
    und nun ist es seiner...

    Obwohl ich doch vom "Fach" bin, arbeite ich immer nach dem Motto:


    Probieren geht über Studieren!!! :this:


  • Okay... Woher weißt du das?
    Und wo wird es gespeichert?


    Ich meine so etwas mal irgendwo gelesen zu haben.


    ich habe einen beitrag in erinnerung, [lexicon]KI[/lexicon] vom ST220 in anderen mondeo [lexicon]benziner[/lexicon], das sich der tachostand korrigiert hat. soll wohl im [lexicon]MSG[/lexicon] gespeichert sein. (grob aus der erinnerung).


    Ich habe ja auch ein "jüngeres" Tacho drin, und mein km-Stand hat sich nicht an den tatsächlichen angepasst.

  • Ich meine so etwas mal irgendwo gelesen zu haben.


    Was ich schon so gelesen hab und was ich bisher gesehen habe sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Problem an diesen Gerüchten ist, dass der normale Forumnutzer das dann vom [lexicon]FFH[/lexicon] erwartet, was er aber nicht erfüllen kann (da es das nicht gibt). Dann wird hier der [lexicon]FFH[/lexicon] wieder für zu dumm hingestellt usw.
    Aber keine sorge, ich bin auch schon darauf reingefallen...

  • da habe ich mich falsch ausgedrückt. HIntergrund war eine recherche zr anpassung des km_STandes an meinen originalen Stand. Ich habe bei einer Firma hier in der Nähe angefragt. Die teilten mir mit, dass der Stand an drei Stellen gespeichert wird. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck birngen, dass er beim [lexicon]FFH[/lexicon] mal nachfragen und auslesen lassen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!